Schwaz gelingt überraschender bis sensationeller Sieg gegen Hohenems!

SC Schwaz
VfB Hohenems

In der 5. Runde der Regionalliga West 2024/25 war der VfB Hohenems ganz klarer Favorit beim SC Eglo Schwaz. Schwaz mit vier Niederlagen in Folge und punktlos, Hohenems hatte vor der Partie drei Siege in vier Spielen bei einer Niederlage am Konto stehen. Schwaz gelang aber überraschend bis sensationell ein 2:0 Sieg und damit wurden die ersten drei Punkte auf das Konto gespült. Das Tabellenmittelfeld ist damit wieder zumindest in Sichtweite und Coach Elvir Karahasanovic hofft, dass der Dreier gegen Hohenems den Umschwung für Schwaz Richtung bessere Zeiten eingeleitet hat.


Torlose erste Halbzeit

Die Startaufstellung des VfB Hohenems bestand aus Florian Eres (K), Carlos Berlinger, Decio Ferreira Da Silva Neto, Luca Vater, Niklas Heimböck, Alejandro Dominguez Mora, Mert Can Ünal, Emre Yabantas, Nicolas Martinovic, Pierre Nagler und Liam Tripp. Auf der Ersatzbank saßen Alexander Vonach, Julian Höffernig, Luka Ancevski, Nikola Potic, Linus Franz Gritsch und Kai Levin Mathis, unter der Leitung von Trainer Werner Grabherr.

Der SC Schwaz trat mit Lukas Wackerle, Fabian Rieser, Stefan Hager, Michael Knoflach (K), Denis Veskovic, Max Löschl, Kevin Nitzlnader, Martin Schmadl, Sandro Neurauter, Benjamin Schmiederer und Hannes Dürnberger an. Die Ersatzbank war mit Philipp Weissenhofer, Jakob Antretter, Elias Gruber, Florian Tipotsch, Boris Gveric und Alexander Schaber besetzt, trainiert von Elvir Karahasanovic.

Die erste Halbzeit verlief weitgehend ausgeglichen, ohne dass eine der beiden Mannschaften klare Torchancen herausarbeiten konnte. In der 28. Minute gab es eine kurze Unterbrechung für eine Trinkpause, die den Spielern eine kurze Verschnaufpause ermöglichte. Auch in der 35. Minute konnte Schwaz durch einen Freistoß keine Gefahr erzeugen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff wurde eine einminütige Nachspielzeit angezeigt, aber auch diese blieb ohne nennenswerte Ereignisse.

Entscheidung in der zweiten Halbzeit

Die zweite Halbzeit begann ebenso kämpferisch wie die erste. Die Zuschauer mussten bis zur 68. Minute warten, bis das erste Tor des Spiels fiel. Nach einem Foul im Strafraum des VfB Hohenems entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter für den SC Schwaz. Sandro Neurauter trat an und verwandelte souverän zum 1:0 für die Gastgeber. Dies war der Wendepunkt des Spiels, und der SC Schwaz gewann dadurch an Selbstvertrauen.

Nur zwei Minuten später, in der 70. Minute, konnte Michael Knoflach den Ball erneut im Netz der Gäste unterbringen und erhöhte auf 2:0. Dieser schnelle Doppelschlag brachte den SC Schwaz endgültig auf die Siegerstraße und stellte den VfB Hohenems vor eine schier unlösbare Aufgabe.

Die Gäste aus Hohenems versuchten zwar, durch Freistöße in der 63. und 74. Minute nochmal Druck aufzubauen, doch die Abwehr von Schwaz stand sicher und ließ keine weiteren gefährlichen Aktionen zu. Eine weitere Trinkpause in der 72. Minute brachte eine kurze Unterbrechung, bevor die letzten Minuten des Spiels angebrochen waren.

Nach 90 Minuten regulärer Spielzeit zeigte der Schiedsrichter eine Nachspielzeit von fünf Minuten an. Doch auch diese konnten die Gäste aus Hohenems nicht nutzen, um den Anschlusstreffer zu erzielen. Schließlich pfiff der Schiedsrichter die Partie ab, und der SC Schwaz konnte einen verdienten 2:0-Sieg feiern.

Elvir Karahasanovic, Trainer SC Eglo Schwaz: „Wir sind mit vier Niederlagen in die neue Saison gestartet und es war höchste Zeit für eine Kehrtwende. Ein intensives Spiel. Hohenems wie erwartet eine sehr starke Mannschaft und in diesem Spiel auch der klare Favorit. Die Entscheidung fiel zwanzig Minuten vor dem Schlusspfiff im Doppelpack. Zunächst holt der in der 62. Minute eingewechselte Alexander Schaber einen Strafstoß heraus und Sandro Neurauter sorgt in der 68. Minute für die Führung. Kurz darauf starke Vorarbeit des eingewechselten Florian Tipotsch und Michael Knoflach gelingt das 2:0. Ganz großartig heute auch unser Goalie Lukas Wackerle! Wir hoffen, mit diesem Sieg gegen eine der stärksten Mannschaften der Liga den Umschwung geschafft zu haben!

Beste Spieler SC Eglo Schwaz: Stefan Hager (IV), Lukas Wackerle (Tor)

Regionalliga West: Schwaz : Hohenems - 2:0 (0:0)

  • 70
    Michael Knoflach 2:0
  • 68
    Sandro Neurauter 1:0