RLM
Allgemein

Zugestimmt! Liga-Reform von Erste-Liga-Klubs bestätigt

Wie der ÖFB nun bekannt gab, stimmten die Klubs der Heute für Morgen Ersten Liga dem neuen Modus zu. Die neue Ausrichtung sickerte an die Oberfläche, nun wurde alles bestätigt. Demnach steigen die beiden Letztplatzierten ab. Weiters besteht die Liga weiterhin aus drei Vereinen. 

Der ÖFB und die Bundesliga haben sich in einer Arbeitssitzung, am 26. Februar, zum Ligenformat darauf verständigt, den Klubs der tipp3-Bundesliga powered by T-Mobile und der Heute für Morgen Erste Liga im Rahmen der Klubkonferenzen sowie dem Präsidium des ÖFB folgenden einvernehmlichen Vorschlag zu unterbreiten:

1.) Die tipp3-Bundesliga und die „Heute für Morgen“ Erste Liga bleiben weiterhin mit 10 Vereinen bestehen.

2.) Aus der „Heute für Morgen“ Ersten Liga steigen ab der Saison 2014/15 die 2 Letztplazierten ab.

3.) Es bleiben 3 Regionalligen (16 Vereine), aus deren Meistern 2 Aufsteiger ermittelt werden. Neben der sportlichen Qualifikation ist es zwingend nötig, dass bereits mögliche Aufsteiger die für die Bundesliga-Klubs geltenden Lizenzbestimmungen erfüllen. Der exakte Modus wird bis Ende März ausgearbeitet.

4.) Für Amateurteams wird in den Regionalligen ein eigenes Maßnahmenpaket erarbeitet, der Aufstieg in die „Heute für Morgen“ Erste Liga bleibt auf Wunsch der Bundesliga ausgeschlossen.

5.) Weitere Rahmenbedingungen für Organisation und Finanzen für Regionalligen und Amateurteams werden bis April 2013 erarbeitet.

6.) Pro Regionalliga sind maximal drei Amateurteams der tipp3-Bundesliga-Klubs spielberechtigt.

von Redaktion

Quelle: ÖFB