RLM
Allgemein

Furiose Sängerknaben zwingen Heimmacht und Meister GAK in die Knie!

Union St. Florian gelingt in Graz die große Überraschung, denn die Sängerknaben können gegen den GAK einen überraschenden 0:2-Auswärtserfolg in der UPC-Arena feiern. Die engagierten Gäste aus Oberösterreich gingen nach einem schweren Abwehrfehler der GAK-Hintermannschaft durch Sebastian Wurmlinger (32. Min) in Führung, welche kurz vor dem Ende durch Gerald Hintringer (92. Min) zum 0:2 ausgebaut wurde. 

Ein Abtasten von beiden Seiten

Der GAK trifft in der 27. Runde der Regionalliga-Mitte in der UPC-Arena auf den Tabellenachten aus St. Florian. Schon von Beginn weg merkt man den Rotjacken an, dass sie trotz des frühzeitig erspielten Meistertitels trotzdem in jedem Spiel voll bei der Sache sind und sich weiterhin in voller Spielstärke präsentieren wollen. Nach den ersten beiden Angriffsaktionen des GAK kommt St. Florian in der 11. Minute zum ersten Mal gefährlich vor das Tor der Grazer. Markus Hermes nutzt die Gelegenheit und gibt mit einem Flachschuss den ersten Warnschuss auf das Gehäuse von GAK-Tormann Stefan Leitner ab. Weiterhin ist der GAK die spielbestimmende Mannschaft in den ersten Minuten dieser Begegnung und kommt durch Daniel Brauneis in der 18. Minute zu der nächsten Möglichkeit, doch sein Distanzschuss fällt zu zentral aus und wird ohne Probleme von St. Florian – Keeper Lorenz Höbarth entschärft.

Sebastian Wurmlinger sorgt für das 0:1

Im Gegensatz zu den Grazern kommt der St. Florian nur selten vor das Gehäuse der Rotjacken, denn meistens wird durch vermeidbare Fehler in der Offensive der Gäste der Spielaufbau deutlich verzögert. Auch der GAK präsentiert sich nicht gewohnt stark wie in den letzten Runden und hat teilweise große Probleme den Ball in den eigenen Reihen laufen zu lassen. In der 32. Minute können die Gäste aus St. Florian etwas entgegen dem Spielverlauf in Führung gehen und somit für die erste Überraschung in diesem Spiel sorgen. Nach einem schweren Fehler der GAK-Hintermannschaft, welche völlig unbedrängt einen schrecklichen Fehlpass leistet, lässt sich Sebastian Wurmlinger die Chance nicht entgehen und netzt in der Folge souverän zum 0:1 ein.

Der GAK findet einige Chancen vor

Der GAK wirkt nach dem Verlusttreffer etwas geschockt und findet in den letzten Minuten vor dem Seitenwechsel gar nicht mehr in das Spiel. St. Florian bleibt gewohnt aggressiv und steht in der Defensive bislang fehlerfrei. Kurz nach dem Seitenwechsel leitet Patrick Durlacher über die linke Flankenseite einen sehr ansehnlichen Angriff ein. Nach einem idealen Zusammenspiel zwischen Daniel Brauneis und Herbert Rauter, bekommt der Zweitgenannte zu einer tollen Möglichkeit, welche aber im Abschluss zu schwach ausfällt. Weiterhin geht das Spiel hin und her und beide Mannschaften kommen auch zu gefährlichen Offensivaktionen, die aber allesamt nichts einbringen. Weiterhin ist der GAK die aktivere Mannschaft, doch die Ceh-Elf kann die sich bietenden Möglichkeiten nicht im Tor von Lorenz Höbarth unterbringen bzw. scheitert in der Folge an der Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor.

 

Gerald Hintringer schießt kurz vor dem Ende den 0:2 Endstand

 In der 84. Minute herrscht große Verwirrung im Strafraum der Gäste, denn Michael Hofer kommt plötzlich aus kurzer Distanz vor dem Tor zu einer Einschussmöglichkeit, welche aber im letzten Moment von der St. Florian-Hintermannschaft abgeblockt werden kann. Der GAK versucht auch noch in den letzten Minuten gefährlich vor dem Tor der Gäste aufzutauchen, doch deren Defensive steht weiterhin sehr sicher und souverän. In der 92. Minute nutzt der St. Florian die Kontermöglichkeit perfekt aus und kann kurz vor dem Ende ein weiteres Tor zum 0:2 Auswärtserfolg erzielen. Nach einem Pass von der rechten Seite wird der eingewechselte Gerald Hintringer ideal bedient und kann in der Folge seelenruhig den überraschenden Sieg der Union St. Florian in der UPC-Arena fixieren.

GAK : St. Florian 0:2 (0:1)

Tore: Wurmlinger (32.), Hintringer (93.)
UPC-Arena, 2673 Zuseher
SR DI Witschnigg

Statements zum Spiel:

Wilhelm Wahlmüller (Trainer Union T. T. I. St. Florian):

"Wir sind heute über eine kompakte Defensivleistung zum Erfolg gekommen. Es war eine ähnliche Partie wie vor zehn Tagen in Pasching, wo wir hinten gut gestanden sind, vorne aber zu ungenau agiert haben. In der ersten Halbzeit hatten einige meiner Spieler auch mit dem nassen Boden zu kämpfen und rutschten sehr oft weg, was die Offensivaktionen zusätzlich erschwerte. Das 1:0 fiel dann nach einem individuellen Fehler der Grazer, den Sebastian Wurmlinger eiskalt ausnutzen konnte. Im zweiten Abschnitt war dann der GAK spielbestimmend und hatte auch etliche Chancen, die jedoch von unserem stark aufspielenden Keeper Lorenz Höbarth vereitelt wurde. Wir konnten im Konter immer wieder Nadelstiche setzten und schlussendlich in der Nachspielzeit die Partie mit dem Treffer von Gery Hintringer, für den ich mich nach seiner langen Verletzung sehr freue, endgültig für uns entscheiden. Kompliment an die gesamte Mannschaft!"

Beste Spieler: Lorenz Höbarth, Markus Hermes, Sebastian Wurmlinger

Stimme eingeholt von Marco Wolfsberger

Von Pascal Bierbaumer