RLM
Allgemein

Saisonausblick Teil 4 – etoxx VSV

Wenn Peter Hrstic, seines Zeichens sportlicher Leiter des etoxx VSV, von der neuen Saison in der Regionalliga Mitte spricht, kommt er aus dem Schwärmen nicht mehr heraus. Er prophezeit die spannendste und beste Regionalliga aller Zeiten. Welche Rolle da die Villacher übernehmen, wollten wir im vierten Teil unseres Saisonausblicks vom Funktionär genauer wissen. Hrstic stand uns für ein paar Fragen zur Verfügung. Wir unterhielten uns mit ihm auch über Transfers, die Vorbereitung und vieles mehr.

 

liga3.at: Wie läuft die Vorbereitung?

Peter Hrstic: "Wir sind vollauf zufrieden. Es gibt eigentlich nichts Negatives. Die Testspielergebnisse stimmen. Mit der Integration der Spieler gibt es keinerlei Probleme und die Entwicklung ist auch gut. Wir freuen uns schon auf den Saisonstart."

liga3.at: Wie fällt die Transferbilanz aus?

Peter Hrstic: Wir haben die Qualität auf jeden Fall angehoben. Natürlich hätte man mit mehr Geld noch besseres Material holen können, aber es wird in Villach keine Schulden geben. Abgesehen davon glaube ich, dass wir eine starke Truppe beeinander haben, die genauso mit jedem Gegner mithalten kann. Wir haben im Vergleich zu vielen anderen Klubs sogar einen Vorteil, weil wir nur ein paar neue Spieler verpflichtet haben. Wir haben keine komplett neue Mannschaft. Wir haben uns punktuell verstärkt. Vor allem in der Offensive sind wir jetzt mit Reich oder Okatan ganz sicher schwieriger auszurechnen. Die Spieler passen auch charakterlich perfekt zu uns. Wir sind auf einem guten Weg. Das sieht man auch in den Tests."

liga3.at: Ist das Team stärker als letzte Saison oder schwächer und wie sieht das Training im Moment aus?

Peter Hrstic: "Wir haben sicher bessere Qualität, was aber nichts heißt. So viele Mannschaften haben derartig aufgerüstet, dass du nicht glauben darfst, du kannst dich zurücklehnen. Das wird die beste und zugleich schwierigste Regionalliga aller Zeiten. Das ist für mich ganz klar. Da rennen so viele Profis herum, wie nie zuvor. Zum Training kann ich nur sagen, dass unser Trainer im Moment sehr viele Dinge ausprobiert und vielen Fußballern auf verschiedenen Positionen eine Chance gibt."

 

liga3.at: Wer wird Meister? Welches Team bzw. welcher Spieler kann überraschen?

Peter Hrstic: "Alles andere als Austria Klagenfurt, wäre für mich eine Überraschung und für Klagenfurt eine Enttäuschung. Dahinter gibt es mehrere Vereine, denen ich sehr viel zutraue. Aber der Meistertitel ist in meinen Augen vergeben. Bei den Spielern kann ich mich hingegen nicht festlegen. Es ist so viel Top-Qualität auf den Plätzen unterwegs. Es wird jetzt darauf ankommen, wer am schnellsten Harmonie hineinbringt. Hier haben wir vielleicht einen Vorteil."

liga3.at: Wo geht die Reise für Villach hin?

Peter Hrstic: "Wir können mit den Top-Klubs allein schon von den Namen her nicht mithalten. Trotzdem glaube ich, dass wir eine Chance haben. Wir können und wollen Meister werden, müssen es aber nicht."

von Martin Mandl