Reischl komplettiert "Hattrick" für Nebelberg

Bei der traditionellen "Krone-Kickerwahl" war die Union Nebelberg in der Frauen-Wertung auch in diesem Jahr nicht zu schlagen und stellte nach Jaqueline Sonnleitner (2008) und Michaela Wurm (2009) mit Sarah Reischl zum dritten Mal in Folge die Siegerin. Mit der "Fußballerin des Jahres 2010" führte Helmut Pichler ein Exklusiv-Interview.


Glückwunsch zum Sieg und gleich meine brennende Frage: Wie habt Ihr es geschafft, bei den rund 2.000 Einwohnern Nebelbergs gleich sensationelle 65.434 Stimmen für die Krone-Wahl zu sammeln?
Sarah Reischl: "Jede meiner Mannschaftskolleginnen hat fleißig im Internet abgestimmt. Und natürlich auch viele Menschen aus  unserer kleinen Gemeinde,  die gar nicht 2.000 Einwohner hat, sonder nur 600!  Was sehr wichtig ist: Entscheidend war  unsere Tippgemeinschaft mit der Union Putzleinsdorf (Anmerkung Pichler: Marktgemeinde mit  1.576 Einwohnern), die auch  fleißig für uns abgestimmt hat. Danke  noch einmal im Nachhinein".

Ihre Vorgängerinnen als „Krone-Siegerinnen“  sind Jaqeline Sonnleitner und Michaela Wurm, beide aus Nebelberg,  Sie erzielten 2010 quasi den „Hattrick“ - bleibt der Frauentitel jetzt überhaupt in Nebelberg?
Sarah Reischl: "Es wäre sicherlich eine tolle Sache, wenn wir uns nächstes Jahr wieder den Sieg holen könnten."

Ihre Marke von mehr als 65.000 Stimmen hätte bei den Männern locker zu Bronze gereicht, noch vor LASK-Star Christian Mayrleb. Ist diese Traummarke  die längst überfällige Wertschätzung für den Frauenfußball in Oberösterreich?
Sarah Reischl: "Ja, ich glaube schon, dass durch diese hohe Stimmenanzahl die Aufmerksamkeit für  den Frauenfußball verstärkt wird. Es war schon allein verblüffend,  wie viele Leute mich auf den Sieg angesprochen haben."

Eher eine Bitte als Frage: "Würden Sie sich  ein wenig unseren Usern  vorstellen? Wie und wann kamen Sie zum Fußball, war die Union Nebelberg Ihre einzige Fußball-„Liebe“ oder spielten Sie auch schon bei anderen Vereinen?
Sarah Reischl: "Ich bin 26 Jahre alt und spiele seit rund 14 Jahren in Nebelberg Fußball. Nebelberg ist und wird meine einzige Fußball-„Liebe“ bleiben. Meine Hobbies sind außer Fußball  auch noch Laufen, Schifahren, Bergwandern."

Sind Sie berufstätig, verheiratet, Kinder?
Sarah Reischl: "Ich arbeite im AKH Linz als Biomedizinische Analytikerin. Bin nicht verheiratet und habe auch noch keine Kinder."

Ihr größter persönlicher Erfolg im Frauenfußball?
Sarah Reischl: "In dieser Reihenfolge: Aufstieg mit Nebelberg  in die 2. Liga Mitte - OÖ Cup-Finale mit Nebelberg in Garsten - Sieg bei der Krone Kicker-Wahl."

Was zeichnet die Fußballerinnen der Union Nebelberg aus, wer sind eure größten Förderer (nicht finanziell gesehen)?
Sarah Reischl: "Unsere Frauenmannschaft zeichnet sich dadurch aus, dass wir Spielerinnen aus sieben verschiedenen Gemeinden  (Nebelberg, Sarleinsbach, Peilstein, Rohrbach, Klaffer, St. Oswald und Kollerschlag) haben. Und natürlich prägt  ein sehr  starker Teamgeist unsere Mannschaft. Unsere größten Förderer sind in erster Linie alle unsere Trainer, die uns in den  letzten Jahren sportlich betreut  haben."

Kann Nebelberg den Meistertitel in der OÖ-Liga und vielleicht auch den Wiederaufstieg in die 2. Liga Mitte-West schaffen?
Sarah Reischl: "Wir spielen um den Titel mit, und mit ein bisschen Glück kann „frau“ alles schaffen."

Ist Männerfußball - in eurem Verein und allgemein - für euch interessant?
Sarah Reischl: "Natürlich ist für uns auch der Männerfußball interessant. Da „frau“ auch beim Zuschauen vieles lernen kann, wenn man sich z.B. im Fernsehen ein Spiel ansieht. Auch die Männermannschaft unseres Vereines  ist für uns sehr wichtig und wird tatkräftig jeden Sonntag, wenn wir nicht gerade selber spielen, von uns unterstützt."

Gibt’s Vorbilder und wenn ja , kommen diese eher aus den Frauenteams oder Männervereinen?
Sarah Reischl: "Mein Vorbild ist Lionel Messi. Er ist für mich der beste Fußballer."

Wie interessant wird für euch die Frauen-WM beim Nachbarn in Deutschland, werdet ihr Spiele live sehen?
Sarah Reischl: "Wir werden sicher einige Spiele verfolgen, aber eher im Fernsehen. Leider werden keine Spiele in München durchgeführt, sonst hätten wir uns natürlich ein Match live  angesehen."

Ihr Siegertipp für die WM ?
Sarah Reischl: "Deutschland oder Amerika."

Vielen herzlichen Dank für das Gespräch und viel Glück für die Frühjahrsmeisterschaft!


Dr. Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter