Krieglach II: Zu wenig Tore

alt"Übermut tut selten gut!" So lautet ein altes Sprichwort. Das musste in der abgelaufenen Hinrunde der 1. Klasse Mur/Mürz B auch die zweite Kampfmannschaft des TUS Krieglach hinnehmen. Trainer Robert Theisels Mannen beendeten den Herbstdurchgang auf dem fünften Tabellenplatz. Man fuhr zwar 17 Punkte ein, doch es hätten mehr sein können, wenn man manche Gegner nicht unterschätzt hätte. Auf das ausgerufene Ziel Platz drei fehlen trotzdem nur zwei Punkte. Interessant außerdem: Die Krieglacher fügten Vizeherbstmeister Mariazell die bis jetzt einzige Saisonniederlage zu. Damit versalzten sie den Mariazellern vorübergehend übrigens auch die Suppe im Kampf um Platz eins.

"Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit meinem Team", sagt Coach Theisel. "Es wäre zwar noch mehr möglich gewesen, aber leider haben wir gewisse Gegner unterschätzt und uns selbst überschätzt. Das sind dann die Punkte, die einem in der Endabrechnung abgehen." Das sei Kopfsache und es habe eine Zeit lang gedauert, bis seine Elf das kapiert hat. "Wir haben scheinbar gedacht, dass wir schon weiter sind. Das klappt dann meistens nicht." Zum Schluss hin hat es laut Theisel aber wieder sehr gut funktioniert. "Auch von der spielerischen Seite hat mir das Gezeigte sehr gut gefallen."

Überlegenheit alleine reicht nicht

Die spielerische Überlegenheit ist laut dem Trainer aber zu wenig, wenn man die notwendigen Tore nicht macht. Nur 19 Mal versenkten die Krieglacher das Leder im Kasten des Gegner. Zu selten, um in den Top-Drei zu überwintern. "Daran müssen wir im Winter einfach sehr hart arbeiten. Wir haben wirklich sehr viele gute Chancen nicht genutzt und die Gegner damit oft im Spiel gehalten."

Theisel greift auf eine sehr junge Mannschaft zurück, was wiederum die nicht vorhandene Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor erlärt. "Die jungen Leute sind einfach noch nicht so konstant wie Spieler mit Erfahrung. Das ist doch ganz normal. Wir werden daran feilen und im Frühjahr angreifen."

 

von Redaktion

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.