Veitsch im Abstiegskampf - 1:1 gegen Stanz auswärts

Da es zum ursprünglichen Austragungstermin alles anderes als gute Bedingungen gegeben hatte, wurde die Partie zwischen den Hausherren vom SV Stanz und ihren Kontrahenten vom FC Veitsch in der 23. Runde der aktuellen Saison der steirischen Unterliga Nord A auf den heutigen frühen Abend verlegt. Von der Papierform her waren schon die Hausherren mit den eindeutig besseren Karten ausgestattet: Zum Heimvorteil kam noch das Faktum, dass sie in der Tabelle auf Platz fünf zu finden waren, während die Gäste Rang elf behaupteten. Die Tore, die den Ausgang bestimmten, sollten beide in den ersten zwanzig Minuten fallen - bei diesem 1:1 blieb es auch, wenn auch verbissen gekämpf wurde.

"Das war ein faires Unentschieden!"

"Das war ein typisches Derby, nämlich sehr kampfbetont. Wir waren zuerst besser, dann ist aber auch Veitsch ins Spiel gekommen. Es ist zuerst für uns, dann für Veitsch ein Tor gefallen. Eigentlich ging es dann immer hin und her, mit Chancen auf beiden Seiten. Ich denke, das wär ein faires Unentschieden! Allerdings ist das für Veitsch schmerzhafter als für uns, weil sie ums Überleben kämpfen!“, resümierte Uwe Thonhofer, Coach der Stanzer Hausherren, den Verlauf der Partie aus seiner Sicht.

Kurz, was die immerhin 350 Heimzuseher heute im Lokalderby geboten kam, war vor allem ein Spiel im Kampf. Die Stanzer machten früh durch Thomas Russ, der den Ball per Kopf im Kasten versenkte, (5.), das 1:0. Das zweite Tor zum 1:1-Endstand fiel bereits in Minute 18., als der Veitscher Manuel Putz einen Stanglpass von links verwertete.

Das restlich Spiel gestaltete sich - ganz wie Thonhofer es ausdrückte - als "typisches Derby": Es wurde um Meter und Punkte gefightet und am Ende des Tages mussten sich beide Teams mit jeweils einem Punkt zufrieden geben. Angesichts des Charakters der Partie schien das Ergebnis in Toren sich bestens zu diesem zu fügen. Wie der Stanzer Trainer es ausdrückte, war das für Veitsch "schmerzhafter": Der FC Veitsch befndet sich zwar auf Rang elf der Tabelle aber nur jeweils einen Punkt vor St. Gallen und Gams.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.