FC Dornbirn gewinnt Spitzenspiel auswärts gegen Reichenau!

SVG Reichenau
FC Dornbirn

Richtungsweisendes Duell an der Tabellenspitze der Regionalliga West in Runde acht. SVG Reichenau empfing den FC Dornbirn 1913 und ging am Kunstrasen als leichter Favorit ins Spiel. Dornbirn hatte einen perfekten Start in die Saison, dann einen kleinen Durchhänger und konnte mit dem 2:0 in Reichenau den Rückstand auf die Tabellenspitze in Grenzen halten. Nach Verlustpunkten fehlen aber dich schon sechs Punkte auf das Top-Duo SC Imst und Austria Salzburg. Imst konnte mit einem 4:0 gegen Kitzbühel die Austria (4:1 in Lauterach) hauchdünn als Tabellenführer stürzen. Imst und Austria Salzburg halten bei zweiundzwanzig Zählern. Tordifferenz von Austria Salzburg plus sechzehn, Tordifferenz von Imst plus siebzehn. Diese beiden Mannschaften haben sich an der Tabellenspitze um sechs Punkte vor der Nummer drei Reichenau abgesetzt.


Spannender Beginn und Führung für FC Dornbirn

Schon in den ersten Minuten zeichnete sich ein intensives Spiel ab, bei dem beide Teams auf ihre Chancen lauerten. Die Startaufstellung des SVG Reichenau unter der Leitung von Trainer Gernot Glänzer umfasste Matthias Schmidhofer im Tor, unterstützt von Lukas Zangerl, Sefik Abali, David Glänzer und Mahmut Bozkurt in der Abwehr. Das Mittelfeld wurde von Clemens Hubmann, Florian Binder, Mario Kleinlercher, Sebastian Pittl und Jakob Singer gebildet, während Lukas Hupfauf als einzige Spitze auflief.

Auf der anderen Seite brachte Trainer Eric Alexander Orie für den FC Dornbirn Raphael Morscher ins Tor, flankiert von Jovan Kacarevic, Matheus Favali Batalha, Lorenz Leopold Rusch und Maksym Potopalskyi in der Verteidigung. Das Mittelfeld bestand aus Valentin Ebner, Mario Desnica, Noa Mathis und Sebastian Santin, während Tamas Herbaly und Jean-Calvin Kouban Mbanga die Offensive bildeten.

Nach einem ausgeglichenen Beginn dauerte es bis kurz vor der Halbzeitpause, ehe die Gäste den ersten Treffer der Partie erzielten. In der 45. Minute gelang es Sebastian Santin, nach einem schön herausgespielten Angriff, den Ball im Tor des SVG Reichenau unterzubringen. Der FC Dornbirn ging somit mit einer knappen 1:0-Führung in die Pause.

FC Dornbirn erhöht und sichert den Sieg

Nach dem Seitenwechsel kamen die Gastgeber entschlossen aus der Kabine und versuchten, den Rückstand schnellstmöglich auszugleichen. Doch die Abwehr des FC Dornbirn stand sicher und ließ kaum gefährliche Torchancen zu. In der 56. Minute schlugen die Dornbirner erneut zu und bauten ihre Führung aus. Tamas Herbaly war es, der mit einem präzisen Schuss den Torhüter von Reichenau überwinden konnte und das 2:0 für seine Mannschaft erzielte.

Der SVG Reichenau bemühte sich weiterhin, zurück ins Spiel zu finden, aber die Gäste aus Dornbirn agierten taktisch klug und ließen kaum Raum für gefährliche Angriffe der Hausherren. Die Defensive um Kapitän Lorenz Leopold Rusch stand sicher und verhinderte jegliche Offensivbemühungen der Reichenauer.

In der Schlussphase des Spiels war der SVG Reichenau nicht mehr in der Lage, den Rückstand aufzuholen. Trotz einiger Wechsel und taktischer Anpassungen durch Trainer Gernot Glänzer gelang es den Gastgebern nicht, die kompakt stehende Abwehr der Dornbirner zu überwinden. Auch die Einwechslungen von Fabian Kraxner, Ron Bajro und Tim Kohler brachten keine entscheidende Wende mehr.

Eric Alexander Orie, Trainer FC Dornbirn 1913: „Wir sind überglücklich, dass wir drei Punkte mitnehmen konnten auf dem Kunstrasen in Reichenau gegen einen starken Gegner! Die ersten fünfundzwanzig Minuten haben wir uns schwergetan und haben große Schwierigkeiten gehabt, die Offensive von Reichenau im Griff zu bekommen! Reichenau hatte dann auch eine Großchance! Wir haben dann kurz vor der Halbzeit die Führung erzielt. Nach einem langen Einwurf von Lorenz Rusch durchschaute Sebastian Santin die Situation am schnellsten und erzielte das Tor. Die zweite Halbzeit waren wir dann besser organisiert und nach dem 2:0 von Tamas Herbaly – der Assist kam von Sebastián Santin - hat die Mannschaft das Spiel super fertig gespielt. Reinaldo hat noch die Stange getroffen, also kann man sagen, der Sieg geht okay. Wichtig für uns, dass wir mit dem Dreier den Anschluss an die Tabellenspitze halten konnten!“

Regionalliga West: Reichenau : Dornbirn - 0:2 (0:1)

  • 56
    Tamas Herbaly 0:2
  • 45
    Sebastian Santin 0:1