RLM
Allgemein

Gratkorn besiegt die Sturm Amateure mit 4:1

Der FC Gratkorn setzte sich am Dienstagabend in einem kuriosen Match vor eigenem Publikum gegen die SK Puntigamer Sturm Graz Amateure mit 4:1 durch. Nach der 1:0-Führung in der ersten Halbzeit durch Markus Zmugg sowie dem 2:0 durch Oliver Wohlmuth sofort nach Wiederbeginn kommen die Jungblackies nach einem Tor von Pascal Zisser zurück. Dann sieht Gerald Säumel Gelb-Rot und das Match scheint zu Gunsten der Gäste zu kippen. David Lugonjic entschied das Steirer-Derby mit seinem Tor zum 3:1. Den Schlusspunkt zum 4:1 besorgte Martin Gründler.

Die Hausherren nehmen sofort das Spiel in die Hand. Man will unbedingt auf die bittere 1:3-Heimniederlage von letztem Freitag gegen Vöcklamarkt antworten. Genau so tritt man auf. Gleich zu Beginn zappelt der Ball auch schon zwei Mal im Netz. Oliver Wohlmuth wird aber zwei Mal wegen Abseits zurückgepfiffen. Auch in Folge haben die Gratkorner von Coach Panagiotopoulos mehr vom Spiel, werden aber nicht zwingend. Die Sturm Amateure sind mit Verteidigen beschäftigt. Man steht aber gut und lässt wenig bis nichts zu. Dann setzen auch die Gäste immer wieder Offensivaktionen, doch richtig gefährlich wird man dabei nicht. In 36. Minute dann aber doch die erste gute Möglichkeit für die Grazer, Gratkorn-Goalie Matthias Götzinger ist nach einem Kopfball aber rettend zur Stelle - der Ball hätte wohl gepasst. Praktisch im Gegenzug fasst sich Gratkorns David Lugonjic ein Herz, setzt sich auf der Seite durch, spielt für Markus Zmugg auf und der Zeltweger erzielt das 1:0 - er braucht bei der zu dem Zeitpunkt etwas überraschenden Führung nur mehr den Fuß hinzuhalten und jubeln. Nach je einer weiteren Halbchance auf beiden Seiten geht es dann in die Pause.

Kalte Dusche für Sturm

Sofort nach Wiederbeginn steht es 2:0 für die Gastgeber. Der Torjäger vom Dienst Oliver Wohlmuth staubt nach einem Schuss von Martin Gründler ab. Die Antwort der Gäste lässt allerdings nicht allzu lange auf sich warten. 120 Sekunden danach stellt Pascal Zisser nämlich auf 1:2 und macht die Partie wieder spannend. Zehn Minuten danach kassiert Gerald Säumel die Gelb-Rote Karte und muss frühzeitig unter die Dusche. Gratkorn ist damit eine halbe Stunde einen Mann weniger und die Sturm Amateure sind gerade auf dem Weg zurück ins Spiel. Der Anschlusstreffer hat ihnen Auftrieb gegeben.

Gratkorn erhöht und entscheidet Match

Das nächste Tor erzielen aber die Gratkorner. Diesmal legt Max Zmugg ideal für David Lugonjic auf und der Verteidiger stellt auf 3:1 für sein Team. Wer hätte sich das gedacht? Nur kurz darauf eine weitere gut Möglichkeit für die Heimischen: Gründler vergibt aber alleine vor Sturm-Goalie Alexander Schachner. Gratkorn ist jetzt die bessere Mannschaft und würde man die Konter besser bzw. konsequenter zu Ende spielen, wäre die endgültige Entscheidung schon längst gefallen. Kurz darauf rächt sich das leichtfertige Vergeben beinahe. Zwei Mal rettet die Gratkorn-Verteidigung in höchster Not. In Minute 80 wieder eine Chance für Gratkorn: Der eingewechselte Kian Kadkhodaei stürmt allein auf das Sturm-Tor zu, doch vergibt. In der 89. Minute dann doch noch das 4:1 - Martin Gründler ist nach einem Eckball von Andraz Bajlec zur Stelle.

Michael Bretterklieber (Sektionsleiter Gratkorn): "Ich denke, dass der Sieg in Ordnung geht. Die erste Halbzeit war noch nichts, aber im zweiten Durchgang haben gut gespielt - interessanterweise wieder nach dem Ausschluss. Wir sollten uns das vielleicht als dauerhafte Lösung überlegen (grinst)."

bester Spieler: David Lugonjic, Markus Zmugg
Formation: 4-4-2

von Redaktion