unterhaus-Spezial: Wordrap mit Michael Zimmermann

altDer SV Kumberg beendete die Hinrunde in der Unterliga Mitte auf dem mageren vorletzten Tabellenplatz. Dabei war man mit so hohen Erwartungen in die Saison gestartet. Nur zehn Punkte schauten am Ende heraus. Auf Tabellenschlusslicht ESK Graz hat man immerhin zehn Punkte Vorsprung, sodass das unmittelbare Abstiegsgespenst nicht spuckt. Wir baten an dieser Stelle Michael Zimmermann zum Interview. Anschließend stellte sich der Kapitän auch noch einem Wordrap, in dem er teilweise sehr schlagfertig antwortete.

unterhaus.at: Wie bist du mit deiner Hinrunde zufrieden?

Michael Zimmermann: "Meine persönliche Hinrunde ist wie die der gesamten Mannschaft nicht nach Wunsch verlaufen. Ich habe aus verschiedensten Gründen einige Male gefehlt. Unter anderem sah ich 2 mal die gelb-rote Karten. Was das betrifft muss ich mich selbst an der Nase nehmen und so etwas darf im Frühjahr einfach nicht wieder vorkommen. Auch spielerisch ist im Frühjahr noch Luft nach oben da."

unterhaus.at: Warum hat es im Herbst insgesamt so gar nicht geklappt?

Michael Zimmermann: "Nach der Vorbereitung (mit neuem Trainer) hatten wir eigentlich alle ein gutes Gefühl. Wir gingen mit großen Erwartungen in die Saison. Am Anfang lief es vor allem spielerisch auch gut, aber die Chancenauswertung war von Beginn weg unser großes Manko. Nach ein paar Negativergebnissen sinkt natürlich auch das Selbstvertrauen und das größte Problem im Herbst waren die zahlreichen Ausfälle. Wir konnten so gut wie nie in Topbesetzung antreten und bei unserer relativ dünnen Kaderdichte sind Ausfälle von Stammspielern einfach nicht zu kompensieren. Bleibt nur zu hoffen dass wir im Frühjahr von Ausfällen verschont bleiben und dann wird nach einer guten Wintervorbereitung voll angegriffen."

unterhaus.at: Weißt du schon etwas über Verstärkungen?

Michael Zimmermann: "Natürlich wird über Verstärkungen nachgedacht werden, um den Kader zu erweitern. Bei einem Testspiel gegen Andritz wurden auch bereits drei Testkandidaten unter die Lupe genommen. Vor allem im Defensivbereich sehe ich Handlungsbedarf und auch ein echter „Knipser" würde der Mannschaft gut tun. Aber natürlich ist mir und auch der Vereinsführung bewusst, dass gute Spieler nicht leicht zu haben sein werden und auch nicht für ein Butterbrot spielen.

unterhaus.at: Wie sieht deine Zukunft im Verein aus?

Michael Zimmermann: "Ich bin nun seit über 6 Jahren in Kumberg und fühle mich pudelwohl. Die Zuschauer, die Mannschaftskollegen und auch der neue Trainer sind mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen und ich bin stolz Kapitän dieses Klubs sein zu dürfen. Da ich nun auch schon seit längerem in Kumberg wohne ist auch der Standort des Vereins ideal. Natürlich könnte die momentane sportliche Situation besser sein, aber ich bin mir sicher dass sich die Mannschaft wieder aufrappeln wird und wir im Frühjahr deutlich mehr Punkte als im Herbst erspielen werden.".

Wordrap:

Torraumrichter: halte ich nicht für besonders sinnvoll
größter Fußballklub: Chelsea
mit welchem Spieler würdest du gerne einmal einen Doppelpass spielen: Iniesta
Fußball ist für mich: die schönste Nebensache der Welt
Die besten Fans hat: SK Sturm
Ronaldo oder Messi: Ronaldo
Bier oder Wein: Bier
Eva Longoria oder Heidi Klum: Heidi Klum
Städtereise oder Partyurlaub: Städtereise
österreichischer Fußballmeister wird: Austria
Sex vor dem Spiel: sollte mindestens eine Stunde vor Spielbeginn zu Ende sein, denn dann ist Treffpunkt
Frauen und Fußball: Nein, Danke
Youtube: super Sache

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.