Dechantskirchen: Laktattest? - "Einen Versuch ist es wert"

dechantskirchen usvNach einer gelungenen Hinrunde in der vergangenen Saison hat sich der USV Dechantskirchen im Herbst doch etwas mehr erwartet. Elf Punkte gingen auf das Konto der Kicker, somit überwintert man auf dem zwölften Tabellenrang. Zufrieden kann man in Dechantskirchen nicht sein. Statt neue Spieler zu holen versucht die 1600-Seelen-Gemeinde mithilfe eines Laktattests neuen Schwung in die Mansnchaft zu bringen.

Enttäuschender Herbst

"Nein, wir können einfach nicht zufrieden sein. Wir haben ein so gutes Frühjahr gespielt, da haben wir uns eigentlich schon etwas mehr erwartet", verrät uns Robert Geyer, seines Zeichens Trainer in Dechantskirchen. Dabei war der Saisonstart gar nicht mal so schlecht, doch einige Ausfälle brachten Dechantskirchen ins Trudeln. "Wir haben gut begonnen nur leider sind uns einfach Leistungsträger ausgefallen, wie zum Beispiel unser Kapitän Thomas Reithmeier." Die jungen Kicker hauten sich zwar ordentlich ins Zeug, doch so einfach waren die Ausfälle der Leistungsträger nicht zu verkraften. "Wir haben sehr viele junge Spieler da geht das Leistungsgefälle ständig Auf und Ab. Wir hatten einen guten Start und dann fünf Niederlagen in Serie, da wieder in die Spur zu kommen ist nicht einfach. Das war einfach ein enttäuschender Herbst", so Geyer.

Nötige Routine fehlt

Trotzdem ist man in Dechantskirchen der Meinung den richtigen Weg zu gehen. "Wir werden weiterhin den jungen Weg gehen. Wir waren ja nicht grottenschlecht, sondern haben viele Partien oft nur mit einem Tor Unterschied verloren. Die jungen Burschen sind einfach noch zu grün hinter den Ohren, es hat einfach die nötige Routinge gefehlt, was natürlich auch an den Ausfällen der Leistungsträger liegt."

Körperlich eine Stufe höher

Die Winterpause wird man in Dechantskirchen nicht ganz so ruhig angehen lassen wie vielleicht andere Vereine. Zwar wird man am Transfermarkt nicht großartig tätig werden, doch die Spieler haben vom Verein ein strammes Programm bekommen. "Der Verein hat uns einen Laktattest ermöglicht. Die Spieler haben jetzt wirklich ein hartes Programm. Ob es etwas bringt werden wir dann erst in der Meisterschaft sehen. So können wir im körperlichen Bereich vielleicht eine Stufe höher gehen. Einen Versuch ist es wert. Viele neue Spieler werden nicht kommen, schließlich kommen unsere Verletzten ja wieder retour."

von Kati Wallner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.