GAK entscheidet Derby erst in der Nachspielzeit [Video]

Schwerer als erwartet tat sich der GAK 1902 im Derby gegen den Union LUV Graz am Sonntagmorgen. Nach 90 Minuten war es 1:1 zwischen den beiden Stadtklubs gestanden und dann entschied ein Tor von Laurenz Sacher zugunsten der Rotjacken. Das 3:1 durch Jonas Koch war nur noch Draufgabe. In der Tabelle der Unterliga Mitte erobert der GAK nach nur einer Runde wieder seine Tabellenführung zurück. Der LUV hingegen ist unverändert auf Rang elf zu finden.

Zu Beginn der Partie versuchen beide Mannschaften zuerst einmal keinen Fehler zu machen. Nach sechs Minuten hat dann der GAK die erste Offensivaktion. Der Schuss von Maximilian Puchmüller zieht aber am langen Pfosten vorbei. Zwei Minuten später ist es dann aber soweit. Eigentlich ist der LUV im Angriff. Dann erobern sich die Gäste den Ball zurück und machen das Spiel schnell. Der LUV wirkt völlig überrumpelt und plötzlich kommen drei GAK-Angreifer auf einen LUV-Verteidiger zugerannt, der noch dazu stolpert. So ist es für Gerald Säumel keine schwere Aufgabe für das 1:0 zu sorgen.

Ciochirca verhindert zweiten GAK-Treffer

In der 15. Minute ist es wieder Puchmüller, der mit einem Schuss aus der Distanz sein Glück versucht. Der Ball streift aber am kurzen Pfosten vorbei. Vier Minuten später gelingt sogar das vermeintliche 2:0 für den GAK, aber Schiedsrichter Ciochirca hat etwas dagegen und entscheidet auf Abseits.

Tor 0:1 GAK 8

Mehr Videos von GAK 1902

In der 38. Minute kommt dann der LUV wie aus dem Nichts zum Ausgleich. Domenic Letzer kann seelenruhig durch das GAK-Mittelfeld marschieren und zieht dann aus 25 Metern ab - 1:1. GAK-Torhüter Marcel Berghofer macht ebenfalls nicht die beste Figur. Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff hat der LUV dann sogar noch die Riesenchance auf das 2:1, aber Markus Mandl kommt nach einem Querpass nur um Zentimeter zu spät.

Nach dem Seitenwechsel startet der GAK wieder sehr druckvoll. Laurenz Sacher wird von Wemmer perfekt in Szene gesetzt, aber der trifft dann nur die Stange (49.). Der LUV ist nur noch auf die Defensive konzentriert, aber der GAK schafft es nur mehr selten, gefährlich in den gegnerischen Strafraum einzudringen.

GAK nur noch bei Standards gefährlich

In der 77. Minute werden die Rotjacken dann bei einem Freistoß gefährlich. Alle rechnen mit einem Schuss von Wemmer, aber der spielt den intelligenten Pass zu Säumel, der dann aber nur das Außennetz trifft. Als ein Großteil der 1.300 Zuschauer bereits mit dem Unentschieden rechnet, schlägt der GAK tatsächlich noch einmal zu. Wemmer schießt aus spitzem Winkel einen Freistoß an die Querlatte und den Abpraller verwertet dann Laurenz Sacher in der 90. Minute - 2:1.

Der LUV öffnet daraufhin alle Schleusen und so kommt der GAK in der 95. Minute sogar noch zum dritten Treffer. Diesmal sorgt Sacher für die Vorlage und im Zentrum muss Jonas Koch den Ball nur noch über die Linie drücken - 3:1.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.