Eigentor entscheidet: Leader Austria bezwingt zähe St. Johanner

Der Titelverteidiger bleibt makellos! In der 5. Westliga-Runde zwang die Salzburger Austria den TSV St. Johann hauchzart mit 1:0 in die Knie. Bitter für die aufopferungsvoll kämpfenden Pongauer: Mit Florian Ellmer durchbrach ausgerechnet ein eigener Spieler die Torsperre nach zuletzt drei Zu-Null-Partien am Stück.

Foto: FMT-Pictures/KJ (ARCHIVBILD)

 

Austria tat sich gegen defensive Pongauer schwer

"Es war eine schwierige Partie, aber das haben wir eh schon im Vorfeld gewusst", bekamen es Christian Schaiders Austrianer mit höchst disziplinierten St. Johannern zu tun. Nichtsdestotrotz war die Anfangsphase ganz in violetter Hand. "In den ersten 20, 25 Minuten haben wir der Austria viel zu viel Platz gelassen, haben im Spiel gegen den Ball Probleme gehabt", analysiert Gäste-Coach Andreas Scherer. Richtig zwingende Offensivmomente des spielbestimmenden Tabellenführers sah Scherer allerdings nicht. Bis zur Pause flachte das Spiel ab. Mit einem 0:0 ging's zurück in die Kabinen.

 

Pechvogel Ellmer köpfte Leader zum Sieg

Die Halbzeitpause nutzte Scherer, um auf der Taktiktafel einige Dinge anzusprechen. Scheint gefruchtet zu haben - wie auch Scherer freudig wahrnahm. "Wir haben das Spiel dann komplett neutralisiert." Nachdem sich die Städter auch in Hälfte zwei über weite Strecken richtig schwergetan hatten, hochkarätige Chancen zu erarbeiten, durfte in der Schlussviertelstunde doch noch gejubelt werden. Ein Eckball schien zunächst an Freund und Feind vorbeizusausen, prallte aber gegen den Kopf von Florian Ellmer und von dort aus unglücklich ins eigene Tor - 1:0 (79.). "Echt bitter. Für die Mannschaft tut's mir leid, weil sie eine super Leistung gezeigt und aus dem Spiel heraus nicht viel zugelassen hat." Indes schnaufte Pendant Schaider nach einem echten Geduldsspiel tief durch. "St. Johann hat über die gesamte Spielzeit nur in der eigenen Hälfte verteidigt. Oft hat uns das nötige Tempo gefehlt."

 

 Regionalliga West, 5. Runde

Samstag, 31.08.2024, 17:00, Max-Aicher-Stadion Maxglan, Z: 1150, SR: Philipp Maier

 

 SV Austria Salzburg 1:0 (0:0) TSV St. Johann 

Austria: Manuel Kalman, Denis Kahrimanovic, Matthias Theiner, Rene Zia (K), Marinko Sorda, Aaron Volkert, Luka-Nils Sandmayr, Alexander Schwaighofer, Christoph Gruber, Semir Gvozdjar, Johannes Zottl

Ersatzspieler: Edin Omerovic, Milos Savic, Gavrilo Fonjga, Joseph-Samson Akpara, Tobias Moser, Nico Schiedermeier

St. Johann: Manuel Wallinger, Philip Volk, Sebastian Oberkofler, Benjamin Ajibade (K), Branko Ojdanic, Andreas Böcking, Florian Ellmer, Manuel Waltl, Mehmet Öztürk, Lukas Beran, Rinor Bytyqi

Ersatzspieler: Julian Unterweger, Nico Taschwer, Philipp Illmer, Stefan Sendlhofer, Aboubacar Cisse, Sebastian Pichler

Tor: 1:0 Florian Ellmer (79., ET) 

Gelbe Karten: Schiedermeier bzw. Waltl, Beran