Eggersdorf darf erstmals jubeln

altaltDen ersten Saisonerfolg durfte am Samstagnachmittag der USV Eggersdorf gegen ESK Graz feiern. Der Aufsteiger setzte sich in Eggenberg knapp mit 1:0 durch. Das Goldtor erzielte Patrick Winter in der zweiten Halbzeit. Damit konnte sich die Mannschaft von Spielertrainer Andreas Pirs von der bitten 2:5-Heimschlappe gegen Grambach vor einer Woche erholen und scheint in der Unterliga Mitte endlich angekommen zu sein. Der Sieg geht auch in Ordnung, denn die Eggersdorfer Gäste waren über 90 Minuten die bessere Mannschaft. Der ESK bleibt damit auch nach dem dritten Spiel ohne Punkt.

Torlose erste Halbzeit

Von Beginn spielen die Pirs-Mannen nach vorne. Der Druck, der sich in der letzten Woche aufgebaut hatte, scheint die die Mannschaft rund um Kapitän Jochen Hochreiter nach vorne zu treiben. Gefährlich vor das gegnerische Tor kommt man allerdings nicht - zumindest nicht in den ersten 20 Minuten. Der ESK ist mit Verteidigen beschäftigt und spielt auf Konter, die allerdings nichts einbringen. Auch im weiteren Verlauf der Partie ändert sich wenig am Spielcharakter. Eggersdorf ist das spielbestimmende Team, wird aber bis auf eine Situation nicht zwingend. Diese eine Chance kann ESK-Goalie Stefan Knuplesch aber entschärfen. Dann geht es in die Pause. 

Gäste erhöhen Schlagzahl

Im zweiten Durchgang erhöht Eggersdorf den Druck. Man will jetzt unbedingt die Führung in der 59. Minute ist es dann auch so weit. Patrick Winter wird vom inzwischen eingewechselten Pirs perfekt in Szene gesetzt und dieser lässt Goalie Kuplesch keine Chance. Jetzt tut sich Eggersdorf leicht und es dauert nicht lange, ehe die Gäste weitere Male sehr gefärhlich vor dem gegnerischen Kasten auftauchen. Es bleibe allerdings beim 1:0 für den Aufsteiger.

Maximlian Muratha (sportlicher Leiter Eggersdorf): "Ich bin klarerweise glücklich über dieses Ergebnis. Das war sehr wichtig für uns. Desto länger der erste Sieg dauert, desto schwieriger wird es."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.