OÖ-Liga 2023/24: Vorschau Runde 8

Die 8. Runde der LT1 OÖ-Liga steht an. Sie geht am kommenden Wochenende über die Bühne. Drei Spiele steigen am Freitagabend, vier folgen am Samstag. Den Abschluss des Matchtags bildet das Duell zwischen der Union Dietach und dem ASK St. Valentin am Sonntag. Ligaportal.at nimmt vorab die einzelnen Kräftemessen etwas genauer unter die Lupe.

 

Fr, 22.09.2023, 18:30 Uhr

DSG Union HABAU Perg - SV Haidlmair Grün-Weiß Micheldorf

Live-Ticker

DSG Union HABAU Perg SV Haidlmair Grün-Weiß Micheldorf

Die Statistik ist eindeutig: Die DSG Union Perg gewann alle drei Heimspiele und verlor alle drei Auswärtspartien. Auf eigener Anlage kassierte man bislang erst ein Gegentor. Die Offensive der Perger gehört zu den harmlosesten der Liga. Nur die SPG DMS Wels traf bislang seltener. Nach zwei Niederlagen zum Start hat der SV Grün-Weiß Micheldorf in den vergangenen Wochen mächtig an Stabilität zugelegt. Seit nunmehr fünf Runden ist man ungeschlagen. Gemeinsam mit dem Tabellenführer Union Dietach stellt man die beste Defensive der Liga. Auswärts warten die Kremstaler noch auf den ersten vollen Erfolg. Nachdem man die Perger in der vergangenen Saison zuhause mit 6:1 auseinandergenommen hatte, setzte es auswärts eine 1:3-Pleite.

Fr, 22.09.2023, 19:00 Uhr

SV sedda Bad Schallerbach - SU STRASSER Steine St. Martin/M.

Live-Ticker

SV sedda Bad Schallerbach SU STRASSER Steine St. Martin/M.

Der SV sedda Bad Schallerbach ist zurück in der Erfolgsspur. Nach nur einem Punkt aus zwei Spielen siegte man am vergangenen Wochenende im Aufsteigerduell mit 3:1 gegen die SU Bad Leonfelden. Der amtierende Meister der Landesliga West muss nun lange auf Kapitän Miliam Guerrib verzichten. Er riss sich das Kreuzband. Die Defensive der Renner-Elf gehört zu den besten der Liga. Auf eigener Anlage ist man noch ungeschlagen. Auch die SU St. Martin/M. sorgte am vergangenen Wochenende für positive Schlagzeilen, als man mit dem 2:0-Derbysieg gegen die SPG Pregarten die perfekte Antwort auf die heftige 0:5-Pleite in Oedt gab. Die Mühlviertler verloren alle drei bisherigen Auswärtsmatches. In der Fremde gelang erst ein einziges Tor.

Fr, 22.09.2023, 19:00 Uhr

SPG Weißkirchen/Allhaming - Union Raiffeisen Mondsee

Live-Ticker

SPG Weißkirchen/Allhaming Union Raiffeisen Mondsee

Die SPG Weißkirchen/Allhaming holte aus den vergangenen beiden Runden vier Zähler. Zuletzt trotzte man der besser klassierten Union Edelweiss beim spektakulären 3:3 einen Punkt ab. Die Olzinger-Truppe gilt als Heimmacht. Die bisherigen drei Partien auf eigenem Kunstrasen gewann man allesamt. Die sportliche Situation der Union Mondsee ist ungemütlich. Zuletzt setzte es zwei Pleiten am Stück. Dabei kassierte man insgesamt sechs Gegentore und markierte selbst keinen einzigen Treffer. In allen drei bisherigen Auswärtsmatches zog man den Kürzeren. In der Vorsaison verlor man in Weißkirchen mit 1:2. Zuhause hatte man die Zebras mit 3:1 geschlagen. Gelingt nun ein voller Erfolg, würde man im Ranking bis auf einen Zähler an die SPG Weißkirchen/Allhaming heranrücken.

Sa, 23.09.2023, 14:45 Uhr

ASKÖ Oedt - SV Zebau Bad Ischl

Live-Ticker

ASKÖ Oedt SV Zebau Bad Ischl

Nach der empfindlichen Niederlage in Bad Leonfelden (0:2) fand die ASKÖ Oedt umgehend wieder in die Erfolgsspur. Zuletzt fuhr man zwei Siege am Stück ein und schoss dabei insgesamt satte sieben Tore. In der Tabelle kletterte der amtierende Meister auf Platz zwei. Mit bislang 22 Saisontreffern stellt man die durchschlagskräftigste Abteilung Attacke der Liga. Aus den bisherigen drei Heimspielen holte man das Punktemaximum. Es waren stets Kantersiege: 6:1, 6:1, 5:0. Der SV Bad Ischl schrieb durch das 2:2 gegen die SPG DMS Wels erstmals in dieser Saison an. Trotzdem bleibt man Tabellenletzter. Mit 23 Gegentoren in sieben Runden stellt man die löchrigste Defensive der Liga.

