FC Kitzbühel vs. SV Wals-Grünau: Rassiges Duell endet mit knappem Auswärtssieg

FC Kitzbühel
SV Wals-Grünau

In einem kurzweiligen Match der 9. Runde der Regionalliga West musste sich der FC Kitzbühel dem SV Wals-Grünau mit 2:3 geschlagen geben. Die Begegnung war geprägt von intensiven Zweikämpfen, taktischen Feinheiten und spektakulären Toren, die den Zuschauern ein hochklassiges Fußballspiel boten.


Frühe Führung für die Kitzbüheler und knappe Pausenführung

Das Spiel begann mit einem Angriff des SV Wals-Grünau, als Christian Schnöll über links kam, in die Mitte zog und abzog, doch Kitzbühels Torwart Nazar Penkovets parierte grandios. Schon nach wenigen Minuten ergab sich eine Riesenchance für den SV Wals-Grünau, doch die Verteidigung des FC Kitzbühel konnte den Ball in letzter Sekunde klären. In der 12. Minute war es dann soweit: Dominic Stampfl schlug eine Flanke von rechts, die Andreas Wörndl per Kopfball zur 1:0-Führung für den FC Kitzbühel verwandelte.

Der SV Wals-Grünau antwortete prompt mit mehreren gefährlichen Angriffen. In der 27. Minute führte ein Angriff über links zum Ausgleich: Petrit Nika schoss, Penkovets konnte den Ball nur abfälschen, und Valdrin Kadrija stand genau richtig, um den Ball ins leere Tor zu schieben.

Kitzbühel ließ sich jedoch nicht beirren und ging in der 40. Minute erneut in Führung. Raffael Kogler nutzte eine Flanke von Stampfl und traf zum 2:1. Mit diesem Spielstand gingen die Teams in die Halbzeitpause.

Spannende Schlussphase und Wals-Grünaus Triumph

Nach der Pause drückten beide Mannschaften weiter aufs Tempo. Der SV Wals-Grünau erwischte den besseren Start in die zweite Hälfte und erzielte in der 66. Minute den erneuten Ausgleich. Christian Schnöll setzte sich gegen die Abseitsfalle durch und traf souverän zum 2:2.

Der FC Kitzbühel hatte in der Folge einige Chancen zur erneuten Führung, unter anderem durch einen Angriff von Schmidt, der jedoch weit übers Tor schoss. Eine dramatische Szene spielte sich in der 81. Minute ab, als der SV Wals-Grünau eine hundertprozentige Chance hatte. Der erste Schuss wurde von Penkovets abgewehrt, und der Nachschuss von Matteo Kogler wurde per Brust auf der Linie pariert.

Die entscheidende Wende kam in der 83. Minute. Ein Passfehler in den Reihen der Kitzbüheler ermöglichte es Petrit Nika, den Ball zu erobern und die Führung für den SV Wals-Grünau zu erzielen. Nika vollendete eiskalt und brachte seine Mannschaft mit 3:2 in Führung.

Trotz intensiver Bemühungen des FC Kitzbühel in den letzten Minuten, einschließlich einer Ecke in der 90. Minute, gelang ihnen kein weiterer Treffer. Das Spiel endete schließlich nach zwei Minuten Nachspielzeit mit einem 3:2-Sieg für den SV Wals-Grünau.

Erstellt von Live-Ticker-Reporter Alois Neumayr (12405 Bonuspunkte)

Regionalliga West: Kitzbühel : Wals-Grünau - 2:3 (2:1)

  • 83
    Petrit Nika 2:3
  • 66
    Christian Schnöll 2:2
  • 40
    Raffael Kogler 2:1
  • 27
    Valdrin Kadrija 1:1
  • 12
    Andreas Wörndl 1:0

Dieser Spielbericht wurde von Live-Ticker-Reporter Alois Neumayr mit KI-Unterstützung erstellt und von Ligaportal bearbeitet bzw. freigegeben.