RLM
Allgemein

Karl Daxbacher im Interview: "Wissen, um was es geht"

Beim LASK Linz löste der Brasilianer Luiz Henrique seinen Vertrag auf, dürfte in den Iran wechseln. Dafür bekommt Trainer Karl Daxbacher mit Marko Babic einen international erfahrenen Spieler dazu. Der 32-Jährige absolvierte 49 Spiele in der kroatischen Nationalmannschaft, könnte beim LASK halblinks im Mittelfeld spielen. Wir sprachen mit Trainer Karl Daxbacher auch über den Neuzugang.

 

Karl Daxbacher, mit Marko Babic bekommen Sie einen echten Führungsspieler dazu.

Karl Daxbacher: Sein sportlicher Werdegang spricht für Qualität. Ich habe mich natürlich ausführlich mit ihm auseinandergesetzt, als er zum Thema wurde.

Am Dienstag wird Babic in Linz erwartet, am Mittwoch geht es ins Trainingslager nach Side. Wie sehr sind Sie bisher mit der Vorbereitung zufrieden?

Unter den bisherigen Bedingungen ist die Vorbereitung gut verlaufen. Natürlich war an einigen Tagen das Wetter ein bisschen problematisch. Dazu kommen jetzt in der vierten Woche die ersten leichten Blessuren und kleineren Weh-Wehchen. Außerdem scheint es so, dass eine Grippewelle zu uns kommt, da passt das Trainingslager jetzt sehr gut rein.

In den bisherigen vier Testspielen gab es drei Siege - eine ordentliche Bilanz

Die Tests waren ok, auch wenn teilweise der rutschige Boden die Spiele etwas beeinträchtigt hat. Aber ich habe das Gefühl, die Spieler wollen alles versuchen, dass wir im Frühjahr erfolgreich sind.

Im Winter gab es vier Veränderungen im Kader. Wie zufrieden sind Sie mit der Einkaufspolitik?

Babic haben wir ja schon angesprochen, Luiz Henrique hat seinen Vertrag aufgelöst. Dazu hat es mit Benjamin Freudenthaler statt Silvio Junior eine Veränderung gegeben. Man weiß ja in Linz um die Qualität von Benjamin, er könnte vom Niveau auch höher spielen.

Wie sehr fiebern Sie dem ersten Ligaspiel am 9. März gegen Pasching entgegen?

Natürlich wird das Spiel immer thematisiert, gerade von den Medien. Wir wissen genau, um was es geht. Jeder kann ja die Tabelle lesen. Aber eines ist klar: Ein Sieg nützt nichts, wenn du dann einen Umfaller hast. Aber das kann Pasching genauso passieren

Sie arbeiten nun seit einem halben Jahr in der Regionalliga Mitte. Ist die Liga so stark wie vor der Saison gemeint?

Viele haben von der stärkste Regionalliga Mitte aller Zeiten gesprochen, dass kann ich bestätigen. Das zeigt ja auch der Cup, wo noch zwei Mannschaften aus der Liga im Viertelfinale dabei sind.

 

Markus Neißl