Sa, 23.09.2023, 16:00 Uhr

SPG Algenmax Pregarten - Union Stampfl-Bau Ostermiething

Live-Ticker

SPG Algenmax Pregarten Union Stampfl-Bau Ostermiething

Für die SPG Pregarten läuft es überhaupt nicht rund. Aus den jüngsten sechs Spielen sprang nur ein Zähler heraus. Man muss gehörig aufpassen, nicht schon zu einem derartig frühen Zeitpunkt der Saison den Kontakt zum Ligamittelfeld zu verlieren. Nur der Inhaber der roten Laterne aus Bad Ischl kassierte bislang mehr Gegentreffer. Alle vier Punkte holte man auf eigener Anlage. Der UFC Ostermiething wurde am vergangenen Wochenende indes von der Spitze verdrängt. Nach dem 1:2 gegen die ASKÖ Oedt (zweite Saisonniederlage) ist man nun Dritter des Klassements. Im Schnitt trifft man drei Mal pro Match. Das ist nach der ASKÖ Oedt der zweitbeste Wert der Liga. Zwei der bisherigen drei Auswärtspartien entschied man für sich.

Sa, 23.09.2023, 16:00 Uhr

SPG HOGO Wels 2 - Union Edelweiss Linz

Live-Ticker

SPG HOGO Wels 2 Union Edelweiss Linz

Unter dem neuen Trainer Jürgen Schatas spielte die SPG DMS Wels im Kellerduell mit dem SV Bad Ischl Remis (2:2). Der sportliche Tiefflug ist damit vorerst gestoppt. Davor hatte es vier Pleiten en suite gesetzt. Mit nur fünf Toren stellen die Welser die harmloseste Offensive der Liga. Als eines von zwei Teams wartet man noch auf den ersten Dreier in dieser Saison. Auf eigener Anlage reichte es erst zu einem Zähler und zwei Toren. Die Union Edelweiss hat nicht mehr ganz den Drive der ersten Saisonphase. Zuletzt blieb man zwei Mal in Folge sieglos. Aus den jüngsten vier Partien sprang nur ein voller Erfolg heraus. Während man die Heimtabelle anführt, verlor man zwei der bisherigen drei Auswärtsspiele.

Sa, 23.09.2023, 16:00 Uhr

SPG SV Lugstein Cabs Friedburg/Pöndorf - SU Vortuna Bad Leonfelden

Live-Ticker

SPG SV Lugstein Cabs Friedburg/Pöndorf SU Vortuna Bad Leonfelden

Für die SPG Friedburg/Pöndorf setzte es am vergangenen Wochenende die dritte Pleite im bisherigen Saisonverlauf (0:1 in Micheldorf). In der Tabelle ging es dadurch um zwei Plätze auf Rang zwölf runter. Auf heimischem Rasen ist man noch ungeschlagen. Die ersten sechs Runden in der neuen sportlichen Umgebung OÖ-Liga hatte der Aufsteiger aus Bad Leonfelden ohne Niederlage überstanden. Gegen den SV sedda Bad Schallerbach setzte es zuletzt die erste Saisonpleite (1:3). Im Zwischenklassement rutschte man dadurch auf Platz sechs ab. Auswärts konnte die Lenz-Truppe bislang noch nicht bezwungen werden. Das kann nur der Tabellenführer aus Dietach ebenfalls von sich behaupten.

So, 24.09.2023, 11:00 Uhr

Union PROCON Dietach - ASK Case IH Steyr St. Valentin

Live-Ticker

Union PROCON Dietach ASK Case IH Steyr St. Valentin

Die Union Dietach thront erstmals in dieser Saison an der Tabellenspitze. Man ist das formstärkste Team der Liga mit zuletzt fünf Siegen in Folge. Als einzige Mannschaft ist man noch ungeschlagen. Zudem stellt man gemeinsam mit dem SV Grün-Weiß Micheldorf die beste Defensive von allen Teams. Die Formkurve des ASK St. Valentin zeigt nach oben. Der Tabellenneunte holte aus den jüngsten beiden Runden vier Punkte. In den vergangenen fünf Spielen musste man nur eine Pleite hinnehmen. Auswärts setzte es aber schon zwei Niederlagen in drei Matches. In der Vorsaison zog man in beiden Duellen den Kürzeren gegen die Union Dietach.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.