Wiener Viktoria-Trainer Toni Polster: "Ehrlichkeit und Handschlagqualität werden bei uns gelebt!"

SC Wiener Viktoria steht in der Regionalliga Ost nach acht Spielen bei 14 Punkten. Damit können die Meidlinger durchaus zufrieden sein. LIGAPORTAL sprach an dieser Stelle mit dem Trainer der Viktoria, mit Toni Polster. Er stand uns für ein Interview zur aktuellen Situation, seinen Vorstellungen und den Zukunftplänen zur Verfügung. 

polsgter

LIGAPORTAL: Herr Polster, wie hat sich Ihre Erfahrung als ehemaliger Profifußballspieler auf Ihre Herangehensweise als Trainer ausgewirkt?

Toni Polster: "Mit der Erfahrung, weiß ich, wie die Spieler denken und fühlen und wo wir den Hebel im Training ansetzen müssen!"

LIGAPORTAL: Wiener Viktoria hat in dieser Saison einige beeindruckende Siege erzielt. Welche Taktiken oder Philosophien haben Sie dem Team beigebracht, um diese Erfolge zu erzielen? Sind Sie zufrieden?

Toni Polster: "Meine Spieler können jedes System spielen, was es zum gegebenen Zeitpunkt braucht, wir sind sehr flexibel!"

LIGAPORTAL: Wie motivieren Sie Ihre Spieler, sowohl auf als auch neben dem Spielfeld, ihr Bestes zu geben?

Toni Polster: "Ich bin kein Oberlehrer sondern einer von ihnen, das will ich vermitteln und dass jeder seinen Job erledigt, Fehler sind erlaubt, Faulheit nicht!"

LIGAPORTAL: Man hat im Sommer auf dem Transfermarkt zugeschlagen - die Mannschaft scheint zu funktionieren…

Toni Polster: "Anfangs war es nicht ok, jetzt passen die Puzzleteile schon besser zusammen."

LIGAPORTAL: Welche Eigenschaften und Fähigkeiten schätzen Sie am meisten bei einem Spieler und versuchen, sie in Ihrem Team zu fördern?

Toni Polster: "Durch ständige Videoanalysen zeigen wir Fehler auf und verbessern uns. Ehrlichkeit und Handschlagqualität werden bei uns gelebt!"

LIGAPORTAL: Inwiefern sehen Sie die Entwicklung junger Talente als wichtigen Teil Ihrer Trainerrolle? Gibt es vielversprechende Nachwuchsspieler bei Wiener Viktoria?

Toni Polster: "Dem ordnen wir alles unter und ja, wir haben Jungs, die nach höherem streben."

LIGAPORTAL: Die Fußballwelt ist ständigen Veränderungen und Herausforderungen ausgesetzt. Wie halten Sie sich als Trainer auf dem neuesten Stand und wie passen Sie Ihre Strategien an, um erfolgreich zu bleiben?

Toni Polster: "Ich sehe ca. 20 bis 30 Spiele jede Woche, da ist man immer auf dem letzten Stand!"

LIGAPORTAL: Wie sehen die Ziele heuer aus? Wo geht die Reise hin?

Toni Polster: "Top 3 wäre mein Ziel, alles andere kann die Mannschaft auf dem Platz beweisen."