Knittelfeld hat Klassenerhalt nicht mehr selbst in der Hand

altaltAuweia! Wochenlang wurde davon berichtet, wie der FC Knittelfeld leichtfertig in den Schlussminuten Punkte liegen gelassen hat. Aufgrund der Stärke der Gegner war es aber meist gut zu verkraften und brachte im Endeffekt sogar etwas Selbstvertrauen, mitgehalten zu haben. Nun, am Samstag, gingen die Knittelfelder von Trainer Alois Valtan wieder als Verlierer vom Platz. Diesmal könnte die Pleite aber arge Konsequenzen. Man musste sich nämlich vor eigenem Publikum als Vorletzter gegen den direkten Konkurrenten um den Abstieg aus St. Peter am Kammersberg mit 0:2 geschlagen geben und schwebt eine Runde vor Schluss in akuter Abstiegsgefahr. Gelingt den Knittelfelder bei Schützenhilfe kein Sieg, steigt die Valtan-Truppe nach einem Jahr Unterliga Nord B wieder in die Gebietsliga Mur ab. 

St. Peter geht in Führung

Die Partie beginnt wie bereits bekannt mit besseren Knittelfeldern. Die Heimischen beginnen gut und versuchen den Gegner gleich einmal unter Druck zu setzen. Das gelingt auch, aber das mit dem Toreschießen klappt wieder einmal nicht. Mehrmals kommt man schon in den ersten 20 Minuten gefährlich vor das gegnerische Tor, aber das Leder will nicht ins Gehäuse von Goalie Patrick Rauch. St. Peter macht es besser und stellt in der 24. Minute auf 1:0. Nach einem Eckball trifft Peter Rottensteiner ins rotweisse Herz. Mit der Führung im Rücken ist dann St. Peter das besseren Team und verwaltet die Führung gut. Man steht sicher und es geht mit dem 1:0 auch in die Pause. 

Knittelfeld findet keine Mittel

Im zweiten Durchgang startet Knittelfeld wieder gut ins Match und gibt gleich einmal Vollgas. Statt einem Treffer gibt es für die Valtan-Elf aber eine kalte Dusche. In der 50. Minute kassiert Marco Pichler wegen Tätlichkeit die Rote Karte und die Gastgeber müssen in Unterzahl zu Ende spielen. Das ist ganz schön bitter. Jetzt wird es richtig schwierig. Knittelfeld riskiert immer mehr, versucht es mit der Brechstange. In der 85. Minute ist die Partie aber entschieden. Rottensteiner sorgt in Folge eines Konterangriffs für das 2:0, woraf Schiedsrichter Guido Müller das Spiel abpfeift. 

Alois Valtan (Trainer Knittelfeld): "Jetzt ist genau das passiert, was wir verhindern wollten. Wir haben es jetzt nicht mehr selbst in der Hand und müssen auf Schützenhilfe hoffen. Dazu müssen wir unser Spiel gewinnen, was schwierig genug wird.Das Spiel ist leider wieder so gelaufen wie in den letzten Wochen. Wir haben die Chancen und nutzen sie nicht. Und dann passiert uns ein Fehler."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.