Croatia Salzburg: Gelungene Unterhaus-Premiere macht Lust auf mehr

Der UFC Croatia Salzburg hat in seiner allerersten Saison im Salzburger Fußball-Unterhaus einen guten Eindruck hinterlassen. Hinter dem Spitzenduo Hallein 1b und Elsbethen sicherten sich die Kroaten in der 2. Klasse Nord B die dritte Position. In der kommenden Spielzeit soll noch mehr heraushüpfen.

Foto: FMT-Pictures/KJ 

  

Kroaten wollen Ligaspitze erklimmen 

Croatia Salzburg kann und darf auf einen bärenstarken Einstand zurückblicken. In der Saison 2023/24 erstmals überhaupt im Salzburger Meisterschaftsbetrieb vertreten, waren Sektionsleiter Bozo Tadic und seine Unterhaus-Kücken ohne konkretem Ziel in die Premieren-Spielzeit gegangen. "Wir wollten uns auf die Hax'n stellen und schauen, wie's so läuft." Und es lief nahezu wie geschmiert. Hinter Meister Hallein 1b und "Vize" Elsbethen, die beide den Aufstieg in die 1. Klasse Nord schafften, belegten die Kroaten in der 2. Klasse Nord B gleich den hervorragenden dritten Tabellenplatz. "Wir sind sehr zufrieden", betont Tadic, der nach dem gelungenen Ligadebüt zum großen Angriff bläst: "Jetzt stehen wir auf den Hax'n und wollen um den Aufstieg mitspielen."

 

Kaderveränderungen bestätigt

Um das gesteckte Saisonziel zu erreichen, wurde am Transfermarkt noch einmal nachgelegt. Dass in der Zeltverleih-Götzinger-Arena künftig das ein oder andere neue Gesicht zu sehen wird, hatte Tadic bereits in der Winterpause versichert. "Einige Transfers sind schon durch, bei einigen warte ich noch auf die Freigabe", sagt Tadic, der die sommerlichen Transferaktivitäten in ein paar Tagen publik machen will.

 

Foto: FMT-Pictures/KJ

 

Neuauflage im Landescup

Schon in der Vergangenheit liegt der erste Testgalopp. Gestern unterlagen die Kroaten nach starker erster Halbzeit und einer daraus resultierenden 2:0-Führung Neo-Salzburg-Ligist ASV am Ende mit 3:5. Den nächsten Test gibt's nächste Woche gegen die Spielgemeinschaft Gneis/ASK_PSV Salzburg, ehe in der 1. Runde des Salzburger Landescups am 20. Juli Anthering wartet. Schon wieder, ist man geneigt zu sagen. "Die haben wir in der letzten Saison auch schon gehabt", erinnert sich Tadic an die letztjährige 1:3-Niederlage, bei der aus einer knapp 50-minütigen Überzahl (Antherings Spasic flog kurz vor der Pause mit Rot vom Platz) kein Kapital geschlagen werden konnte.  

 

Foto: FMT-Pictures/KJ

 

Kroaten gehen dezimiert in die Saison

Jetzt schon fix: Obwohl Croatia Salzburg den Cup sehr ernst nimmt, wird man dort nicht mit der vollen Kapelle ausrücken. "Weil da ja Urlaubszeit ist, wird unser Kader schmal sein", befürchtet Tadic den personellen Aderlass sogar in den ersten zwei, drei Ligapartien. Dort misst man sich zunächst mit drei 1b-Mannschaften (ASV, SAK und Puch), in der 4. Runde wird dann Comebacker Lieferinger SV auf die Probe gestellt. 

  

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.