Wies fixiert mit Sieg über St. Johann das Gebietsliga-Ticket

In der 1. Klasse West sind bereits an diesem Wochenende alle Würfel gefallen. Nachdem Hengsberg mit einem Sieg über Edelschrott den Titel fixieren konnte, steht auch schon der zweite Fix-Aufsteiger fest. Die Kicker des USV Wies siegten am Sonntagabend beim SV Union St. Johann im Saggautal mit 2:1 (2:1) und können damit in der letzten Runde nicht mehr von Platz zwei verdrängt werden. Aber warum steigen heuer zwei Teams direkt auf? Durch das Aus von Lankowitz und den Umstand, dass aus der Oberliga Mitte-West keine Mannschaft in die "Region West" absteigt, gibt es sowohl in der Gebietsliga West als auch in der 1. Klasse West je einen Aufsteiger mehr - also zwei.

"Also ich kann euch garantieren, dass wir so feiern als wären wir heute aufgestiegen. Es spricht auch alles dafür, aber ich traue dem Verband noch nicht ganz, da habe ich in der Vergangenheit einfach schon zu viele negative Überraschungen erlebt", sagt Harald Loibner, der Obmann von Wies. 

"Haben uns das ganze Jahr abgerackert"

Dass er sich dennoch ziemlich sicher sein dürfte, zeigt auch, dass er bereits allen seinen Spielern zum Aufstieg gratuliert hat: "Natürlich vergönne ich allen Spielern und dem Trainer diesen Aufstieg, aber vor allem dem gesamten Vorstand und allen Funktionären, die sich das ganze Jahr über abrackern, um den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten."

Dass dieser großartige Erfolg zum Schluss noch einmal richtig harte Arbeit war, zeigt auch die Partie gegen St. Johann. Bereits nach 30 Sekunden liegt Wies nämlich in Rückstand. Bostjan Crnko zieht vom Sechzehner ab und trifft für die Hausherren genau ins Eck - 1:0. Wies braucht aber nicht lange, um diesen Schock zu verdauen. Nach einem Pass von Gluhovic, dreht sich Dragan Ljubanic ein und zieht dann aus 13 Metern ab - 1:1 (5.).

Berghofer knallt den Elfer an die Latte

Danach vergeben die Gäste zwei, drei Chancen, um bereits vorzeitig den Sack zuzumachen, aber auch St. Johann muss eigentlich ein weiteres Mal treffen. Die Hausherren bekommen nämlich nach einer Viertelstunde einen Elfmeter zugesprochen, aber den knallt Stefan Berghofer an die Querlatte. So treffen die Gäste kurz vor der Halbzeitpause zum zweiten Mal. Nach einem Angriff über die rechte Seite, verwertet Erwin Tatzer eine platzierte Flanke mit einem Halbvolley zum 2:1 (41.).

Nach dem Seitenwechsel beruhigt sich die Partie dann merklich, aber St. Johann hat in der 79. Minute noch einmal die Riesenchance auf den Ausgleich, aber trifft erneut nur die Querlatte. So bringt Wies den knappen 2:1-Vorsprung über die Zeit und steigt erstmals seit der Saison 2010/11 wieder in die Gebietsliga West auf.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.