Stubenberg: Trainerwechsel brachte neuen Schwung

stubenberg usvNicht wirklich zufrieden sind die Funktionäre des USV Stubenberg mit der Hinrunde ihrer Einser. Insgesamt gingen 18 Punkte  auf das Konto der Ballkünstler, das heißt, dass man also auf dem neunten Tabellenrang überwintert. Anfang Oktober kam mit Andreas Schwarz ein neuer Übungsleiter und in Stubenberg ging es aufwärts. Gemeinsam mit Sektionsleiter Friedrich Windhaber blickten wir auf den Herbst zurück und sprachen über die Mannschaft sowie nocheinmal über den Trainerwechsel.

 

Fünf Mal konnten die Stubenberger in der Hinrunde einen Sieg feiern. Drei Mal musste man sich mit dem Gegner die Punkte teilen und fünf Mal ging man als Verlierer vom Feld. 18 Punkte gingen also auf das Konto der Ballkünstler. "Nein, wir sind nicht wirklich zufrieden. Wir haben uns schon etwas mehr erwartet", so Sektionsleiter Windhaber.

"Nicht in das System gefunden"

Grund für den anfänglichen Negativlauf war, dass man einfach nicht in das System gefunden hat. "Wir sind einfach nicht rein gekommen. Die ersten vier Runden haben wir ja nur verloren, okay einen Punkt haben wir gemacht, obwohl da Gegner dabei waren, gegen die wir gewinnen hätten müssen. Teilweise haderten wir mit unglücklichen Entscheidungen und hatten auch einfach mal Pech. Wenns nicht läuft, läufts einfach nicht", erzählt uns der Funktionär. Auch mit dem Torverhältnis von 24:24 ist Windhaber nur teilweise zufrieden. "Die geschossenen Tore passen schon, können ruhig ein paar mehr sein. Aber hinten muss es einfach weniger werden." Anfang Oktober gab es in Stubenberg einen Trainerwechsel und Andreas Schwarz übernahm die Truppe (wir berichteten). Mit dem Trainerwechsel kam ein neuer Schwung nach Stubenberg und es ging bergauf. "Andreas Schwarz war wirklich die richtige Entscheidung, mit ihm ist ein neuer Schwung gekommen", freut sich Windhaber.

Intensive Winterpause

Die Winterpause wird man in Stubenberg nützen und sich auf der einen oder anderen Position nach einer Verstärkung umsehen. "Wir müssen etwas tun, wir brauchen einen Torhüter und auch im Mittelfeld bzw. auf der Stürmerposition möchten wir uns verstärken. Das wird eine intensive Winterpause für uns werden."

von Kati Wallner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.