RLM
Allgemein

Thomas Murg fixiert Wechsel zur Wiener Austria

Die Wiener Austria freut sich bekannt geben zu können, dass U19-Teamspieler Thomas Murg bei Violett einen Dreijahres-Vertrag bis 2015 unterschrieben hat. Damit sicherten sich die Veilchen die Dienste eines der größten Talente im heimischen Fußball. Murg wird bereits im Trainingslager der Kampfmannschaft ab kommenden Samstag in Velden mit an Bord sein.


In der abgelaufenen Saison war Murg eine der treibenden Kräfte bei Regionalliga-Mitte-Meister GAK. Bester Beweis für den Offensivdrang des Mittelfeldspielers sind nicht weniger als elf Saisontreffer für den Grazer Traditionsverein in dieser Spielzeit. Seine bevorzugte Position ist links im offensiven Mittelfeld, aber auch auf rechts oder im Angriff ist der wendige Offensivallrounder einsetzbar. Bereits mit 15 Jahren debütierte Murg, dessen Stammverein Bärnbach ist, für den GAK und zählt seit zwei Saisonen zum absoluten Stammpersonal.

Auch im U19-Nationalteam, wo er gemeinsam mit Veilchen-Youngster Srdan Spiridonovic die Fäden zieht, kann sich seine Bilanz sehen lassen: Bisher hat er nach sechs Spielen gleich drei Treffer zu Buche stehen. Erst Ende Mai traf er gegen die Alterskollegen aus Kroatien und Bosnien. Mit seinen gerade 17 Jahren ist er aktuell der jüngste Akteur in der U19-Nachwuchsauswahl.

Trainer Peter Stöger, der Murg bereits in seiner Zeit als GAK-Coach unter seinen Fittichen hatte, zum Neuzugang aus der Steiermark: „Er ist eine der österreichischen Zukunftshoffnungen. Die Austria hatte ihn bereits vor meiner Bestellung auf der Liste. Für seine erst 17 Jahre ist er schon sehr weit in seiner Entwicklung. Er hat das Potential auch schon in naher Zukunft bei der Austria zum Einsatz zu kommen. Murg ist ein sehr schneller und quirliger Spieler, hat eine starke Schusstechnik und ist variabel im Mittelfeld oder als hängende Spitze einzusetzen.“

liga3.at wünscht Thomas Murg in der Bundesliga alles Gute und viel Erfolg!

Quelle: fk-austria.at

Foto-Slide: RIPU Sportfotos

von Redaktion