Sonnhofen kann es doch noch! Erster Sieg seit fast acht Wochen

Der TUS Bad Waltersdorf empfing am Freitagabend in der 13. und letzten Runde der Hinrunde in der Oberliga Süd-Ost den USC Sonnhofen. Die Gastgeber gingen als haushoher Favorit ins Spiel, konnten dieser Rolle aber nicht gerecht werden. Die seit Wochen kriselnden Sonnhofener bezwangen die Thermenstädter völlig überaschend und klar mit 3:0. Adam Balla und Jan Mauerhofer trafen für die Gäste. Die Führung erzielte aber Christoph Reichl und damit ein Bad Waltersdorfer, der ins eigene Tor traf. Waltersdorfs Philipp Schaffer sah in der zweiten Halbzeit Rot und fehlt nächste Woche. Mit diesem Sieg zieht Sonnhofen den Kopf etwas aus der Schlinge und beendet die Hinrunde mit einem Positiverlebnis. 

Eigentor von Waltersdorf

Dabei beginnt die Partie nicht nach Wunsch der Gäste: Die Waltersdorf starten nämlich besser ins Spiel. Dennoch steht es nach sechs Minuten 1:0 für die Sonnhofener. Nach einer scharfen Hereingabe steht Christoph Reichl am falschen Fleck und versenkt das Leder im eigenen Tor. Die Gastgeber lassen sich vom Rückstand aber nicht beeindrucken. Sie finden sich wenige Augenblicke darauf alleine vor Goalie Martin Bauernhofer wieder, scheitern aber aus bester Position. In der 19. Minute steht es 2:0. Adam Balla sorgte für den Treffer und für klare Fronten. Mit dem 2:0 im Rücken tut sich Sonnhofen leichter, will nachlegen, doch es geht mit dem 2:0 auch in die Kabinen. 

Sonnhofen mit Entscheidung

Im zweiten Durchgang startet Sonnhofen besser, kann den Schwung mitnehmen. Waltersdorf tut sich schwer. Irgendwie will das Werkl heute nicht nach Wunsch laufen. In der 59. Minute ist das Spiel so gut wie entschieden. Jan Mauerhofer nimmt sich ein Herz und zieht aus etwa 20 Metern ab. Das Leder passt ganz genau in die Ecke. Dann machen sich die Gastgeber das Leben selbst schwer, indem Philipp Schaffer Rot wegen Beleidigung sieht. Der Schiedsrichter hat der Partie mit dieser Entscheidung einen eigenen Stempel aufgedrückt. So vergeht die zweite Halbzeit und Sonnhofen gewinnt mit 3:0. Auch weitere Treffer wären noch möglich gewesen, doch die Gäste vergaben zwei Top-Möglichkeiten. 

Werner Ostermann (Trainer Sonnhofen): "Dieser Sieg war wirklich sehr wichtig. Das ist ein positiver Abschluss der Hinrunde, die wir sicher hinter den Erwartungen gespielt haben. Heute war am Beginn auch das Glück wieder einmal auf unserer Seite. Das war in den vergangenen Wochen nicht der Fall."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.