WIEN
2. Landesliga

"Müssen spielerisch auf anderes Level kommen" - Fortuna 05-Trainer Zemri Deari im LIGAPORTAL-Interview

Die DSV Fortuna 05 hatte letzte Saison mit 89 erzielen Toren hinter Meister und Aufsteiger Vienna die zweitmeisten erzielten Tore in der 2. Landesliga Wien zu verzeichnen. Ein Verdienst der klaren Steigerung unter Trainer Zemri Deari, der immer wieder spielerische Lösungen seines Teams fordert und forciert. Der bereits eingeschlagene Weg soll heuer fortgesetzt und intensiviert bzw. adaptiert und verbessert werden. Zunächst blicken wir mit dem 37-Jährigen aber auf die letzten Spielzeit zurück, ziehen mit ihm Bilanz und lassen ihn auch erklären, worauf er den Fokus in der Vorbereitung legt und welche Ziele man sich für die Saison 2024/25 vorgenommen hat.

Im Gegensatz zu diesem Foto, will die Mannschaft von Zemri Deari kommende Saison stets den Durchblick bewahren

"Das Gesamte muss passen, aber..."

Ligaportal: Wie zufrieden seid ihr mit der letzten Saison und Platz 5? Ist man auch mit der spielerischen Entwicklung zufrieden?

Zemri Deari: Mit der Platzierung sind wir grundsätzlich zufrieden aber mit dem wie wir Fußball spielen wollten, bin ich noch nicht zu 100 Prozent zufrieden. Es war aber auch eine Saison zum gegenseitigen Kennenlernen. Die Jungs mussten erst lernen und verstehen wie ich Fußball denke und ich musste die Mannschaft mit all ihren Charakteren kennenlernen. Aber wir sind jedenfalls auf einem guten Weg und ich denke, dass wir uns von Match zu Match, speziell im spielerischen Bereich, gesteigert haben. 

LP: Was waren für dich persönlich aber auch für den Verein der/die Höhepunkte?

ZD: Mein persönlicher Höhepunkt war der 3:0-Auswärtssieg bei Rapid Oberlaa. In diesem Spiel konnten wir beinahe über die gesamten 90 Minuten unser Spiel so durchziehen, wie ich mir das vorgestellt habe, wie wir es auch ständig trainiert haben. Das haben die Jungs im Spiel perfekt umgesetzt.

LP: Worauf legt ihr als Trainerteam besonderen Wert in der Vorbereitung?

ZD: Als allererstes auf die körperliche Fitness - und dann liegt der Hauptfokus natürlich auf der spielerischen Komponente. Natürlich wollen wir uns taktisch verbessern und variabler werden aber das Spielerische steht immer im Mittelpunkt. Es werden dementsprechend eventuell auch nicht ideale Resultate in der Vorbereitung rausschauen aber dafür sind solche Spiele ja da. Wir Trainer wollen, dass unsere Mannschaft Fußball spielt und jede Situation spielerisch lösen. Sie soll auf ein anderes Niveau gehoben werden.

LP: Ihr hattet einen kleinen Kaderumbruch, konntet euch mit zahlreichen Spielern verstärken. Wie zufrieden seid ihr mit der Transferzeit?

ZD: Ja, wir haben Leistungsträger abgegeben aber das ist ganz normal im Fußball - manche gehen, dafür kommen neue Gesichter ins Team. Unsere Neuzugänge machen bisher einen sehr positiven Eindruck und haben das Potential der Mannschaft auch wirklich zu helfen. Wir gehen den Weg der Jugend auch in Zukunft weiter. 

LP: Wie würdet ihr eure Ziele für die kommende Spielzeit formulieren? Will man der Ligaspitze noch näher rücken?

ZD: Das Gesamte muss passen und natürlich wollen wir jedes Spiel gewinnen. Wir müssen zuerst aber einmal spielerisch auf das Level kommen und auch versuchen weniger Gegentore zu bekommen. Am Ende werden wir dann sehen wie gut wir unsere Arbeit gemacht haben. 

LP: Wen erwartest du persönlich im Kampf um die vorderen Plätze?

ZD: Das ist schwer einzuschätzen. Ich persönlich habe keine bestimmte Mannschaft im Auge und denke, dass unsere Liga ein sehr gute Niveau hat. Es gibt viele gute Mannschaften und ich glaube, dass jeder gegen jeden gewinnen kann.

 

Foto: Martin Mandl

MW

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.