St. Margarethen kürt sich nach knappen Auswärtssieg in Neumarkt zum Meister

In der vorletzten Runde kam es in der Gebietsliga Mur zum Aufeinandertreffen zweier Spitzenvereine in der Liga. Tabellenführer FC St. Margarethen/Kn. gastierte bei TSV Neumarkt. Mit einem Auswärtssieg wäre ihnen der Titel nicht mehr zu nehmen, die Sterner-Elf hingegen wollte die derzeitige Hochform seiner Elf nutzen, um noch ein Wörtchen um die Relegationsplätze mitreden zu können. Schlussendlich wurde am Platz der Neumarkter gefeiert, jedoch von den Gästen. Mit einem 3:2 Sieg fixierte die Hrvo-Elf den Meistertitel und den gleichzeitigen Aufstieg in die Unterliga. Neumarkt hingegen stand mit leeren Händen da, Platz vier in der Tabelle ist ihnen schon fix. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

Straner mit 50%iger Erfolgsquote bei Elfmetern

Neumarkt agierte von Beginn an bissig, war gewillt, die Meisterfrage heute noch hinauszuzögern. Das gelang ihnen auch nicht schlecht, St. Margarethen kam nicht gut in die Partie und kam nicht unverdient in Rückstand. Nach einem Handspiel im Strafraum gab es Elfmeter für die Neumarkter, Dominik Straner übernahm Verantwortung und ließ Gebhart keine Chance. Die Hrvo- Elf antwortete jedoch prompt auf den Rückstand, binnen vier Minuten drehten sie das 0:1 in eine 2:1 Führung, Lukas Weber und Robert Binderbauer zeigten sich dafür verantwortlich. Doch auf der Gegenseite gab es vor der Pause die nochmalige Möglichkeit, auf 2:2 zu stellen, wieder gab es Elfmeter, wieder trat Straner an, doch dieses Mal wehrte Gebhart den Strafstoß ab. So führte der Tabellenführer zur Pause mit 2:1.

Binderbauer machte den Deckel drauf

Neumarkt kam nun besser aus der Kabine, sie erspielten sich gute Möglichkeiten, doch Güttersberger und Meier verfehlten das Ziel nur knapp. St. Margarethen stand defensiv kompakt, ließ in weiterer Folge wenig zu und setzte auch Akzente nach vorne. Trotzdem mussten sie in der 80. Minute den Ausgleich hinnehmen. Nach einem weiten Ball zeigte sich Tim Stieger hellwach und fixierte das 2:2. Neumarkt versuchte nun noch alles, um den Spielstand zu drehen, es gelang ihnen jedoch nicht mehr. Stattdessen bekamen sie in den Schlussminuten das dritte Gegentor, wieder war es Binderbauer, der den Meistertitel für St. Margarethen fixierte. ligaportal.at gratuliert herzlich zu diesem Erfolg.

Der Meister der Gebietsliga Mur 2015/2016: FC St. Margarethen/Knittelfeld

"St. Margarethen war effektiver als wir, das machte den Unterschied aus"

Günther Sterner, Trainer TSV Neumarkt: "St. Margarethen war heute die effektivere Mannschaft, die sich dadurch den Meistertitel verdient haben und man auch gratulieren muss. Wir hätten uns aufgrund der Möglichkeiten mindestens einen Punkt verdient gehabt, leider hat es nicht gereicht. Nun stehen wir auf Platz vier, ob wir es überhaupt noch auf Platz zwei geschafft hätten, steht sowieso in den Sternen."

Geschrieben von Rene Maier

Bild: Facebookseite FC St. Margarethen/Kn.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.