"Wembley-Treffer" ebnet Frohnleiten gegen die KSV Amateure den ersten Saisondreier [Video]

Am zweiten Spieltag trafen in der steirischen Landesliga der SV MM Karton Frohnleiten und die KSV 1919 Amateure aufeinander. Und dabei wollten es beide Teams, die entsprechend mit offenen Visier zuwerke gingen, wissen. War man in der ersten Spielhälfte doch noch sparsam mit den Chancen umgegangen, ging dann nach dem Seitenwechsel im Stadion Ungersdorf so richtig die Post ab. Und dabei bewiesen die Hausherren Steherqualitäten, galt es doch den schnellen Verlusttreffer der durch ein Eigentor zustande gekommen war, wegzustecken. Und das sollte dann auch mit der "Szene des Tages" eingeläutet werden, denn ob der von Christoph Isenburg per Kopf fabrizierte Lattenpendler nun wirklich vollständig hinter der Torlinie war, ist nicht wirklich aufzuklären. Fakt ist, dass Frohnleiten von diesem Zeitpunkt an das Spiel soweit im Griff hatte und dann aufgrund zweier gerechtfertigter Elfmeter auch einen verdienten Heimsieg einfuhr.

 

Beiden Mannschaften bietet sich im ersten Durchgang jeweils eine ausgezeichnete Torgelegenheit

Für beide Mannschaften geht es in dieser zweiten Runde darum, den ersten Punktezuwachs ins Trockene zu bringen. Musste man sich beim Auftakt doch jeweils auswärts beugen, Frohnleiten kassierte in St. Anna/Aigen eine ganz knappe 2:3 Niederlage, bei den Kapfenbergern war man in Heiligenkreuz beim 0:3 soweit chancenlos. Und nach dem ersten Abtasten ist es dann die Gerlitz-Truppe die in der siebenten Spielminute zur ersten ganz dicken Tormöglichkeit gelangt. Dem Rückpass von Matija Horvat fehlt der nötige Drive, Sebastian Knaus spritzt dazwischen, aber er scheitert dann alleinzulaufend am bestens disponierten Christian Petrovcic im Kapfenberger Tor. An dieser nicht verwerteten tollen Torchance sollte Frohnleiten dann in weiterer Folge doch zu knabbern haben bzw. gelingt es den jungen KSV'lern, sich entsprechend auf das Gegenüber einzustellen. Bei den Hausherren stehen mit Wenig, Dulzky, Weigelt und Vorraber gleich vier Neuerwerbungen in der Startformation. Bei der Kapfenberger Boygroup setzt man soweit vollends auf eigene Spieler die von den Rapidlern in der Unterliga Nord B nachgerückt sind. Als dann auf das Neue Knaus, nach Isenburg bzw. Schroll-Vorarbeit eine vielsagende Einschuss-Gelegenheit verstreichen lässt, kommen auch die Pitter-Mannen desöfteren gefährlich in Tornähe, wenngleich aber der wirkliche Aufreger soweit ausbleibt. Bis zur 36. Minute, da bringt Thomas Maier einen Flankenball optimal zur Mitte, aber Tomi Petrovic bringt das Kunststück zuwege, den Ball aus kürzester Distanz per Kopf über das Frohnleiten-Tor zu setzen - Halbzeitstand demnach auch 0:0.

Tor 1:1 Frohnleiten 55

Mehr Videos von SV MM Frohnleiten

Trotz der raschen Führung müssen die KSV'ler die Partie noch aus der Hand geben

Spielt man nun im zweiten Spielabschnitt da wie dort weiterhin wenn es die Situation verlangt die Risikokarte aus, oder aber gibt man sich dann mit Fortdauer der Begegnung auch mit einer Punkteteilung zufrieden, war wohl die Einserfrage die sich nun nach Wiederbeginn stellte. Aber schon bald sollte sich dann herausstellen, dass für beide Teams nur eines zählt, nämlich drei Zähler auf die Habenseite zu verbuchen. Vorraber knallt das Leder vorher noch an das Außennetz aber praktisch im Gegenstoß kommt es dann zum 0:1. Dabei befördert "Maskenmann" Florian Wurzinger einen von Thomas Maier scharf zur Mitte gespielten Ball unglücklich ins eigene Gehäuse. Aber Frohnleiten weiß sehr bald darauf die passende Antwort zu geben, als Christoph Isenburg eine hohe Freistoßvorlage mit Köpfchen und per Lattenpendler versenkt - Spielminute 55 - 1:1. Der Treffer war aber höchstumstritten und es ist auch im Nachhinein nur schwer aufzulösen, ob der Ball nun vollständig hinter der Torlinie war oder eben nicht. Jedenfalls gelingt es dem Gastgeber dann sehr bald ein Schäuferl nachzulegen. 64. Minute: Feyrer legt Knaus im Strafraum und der Gefoulte selbst verwandelt den dafür verhängten Strafstoß dann bombensicher zum 2:1.Damit wird den Gästen, Brugger und Geissler versuchen es nochmal aus der Distanz, dann doch gehörig der Wind aus den Segeln genommen worden. Endgültig entschieden wird die Begegnung dann in der Nachspielzeit, nach einem erneuten Strafraumvergehen, versenkt Philipp Vorraber das Leder vom Punkt aus zum 3:1 Spielendstand. In der nächsten Runde gastiert Frohnleiten bereits am Donnerstag, 11. August um 19:30 Uhr in Voitsberg. Die KSV Amateure empfangen dann am Samstag, 13. August um 15:00 Uhr Aufsteiger Bruck/Mur.

 

SV FROHNLEITEN - KSV AMATEURE 3:1 (0:0)

Stadion Ungersdorf, 300 Zuseher, SR: Kressl Gerhard

Torfolge: 0:1 (50. Wurziger/ET), 1:1 (55. Isenburg), 2:1 (64. Knaus/Elfer), 3:1 (93. Vorraber/Elfer)

Stimme zum Spiel:

Rene Pitter, Trainer KSV Amateure:

"Das wir heute nicht zumindest diesen einen Zähler ins Trockene gebracht haben, ist neben unseren Eigenfehlern auch den Fehlentscheidungen des Schirigespanns zuzuschreiben. Zum einen wird ein Lattenpendler als Tor gewertet, bei dem es schon eines Radarauges bedarf. Und zum anderen war der erste Elfmeterpfiff einzig und allein falsch, weil ganz klipp und klar der Ball gespielt wurde."

zum Landesliga LIVE TICKER

geschrieben von: Robert Tafeit

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.