Erster Saisondreier für Neudau

altaltIn der vierten Runde der steirischen Gebietsliga Ost trafen am Samstagabend der SV Neudau und der USV St. Kathrein/Off. aufeinander. Für die Neudauer begann die noch junge Saison nicht gerade nach Wunsch, nur ein Remis und zwei Niederlagen erspielten sie. Aber auch für die Gäste aus St. Kathrein lief es bisher nicht besonders, zwar konnten sie schon einen Sieg errungen doch in den anderen zwei Spielen setzte es eine Niederlage und ein Remis. Nach 90 Spielminuten trennte man sich mit einem 3:1 Heimerfolg für den SV Neudau. Die Torschützen lauteten Alexander Fasching (16., 58.) und Mark Völgyi (31.) für den SV Neudau und Florian Schwaiger (70.) für den USV St. Kathrein/Off.

Starke Hausherren

Die Partie beginnt gut für die Heimmannschaft, sie finden schnell ins Spiel und versuchen den Gegner schnell unter Druck zu setzen. Doch die ersten paar Torchancen werden nicht genutzt. In der 16. Spielminute erspielt sich der SV Neudau dann das erste Mal in dieser Partie etwas Zählbares, Alexander Fasching netzt nach schöner Kombination rechts oben im Tor ein, 1:0 für den SV Neudau. Darauffolgend kämpfen die Gäste mehr und beide Mannschaften erspielen sich nicht wirklich eine zwingende Torchance. Doch in der 31. Spielminute ist es wieder so weit, Mark Völgyi trifft zum nach schnellem Konter per Kopf zur 2:0 Führung für den SV Neudau. In der Folge wird es ein regelrechter Mittelfeldkampf, die Gäste zwar stärker als zuvor doch das beheimatete Team vor heimischer Kulisse die eindeutig spielbestimmende Mannschaft. Mit diesem 2:0 gehen beide Mannschaften in die Halbzeitpause.

Gute Torchancen nicht genutzt

Die Dominanz der ersten Halbzeit der Neudauer bleibt auch in der zweiten Halbzeit bestehen. Aber so richtig zwingend spielen sie ihre gut herausgespielten Torchancen nicht zu Ende. Es dauert ein wenig bis eine der vielen Aktionen mit einem Tor endet. In der 58. Spielminute erzielt Alexander Fasching mit seinem Doppelpack die zwischenzeitliche 3:0 Führung für die Hausherren. Darauffolgend scheint es so als würde die Mannschaft schon mit dem Resultat zufrieden sein und so gewinnen die sehr engagiert kämpfenden Gäste mehr Räume und Aktionen für sich. Dieser Kampfgeist wird auch in der 70. Spielminute belohnt, Florian Schwaiger trifft für den USV St. Kathrein, aber dies ist wahrlich zu spät und nur mehr Ergebniskosmetik. Das Spiel wird zum Schluss hin sichtlich schwächer und so trennen sich die beiden Mannschaften mit einem verdienten 3:1 Heimerfolg für den SV Neudau.

Robert Reichl (Trainer SV Neudau): „Ich bin zufrieden mit der Leistung, wir sind ja nach den ersten drei Runden gerade einmal mit einem Punkt in dieses Spiel gestartet. Aber diesmal haben wir uns drei Punkte geholt und auf das müssen wir aufbauen.“

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.