RLM
Allgemein

Trainerrochade! Markus Schopp coacht Sturm Amateure

Nach der Entlassung von Sturm-Chefcoach Franco Foda am Donnerstagnachmittag wird ab sofort Co-Trainer Thomas Kristl gemeinsam mit den beiden Amateur-Coaches Didi Pegam und Günther Neukirchner die Bundesligamannschaft des SK Sturm Graz betreuen. Die bei den Amateuren freigewordene Trainerposition wird der bisherige U18-Akademie-Coach und langjährige ÖFB-Internationale Markus Schopp vorerst interimistisch bekleiden. liga3.at erreichte Schopp im Mannschaftsbus auf dem Weg zum Meisterschafts in Vöcklamarkt: "Das ist alles sehr schnell vonstatten gegangen. Faktum ist, dass ich ab heute gemeinsam mit dem bisherigen U16-Akademie Trainer Michael Zisser die Amateurmannschaft betreue."

 

Markus Schopp folgt Didi Pegam nach

"Die Nachbesetzung des Cheftrainerpostens in der Bundesligamannschaft hatte oberste Priorität. der bisherige Co-Trainer Thomas Kristl wird gemeinsam mit Günther Neukirchner und Didi Pegam die Kampfmannschaft betreuen. Die Amateurmannschaft werde ich ab sofort interimistisch coachen", verrät Markus Schopp, der sich gerade im Mannschaftsbus auf der Fahrt zum heutigen Meisterschaftsspiel in Vöcklamarkt befindet. Das Abschlusstraining leiteten noch Didi Pegam und Günther Neukirchner. Der erste Kontakt mit der Mannschaft als neuer Trainer erfolgte heute: "Ich kenne einige Jungs natürlich aus der Akademie, weiß logischerweise auch über die wichtigsten Eckdaten Bescheid, doch da das erste Treffen mit der Mannschaft heute Mittag stattgefunden hat, war ein großes Arbeiten natürlich nicht mehr möglich", schmunzelt der langjährige Italien-Legionär, der zumindest an diesem Wochenende auch noch die U18-Akademie-Mannschaft betreuen wird. "Ich werde morgen wieder nach Oberösterreich reisen und mit der U18 das Spiel bei der Akademie OÖ West bestreiten."

Der Ex-ÖFB-Internationale als Dauerlösung bei den Jungblackies?

Wir lang wird der Ex-Teamspieler nun die Sturm Amateure betreuen? "Am Montag gibt es ein Gespräch mit der sportlichen Führung des Vereines, dann kann Konkretes verraten werden, wobei ich stark davon ausgehe, dass ich die Mannschaft zumindest bis zum Saisonende der Bundesliga, möglicherweise sogar bis zum Ende der Regionalligasaison trainieren werde. Die U18-Mannschaft wird ab kommender Woche dann höchstwahrscheinlich von meinem bisherigen U18-Co-Trainer Werner Ofner gecoacht werden." Die Zielsetzung für sein Debüt bei den Amateuren ist keine überraschende: "Wir wollen heute siegen und unbedingt den Klassenerhalt erreichen!"

 

Foto + Foto-Slide: www.krugfoto.at

von Marco Wolfsberger