LUV Graz will im Frühjahr angreifen

altLUV Graz aus der steirischen Unterliga Mitte begibt sich auf Punktejagd. Nach einem durchwachsenen Herbst will man im Frühjahr noch einmal durchstarten und sich so schnell wie möglich nicht mehr mit dem Abstieg beschäftigen müssen. Die Mannen von Trainer Robert Pfingstl sind seit Ende Jänner im Training und brennen bereits auf den Frühjahrsstart am 22.März im eigenen Stadion gegen den USV Kainbach-Hönigtal.

Sieg gegen den Unterliga-Mitte-Meister 2012

Im letzten Testspiel vergangenen Samstag konnte man den Oberligisten SV Andritz AG aus der Oberliga Mitte-West mit 4:2 besiegen. In einer taktisch geprägten Partie passierte in den ersten 30 Minuten eher wenig. Die einzig nennenswerte Aktion war ein Abseitstor durch den rechten Mittelfeldspieler von LUV Graz, Nemiri Nabil. In der 30. Minute war die bis dato sichere Abwehr um Haris Sahinovic und Philipp Strassegger jedoch unkonzentriert und die Andritzer konnten sich durch die Grazer Abwehrreihe spielen. Das Ergebnis war der Führungstreffer durch Christopher Graf. Postwendend jedoch der Ausgleich durch einen Freistoß vom Linksfuß Paul Meditz. Der Freistoß fand auf Höhe von 20 Metern statt, Meditz zirkelte den Ball über die Mauer und landete im Netz. Kurz vor der Pause erhöhte jedoch wiederum Andritz das Tempo und erzielte nach einem Schuss von Bernd Bernsteiner (Ex-Bundesliga Profi in Kapfenberg) mit Hilfe des Tormannes das 2:1. Graf erzielte seinen zweiten Treffer, musste dabei den Ball jedoch nur mehr über die Torlinie drücken, nachdem Sommer den Ball nicht festhalten konnte.

Zuversichtlicher Ausblick

In der zweiten Halbzeit wurden sehr viele Wechsel vorgenommen und LUV bekam das Spiel immer besser in Griff. Man merkte sehr gut, dass Coach Pfingstl sehr viel auf Passgenauigkeit, Laufarbeit und Teamzusammenhalt setzte. Seine Mannschaft versuchte sehr viele Pässe aus der eigenen Hälfte zu spielen und konnte so das Spiel kontrollieren. Die weitere Folge war der Ausgleich durch den spielstarken Nemiri, kurz darauf verwandelte Reinhard Biegel einen Elfmeter sicher zum 3:2. Auch in der Schlussphase konnte Andritz das Spiel nicht mehr drehen, dafür stand die Abwehr von LUV zu stark. Das 4:2 in der 90. Minute durch einen Konter war nur mehr Draufgabe. Fazit: Alles in allem ein gelungener Test für LUV! Die Abwehr wirkte bis auf kleine Abstimmungsfehler sehr stabil, die Offensive und Defensive harmonierte sehr gut miteinander. Insgesamt hinterlässt die Mannschaft einen guten Eindruck, wirkt lebendig und man darf gespannt sein, wie sich vor allem die Jungen weiter entwickeln. Der Feinschliff fehlt noch, jedoch wird der Trainer mit seiner Mannschaft in den verbleibenden drei Wochen auch daran arbeiten, um einen positiven Frühjahrsstart hinzulegen.

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.