3:0 gegen Dornbirn! Schlusslicht Grünau darf weiterhin vom Klassenerhalt träumen

Der SV Wals-Grünau feierte in der 27. Runde der Regionalliga West einen klaren 3:0-Heimsieg gegen Dornbirn und liegt wieder nur drei Punkte hinter einem Nichtabstiegsplatz. Die Walser agierten vor dem Tor kaltschnäuziger als der Gegner und konnten letztendlich einen klaren Heimsieg bejubeln. Die Tore für die Heimischen erzielten Sadat Hamzic, Matthias Pichler und Alexander Scherzer.

Beide Mannschaften stecken derzeit tief im Tabellenkeller fest. Dornbirn beginnt in de Grünau sehr dominant und ist in den ersten 20 Minuten die klar bessere Mannschaft. Die Vorarlberger finden auch gute Chancen vor, bei der besten rettet der Pfosten für die Heimischen. „Da hätten wir eigentlich das 0:1 kriegen müssen, der Gegner hat sehr gut angefangen“, gesteht Grünau-Pressesprecher Toni Hatzer. In der Folge bekommen die Walser die Partie aber besser in den Griff. Als Matthias Pichler in der 33. Minute alleine auf den gegnerischen Kasten zuläuft ist er von Reuf Durakovic nur noch durch ein Foul zu stoppen. Der Dornbirn-Goalie sieht die rote Karte und muss das Feld verlassen. Bis zur Pause kann Grünau seine nummerische Überlegenheit aber nicht ausnützen.

Grünau trifft

Zehn Minuten ist die zweite Halbzeit alt, als Pichler erneut nur durch ein Foul zu stoppen ist und Schiedsrichter Manfred Haas auf den Elferpunkt zeigt. Sadat Hamzic behält vom Punkt die Nerven und schießt zum 1:0 ein. In der Folge drücken die Grünauer auf das 2:0, doch Pichler scheitert an der Stange. In der 66. Minute macht er es besser und erhöht auf 2:0. Danach riskieren die Dornbirner mehr, doch im Abschluss fehlt ihnen an diesem Tag einfach das nötige Glück. In der 83. Minute stellt der eingewechselte Alexander Scherzer den 3:0-Endstand her. „Ein ganz wichtiger Sieg. Wenn wir nächste Woche gegen Anif nachlegen, dann sind wir wieder gut dabei“, so Hatzer.

Die Besten bei Grünau: Pauschallob (herausragend: Hamzic, Pichler, Poldlehner).