RLM
Allgemein

Kalsdorf ist der erste Regionalliga-Aufsteiger!

Am gestrigen Samstagnachmittag setzte sich der SC Kalsdorf mit einem 1:0-Auswärtssieg in Gleisdorf die Meisterkrone in der Steirerliga auf. Während man nach der Hinrunde noch auf dem zweiten Platz positioniert, legte man im Frühjahr einen sensationellen Erfolgslauf hin und sicherte sich drei Runden vor dem Ende den Titel in Steiermarks höchster Spielklasse. Der Vorsprung auf Weiz beträgt uneinholbare zehn Punkte.

Die Mannschaft wird von Ex-Sturm-Amateure-Coach Christian Peintinger betreut. In den Reihen des Aufsteiger stehen mit Kapitän Michael Sauseng und Bernd Windisch zwei bundesligaerprobte Akteure. Auch Thomas Miedl und Rafael Dorn sind keine unbekannten Namen, standen sie doch im Herbst 2011 noch in Allerheiligen unter Vertrag.

Kalsdorf ist rund 15 Kilometer südlich von Graz gelegen und der Verein besitzt eine moderne, 2007 neueröffnete Sportanlage, die beinahe mit allen Fußballplätzen in der Regionalliga Mitte locker Konkurrenz aufnehmen kann. 2004 stiegen die Südsteirer zuletzt in die Regionalliga auf, um nur eine Saison später wieder abzusteigen. Die Sternstunde des 1946 gegründeten Klubs stieg im September 2006, als man Sturm Graz vor heimischer Kulisse und 4000 Zuschauern mit einem furiosen 1:0-Heimsieg aus dem ÖFB-Cup werfen konnte. Gestern gelang den Kalsdorfern die Rückkehr in die dritthöchste Spielklasse.

Mehr Infos zum Aufsteiger in die Regionalliga Mitte gibt es auf: www.sc-kalsdorf.at

von Marco Wolfsberger