Judenburg schafft wichtigen Sieg in Proleb

Der FC Proleb verliert auf eigenem Platz vor 150 Zuschauern mit 0:2 (0:1) gegen Tabellenführer FC Judenburg, der in der Unterliga Nord B nun schon vier Punkte Vorsprung auf Verfolger Unzmarkt (wurde im Parallelspiel in Murau 4:3 niedergerungen) hat. Für die Hausherren, die heute vier verletzte Stammspieler vorgeben mussten, geht damit der Negativlauf im Frühjahr weiter, denn aus den bisherigen sechs Partien konnten nur magere zwei Punkte geholt werden.

Elfmeter bringt die Führung

Nach einem dummen Foul im Strafraum an dem schön freigespielten Astrit Basha bleibt Referee Günter Grinschgl in der 10. Minute gar keine andere Wahl, als auf den Punkt zu zeigen; Daniel Agachi lässt sich nicht zweimal bitten und verwertet trocken zum 1:0 für die Gäste. Danach konnte der FC Judenburg seine leichte Feldüberlegenheit gegen ein ersatzgeschächtes Proleb aber nicht in weitere Tore ummünzen. Das Spiel gestaltete sich erstaunlich ausgeglichen mit relativ wenig Chancen auf beiden Seiten. Zur Pause reagierte Proleb-Trainer Michael Krenn und brachte Marco Lackmaier für Christoph Fötsch, um auf der linken Außenbahn für neue Impulse zu sorgen.


Prolebs Philipp Troger wirft sich mutig in einen Schuss von Astrit Basha (Foto: Richard Purgstaller)

Frühe Vorentscheidung nach dem Seitenwechsel

Judenburg beginnt die zweite Hälfte stärker und kann bereits in der 50. Minute zum zweiten Mal jubeln, als Daniel Grassl einen schön zu Ende gespielten Konter zum 0:2 abschließen kann. Auch die folgenden Minuten gehören den Gästen, doch Prolebs Schlussmann Philipp Troger kann sich mehrmals auszeichnen und seine Mannschaft im Spiel halten. Danach kommen die Gastgeber noch einmal etwas auf und erzielen durch Pascal Patzelt sogar den vermeintlichen Anschlusstreffer, doch das Schiedsrichtergespann entscheidet auf Abseits. In der Schlussphase ergibt sich kaum noch Zwingendes, somit kann der FC Judenburg den Auswärtssieg ungefährdet nach Hause spielen. "Wir haben alles probiert und konnten angesichts der vielen Verletzten ganz gut dagegenhalten, trotzdem war der Sieg für Judenburg verdient", zieht Proleb-Obmann Mario Plankenbichler sein Fazit der Partie.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.