Landescup

SFV-Stiegl-Landescup 2021/22: Vorschau 1. Runde

Die Vorrunde ist erledigt, das Teilnehmerfeld für die 1. Hauptrunde des SFV-Stiegl-Landescups komplett. Beginnend am heutigen Donnerstag stehen bis einschließlich Sonntag insgesamt 44 Spiele am Programm. Viele interessante Duelle, darunter auch etliche Derbys, garantieren ein packendes Fußballwochenende.

 

Fotocredit: Fussball-Impressionen vom Salzburger Unterhaus

 

Prestigeträchtiger Auftakt in der Bergstadt

Die 1. Hauptrunde des heurigen Landescups wird schon am heutigen Donnerstagabend ins Rollen gebracht. Und wie: Im Alois-Latini-Stadion fordert nämlich der dort ansässige FC Zell seinen Nachbarn SK Bruck heraus. Eine Rivalität zwischen den beiden Vereinen hat es laut Patrick Kasper, dem sportlichen Leiter der Bergstädter, "immer schon gegeben". Die Favoritenrolle liegt beim SKB, dem 2020 Abbruch-Zweiten der 1. Klasse Süd. Das Heimrecht und die getätigten Transfers (acht Neuzugänge) lassen aber vermuten, dass der Abbruch-Zweite der 2. Klasse Süd/West durchaus in der Lage sein kann, den Mayrhofer-Buben die Zähne zu zeigen.

 

Ein Salzburgligist wird sich fix verabschieden

Weil die zehn Regionalligisten erst in der 3. Runde einsteigen werden, sind die Augen am kommenden Wochenende natürlich auf die 14 Salzburger Liga-Klubs gerichtet. Für den Großteil gilt es, sich gegen die unterklassigen Vereine keine Blöße zu geben. Bürmoos (gegen Fuschl), Eugendorf (gegen Köstendorf), Bramberg (gegen Wald), Hallein (gegen Abtenau) und Altenmarkt (gegen Hüttschlag) sind bereits am Freitag im Einsatz. Am Samstag muss Straßwalchen nach dem letztwöchigen 9:0-Kantersieg beim 1. SSK zum nächsten "Zweitklässler", den Taxhamern. Hallwang ist in St. Koloman zu Gast, Puch fordert Abersee, Neumarkt bekommt es mit Hof zu tun und Thalgau will beim ASK_PSV den Einzug in die nächste Runde perfekt machen. In sich hat es das Duell zwischen dem ASV und Siezenheim, deren Leistungsvermögen ähnlich hoch einzuschätzen ist. In den letzten fünf Head-to-Heads feierten beide Mannschaften jeweils zwei Siege, einmal hieß es am Ende Unentschieden. Und da es bei Bergheim gegen Golling zu einem ligainternen Aufeinandertreffen kommt, ist eines schon im Vorhinein klar: Alle Salzburgligisten werden es nicht in die 2. Runde schaffen. Den Abschluss der Vertreter des vierthöchsten Leistungsniveaus macht Adnet am Sonntag in Anthering.

 

Spannung pur bei Cup-Derbys

Desweiteren wird es an diesem Cup-Wochenende zu zahlreichen Nachbarschaftsduellen kommen. Besonders hervorzuheben sind die Matches Saalbach gegen Maishofen, Radstadt gegen Eben, Neukirchen gegen Mühlbach/Pzg., Stuhlfelden gegen Kaprun, Dorfgastein gegen St. Veit und St. Michael gegen Tamsweg, bei denen die Distanz zwischen den jeweiligen Teams einem Katzensprung gleicht.

 

Bekannter Gegner, geläufiges Terrain

Dann stehen in der 1. Cuprunde noch fünf Spiele an, die wir in Bälde auch im Meisterschaftsbetrieb serviert bekommen werden: Piesendorf gegen Leogang (1. Landesliga), Gneis gegen Mattsee (2. Landesliga Nord), St. Martin/L. gegen Hollersbach (1. Klasse Süd), Mühlbach/Hkg. gegen Wagrain (2. Klasse Süd) und Filzmoos gegen Mariapfarr (1. Klasse Süd).

 

Weiters:

USK Obertrum - USK Elsbethen

SK Taxenbach - UFC Maria Alm

USV Koppl - USV 1960 Berndorf

Lieferinger SV - USC Faistenau

SG Perwang/Michaelbeuern - Union Henndorf

USC Flachau - SV Schwarzach

FC Annaberg-Lungötz - SC Pfarrwerfen

USV Scheffau - UFC Plainfeld

UFC Bad Vigaun - ATSV Salzburg

USC Mauterndorf - SC Bad Hofgastein

FC Hüttau - USC Goldegg

SG Uttendorf/Niedernsill - SK Lenzing

Heeres SV Wals - FC St. Martin/T.

FC Bad Gastein - USV Zederhaus

1. Oberalmer SV - ÖTSU Oberhofen

USV Lamprechtshausen - UFC Leopoldskron-Moos

1. Oberndorfer SK - SK Strobl

USK Rauris - TSV Unken

SSC Großgmain - USV Ebenau

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.