Gebietsliga Ost: Vorschau: Spannung an der Tabellenspitze und im Tabellenkeller!

gl-ost-rDer erneute Wintereinbruch hat am vergangenen Wochenende viele Spiel unmöglich gemacht. Für viele der Mannschaften startet die Rückrunde der Gebietsliga Ost erst mit der 15. Runde. Aber Obacht! Es steht wahrlich noch in den Sternen, ob es diese Woche zu mehr Matches kommt als vergangenen Wochenende. Viele spannende Partien würden auf die Fans der Gebietsliga Ost warten. Was tut sich an der Tabellenspitze? Bleibt Gutenberg vorne oder holt sich Kaindorf/H. die Tabellenführung zurück? Was passiert im Tabellenkeller?  Einen ausführlichen Blick auf die anstehenden Begegnungen wirft exklusiv für Sie ligaportal.at und dies in völlig neuem "Look".

Samstag, 15 Uhr, Unterrohr - Festenburg (Hinspiel: 2:5)

unterrohr usvfestenburg usvWährend sich die Elf aus Unterrohr in der ersten Runde des Frühjahrs einen Punkt gegen den Winterkönig Kaindorf/H. holen konnte, mussten sich die Festenburger mit der Zuschauerrolle begnügen. Beide Teams wollen in der Tabelle noch nach vorne, daher müssen auch dieses Mal wieder Punkte her. Das Hinspiel konnten die Festenburger klar für sich entscheiden. Unterrohr brennt also auf die Revanche und diese soll vor heimischem Publikum stattfinden.

Unterrohr  (7. Patz)
zuhause 13 von 20 Punkte erspielt
Georg Schantl mit zehn Treffer der torgefährlichste Spieler in Unterrohr
kampfbetones Spiel

Festenburg (9. Platz)
bisher ein Spiel weniger absolviert
bessere Tordifferenz (+2) als Unterrohr (-4)
konnte auswärts erst zwei Mal punkten

Samstag, 15 Uhr, St. Kathrein/Off. - Schönegg (Hinspiel: 1:2)

st-kathrein offenegg_usv_2012schoenegg ufcAuch St. Kathrein/Off. wurde in der vergangenen Woche in die Zuschauerrolle gepresst. Die Schönegger hingegen konnten einen gelungenen Auftakt feiern. Sie erspielten sich einen knappen Sieg gegen die Elf aus St. Johann/H. und konnten sich in der Tabelle somit einen Platz verbessern. Die Kathreiner müssen punkten, schließlich befinden sie sich noch immer in der abstiegsgefährdeten Zone. Doch auch die Schönegger wollen ihr Erfolgserlebnis bestimmt wiederholen.

St. Kathrein/Off. (12. Patz)
holte die meisten Punkte zuhause
bekam zuhause und auswärts jeweils 14 Gegentore
5. Rang in der Fair-Play-Wertung

Schönegg (8. Platz)
mit 25:25 das ausgeglichenste Torverhältnis der Liga
hat sieben Mal gepunktet, sieben Mal nicht
5. Rang in der Auswärtstabelle

Samstag, 15 Uhr, St. Johann/H. - Gutenberg (Hinspiel: 2:4)

st-johann haide_svgutenberg usvDieses Duell verspricht schon jetzt reichlich Spannung. Die Mannschaft aus St. Johann/H. musste sich letzte Woche knapp geschlagen geben. Sie scheiterten an ihrer Chancenauswertung. Für die Gutenberger hingegen lief es optimal. Sie setzten sich gegen Gross Steinbach mit 3.1 durch und kämpften sich somit an die Tabellenspitze. Die Gutenberger wollen ihre Tabellenführung bestimmt verteidigen, aber auch St. Johann/H. brennt auf Punkte.

St. Johann/H. (5. Patz)
heimstarke Mannschaft, lässt zuhause nur selten etwas anbrennen
bekommt zuhause sehr wenig Gegentore (erst sieben)
scheiterte zuletzt an der Chancenauswertung

Gutenberg (1. Platz)
mit +23 die zweitbeste Tordifferenz
erst ein Spiel verloren
kämpferisches Team

Samstag, 15 Uhr, Passail - Schäffern (Hinspiel: 1:2)

passail fcschaeffern uscPassail musste sich in der letzten Runde gegen Verfolger Neudau klar mit 0:3 geschlagen geben. Schäffern konnte sich witterungsbedingt nicht beweisen und konnte somit ein Spiel weniger bestreiten. Für die Schäfferner ist die Partie gegen Passail die erste Runde im Frühjahr. Passail könnte sich mit einem Sieg etwas Luft im Kampf gegen den Abstieg verschaffen. Schäffern wird es dem Fußballclub aber nicht so einfach machen, auch sie wollen einen - etwas verspäteten - Auftakt feiern.

