Kirchberg/Thening: Trainer Höretseder siegt bei Ex-Verein

altaltNach vier Niederlagen in Serie und einem Unentschieden in der vergangenen Woche gegen Wilhering musste in der 1. Klasse Mitte der SC Kirchberg-Thening am Sonntag beim 1b-Team von OÖ-Ligist ASKÖ Tekaef Donau Linz antreten. Ausgerechnet gegen seinen Ex-Verein fand Trainer Anton Höretseder mit seiner jungen Mannschaft wieder auf die Siegerstraße zurück und konnte viel Selbstvertrauen für das Aufsteiger-Derby am kommenden Samstag gegen Dionysen/Traun tanken.

Nachdem sich in der OÖ-Liga-Matinee Donau Linz und Vorwärts Steyr mit einem 2:2-Remis die Punkte geteilt hatten, konnte auch die zweite Mannschaft der Kleinmünchner am Sonntag keinen Sieg feiern. Das bislang auf eigenem Platz noch ungeschlagne 1b-Team kam gegen den Aufsteiger, der an diesem Tag in der Defensive sehr gut stand, nicht wie gewohnt ins Spiel. Nach einer insgesamt ausgeglichenen ersten Halbzeit übernahmen die Gäste nach der Pause zusehends das Kommando.

Nur wenige Minuten nach dem Wiederanpfiff durfte Kirchbergs Trainer Höretseder gegen seinen Ex-Klub erstmals jubeln, als Talent Stefan Jungreithmeier zwei, drei Linzer stehen ließ und zum 0:1 einschoss. Eine Viertelstunde später konnte Philipp Eisinger Jungreithmeier im Strafraum nur durch ein Foul stoppen und flog mit der Ampelkarte vom Platz. Beim fälligen Elfmeter scheiterte Manfred Isak jedoch an Donau-Torhüter Mario Freiwald, der auch in der Folge die eine oder andere Chance der Gäste zunichte machte. Zehn Minuten vor dem Ende die Entscheidung: Wieder war es Jungreithmeier, der einen Freistoß zunächst in die Mauer schoss, mit dem "Nachschuss" an Goalie Freiwald scheiterte und im dritten Versuch den Ball mit einem Linksschuss zum 0:2-Endstand im Linzer Tor unterbrachte.

Anton Höretseder (Trainer SC Kirchberg-Thening): "Meine Mannschaft hat heute sehr brav gespielt, das hat sie in dieser Saison aber schön öfter getan - nur heute hat auch das Ergebnis gestimmt. Nach dem Punktgewinn gegen Wilhering konnten wir mit diesem Sieg weiter Selbstvertrauen tanken und möchten in der kommenden Runde gegen Dionysen entsprechend nachlegen, damit wir uns im Abstiegskampf eine gute Ausgangsposition für die Frühjahrssaison verschaffen können."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.