Austria: Nach Landescup-Gala ohne Druck ins Spitzenspiel

Westligistaustria salzburg sv Austria Salzburg ließ dem Salzburg-Ligisten Grünau am Mittwoch im Landescup-Halbfinale keine Chance und steht nach dem 5:0-Erfolg im Finale. Wie schon im Viertelfinale war Goalgetter Marko Vujic mit vier Volltreffern der überragende Mann am Feld. Zeit zum Erholen haben die violetten Kicker aber keine: Bereits am Sonntag steht das Schlagerspiel gegen den Titelkandidaten Anif auf dem Programm.

Das Landescup-Halbfinale gegen Grünau war eigentlich nach 22 Minuten entschieden. Wals-Verteidiger Gerhard Huber wurde wegen Torraubs des Feldes verwiesen und die Austria bekam einen Elfmeter zugesprochen. Goalgetter Marko Vujic netzte zum 1:0. Bis zur Halbzeitpause ließ er zwei weitere Tore folgen und auch Kapitän Florian Hirsch trug sich in die Schützenliste ein. „Wir haben zur Halbzeit 4:0 geführt, da war das Spiel schon entschieden. Wir haben aber auch schon vor dem Schluss den Ton angegeben. In der zweiten Halbzeit haben wir etwas zurückgeschalten", erklärt SVAS-Trainer Thomas Hofer, der in der zweiten Halbzeit noch den vierten Volltreffer von Vujic, der bereits im Viertelfinale gegen Altenmarkt vier Mal netzte, sah. „Mit der Finalteilnahme haben wir einen ÖFB-Cup-Startplatz in der Tasche. Jetzt können wir ohne Druck in die restlichen Spiele gehen."

Hofer will Serie fortsetzen

Bereits am Sonntag wartet auf die Violetten das Schlagerspiel in Anif. „Ich bin noch immer gut befreundet mit den Anif-Verantwortlichen, aber in diesem Spiel schenken wir natürlich nichts her", will Hofer an seinen Ex-Verein keine Geschenke verteilen. „Der Druck liegt beim Gegner. Die Anifer müssen gewinnen um weiter oben dranzubleiben. Wir sind jetzt seit neun Spielen ungeschlagen und wollen unsere Serie ausbauen." Vor allem auf Vujic und Hirsch kann Hofer bauen. „Vujic trifft derzeit fast nach Belieben und Hirsch spielt derzeit so wie ich mir einen Kapitän vorstelle. Er geht voraus und zeigt vollen Einsatz." Wenn die Austria am Sonntag in Anif punktet, dann könnten die Flachgauer den Titel in der Regionalliga West wohl endgültig abschreiben.

unterhaus.at ist am Sonntag live vor Ort und wir via Super-Live-Ticker vom Spiel berichten.