Passail (10. Patz)
erzielte am zweitwenigsten Tore bisher (17)
könnte sich Luft im Abstiegskampf verschaffen
Zehnter in der Fair-Play-Wertung

Schäffern (6. Platz)
gute Defensive, bekommt wenig Gegentore
auswärts immer für Punkte gut
ist auf erste Punkte im Frühjahr heiß

Samstag, 15 Uhr, St. Lorenzen/W. - Mitterdorf/R. (Hinspiel: 5:2)

st-lorenzen w_usvmitterdorf r_usvHier kommt es zum Duell im Tabellenkeller. Die Jagd nach ganz wichtigen Punkten ist eröffnet! Gerade dieses Spiel ist an Brisanz und Spannung kaum zu überbieten. Die Hausherren liegen derzeit an vorletzter Tabellenstelle, die Gäste aus Mitterdorf am letzten Rang. Beide Teams kamen im Frühjahr noch nicht zum Einsatz, für die Kicker ist es also das erste Mal in der Rückrunde. Eine Niederlage wäre, egal für welches Team, alles andere als fördernd.

St. Lorenzen/W. (13. Patz)
mit -29 die schlechteste Tordifferenz
holte zuhause gleich viel Punkte wie auswärts
netzte zuhause aber seltener als auf fremden Boden

Mitterdorf/R. (14. Platz)
tut sich auswärts sehr schwer, erst einen Punkt geholt
mit -23 die zweitschlechteste Tordifferenz
hat das Hinspiel verloren, ist heiß für die Revanche

Samstag, 15 Uhr 15, Gross Steinbach - Neudau (Hinspiel: 0:3)

grosssteinbach usvneudau svDieses Spiel könnte eine klare Sache werden, oder etwa doch nicht? Die Gross Steinbacher konnten sich bisher 26 Punkte erspielen, die Neudauer zwölf. Die Hausherren mussten sich letzte Woche gegen Gutenberg geschlagen geben, ob sie diese Niederlage so schnell verkraften können? Vor heimischem Publikum wollen die Gross Steinbacher bestimmt nichts anbrennen lassen. Neudau konnte letzte Woche einen gelungenen Auftakt feiern, sie wollen die Siegesfeier bestimmt wiederholen. Schon das Hinspiel konnten sie mit 3:0 für sich entscheiden.

Gross Steinbach (4. Patz)
hat noch theoretische Chancen auf den Aufstieg
zuhause noch nie verloren
Istvan Lukacs ist der torgefährlichste Spieler in deren Reihen (nach dem Abgang von Georg Voit)

Neudau (11. Platz)
"hui" oder "pfui", hat in dieser Saison noch nie Unentschieden gespielt
ein Torverhältnis von 22:33
konnte auswärts erst drei Punkte holen

Samstag, 15 Uhr 30, Puch b. Weiz - Kaindorf/H. (Hinspiel: 1:3)

puch uskkaindorf svDieses Spiel kann an Spannung kaum mehr überboten werden. Schließlich empfängt der Tabellendritte den Tabellenzweiten. Mit einem Sieg könnte sich Puch an den Spitzenreiter noch näher heranschleichen. Kaindorf allerdings könnte die Tabellenführung auch wieder übernehmen, schließlich liegen sie nur einen Punkt hinter Gutenberg. Die Kaindorfer haben in dieser Saison noch kein Spiel verloren. Die Pucher könnten diesen Erfolgslauf stoppen, ob es ihnen gelingt? 

Puch b. Weiz (3. Patz)
Absteiger mischt ganz vorne mit
nur 14 Gegentore, die wenigsten in der Gebietsliga Ost
holte zuhause 18 von 28 Punkten

Kaindorf/H. (2. Platz)
Herbstmeister
hat auswärts mit +15 die beste Tordifferenz
will zurück an die Tabellenspitze

Bist du am Wochenende auf einen der diversen Schauplätze? Dann lass doch auch andere an den spannenden Spielen teilhaben und ticker das Match ganz einfach via Handy oder Laptop!

von Redaktion

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.