STMK
Gebietsliga

Herbstmeister Teil 8 - Kirchbach: Eingespieltes Team kämpft sich wieder an die Spitze

Das steirische Fußballherz kam in den letzten Wochen und Monaten voll und ganz auf seine Kosten, denn die Saison 2015/16 geizte schon in der Hinrunde nicht mit spannenden und rassigen Szenen. Nach heißen Meisterschaftsspielen begibt sich König Fußball nun aber in den Winterschlaf. ligaportal.at will diese Zeit nützen und den Winterkönigen eine eigene Rubrik schenken. Im 8. Teil unserer Herbstmeisterserie möchten wir die Hinrunde des TUS Kirchbach in der Gebietsliga Süd präsentieren. Schon in der vergangenen Meisterschaft mischten die Kirchbacher ganz vorne mit, mussten sich aber im alles entscheidenden Spiel geschlagen geben. Nun versucht es die Truppe erneut und kann schon mal auf einen äußerst erfolgreichen Herbst zurückblicken.

"Waren am Boden"

Die Kirchbacher können auf ein äußerst erfolgreiches Jahr zurückblicken und trotzdem hat dieses einen schalen Beigeschmack. Schon in der Saison 2014/15 wirbelte die Elf ganz vorne mit und kämpfte um den Aufstieg, im alles entscheidenden Spiel gegen Großwilfersdorf ging Kirchbach allerdings als Verlierer vom Feld. "Das war für uns alle ein herber Rückschlag, so etwas musst du erst einmal wegstecken. Unsere Burschen waren komplett am Boden, haben sich aber wieder gefangen und Gas gegeben", erzählt Franz Maier, der Obmann-Stellvertreter des Vereines, im Gespräch mit ligaportal.at. Die Mannschaft konnte gehalten werden, trainierte im Sommer hart und surfte im Herbst wieder auf der Erfolgswelle. Zwölf Spiele konnten die Kirchbacher für sich entscheiden, nur einmal musste man sich geschlagen geben. "Dass wir wieder so erfolgreich sind, damit haben wir nicht gerechnet. Wir haben im gesamten Jahr nur zwei Spiele verloren, das ist wirklich sensationell", freut sich der Vereinsverantwortliche.

Starkes Kollektiv

Ausschlaggebend für den Erfolg war wohl die Tatsache, dass man im Sommer den Stamm halten konnte. "Die Mannschaft war und ist einfach ein eingespieltes Team. Wir haben wirklich ein sehr gutes Kollektiv und haben auch noch zwei Top-Stürmer in unseren Reihen." Auch der Trainer leistet einen wesentlichen Beitrag und arbeitet mit der Truppe hart. "Er beweist Woche für Woche ein sehr gutes Händchen", schmunzelt Maier. Zwar machte man im Herbst in diversen Spielen individuelle Fehler und es sich dadurch selbst schwer, doch davon will man sich in Kirchbach nicht unterkriegen lassen. "Natürlich haben wir uns ein paar Tore selber geschossen, weil vielleicht die Konzentration oder so gefehlt hat. Aber das ist Kopfsache, das kriegen wir auch noch hin."

"Meisterschaft ist noch nicht gegessen"

Derzeit genießt man in Kirchbach die Winterpause und versucht sich von den heißen vergangenen Wochen zu erholen und auch der Transferphase blicken die Vereinsverantwortlichen entspannt entgegen. "Bis jetzt haben wir nichts geplant. Wenn sich etwas anbieten sollte oder uns jemand abhanden kommt, werden wir uns die Sache genauer ansehen. Wir haben einen großen Kader und vertrauen unserer Mannschaft, mal sehen ob sich vielleicht etwas zufällig ergibt. Es wäre toll wenn wir die Mannschaft wieder halten könnten, denn die Rückrunde wird für uns sehr, sehr schwer werden. Sieben Punkte Vorsprung sind da nicht viel. Gegessen ist also noch lange nichts!"

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.