RLM
Allgemein

Gratkorn holt Punkt trotz dreier Ausschlüsse

Einen am Ende glücklichen Punkt gab es am Freitagabend für den FC Gratkorn im Duell mit dem FC Pasching. Das Spiel endete 1:1, wobei die Gäste die bessere Mannschaft waren und sich am Ende wohl auch einen Sieg verdient gehabt hätten. Für die Hausherren traf Oliver Wohlmuth, der neben Gerald Säumel und David Lugonjic einer von drei Gratkornern war, die die Gelb-Rote Karten sahen. Auf Seiten der Paschinger traf Daniel Sobkova nach einem Elfmeter.

Die Partie beginnt verhalten. Beide Teams versuchen aus einer gesicherten Defensive heraus das Spiel aufzuziehen. Eigentlich aus dem Nichts steht es in der zwölften Minute dann 1:0 für die Heimischen. Nach einer Flanke ist Oliver Wohlmuth mit dem Kopf zur Stelle. Die Paschinger brauchen dann eine ganze Weile, bis man die Partie wieder halbwegs in den Griff bekommt. Chancen spielt sich Gratkorn trotz dieser Art Schockstarre keine heraus. Nach etwa einer halben Stunde kommt es dann aber knüppeldick. Lukas Katnik, Philipp Schobesberger, Deniz Mujic und Kevin Hinterberger kommen jeweils zu hochkarätigen Möglichkeiten, scheitern aber entweder an Gratkorn-Goalie Matthias Götzinger oder am eigenen Unvermögen. In Folge versuchen sich auch die Gratkorner wieder im Offensivspiel - allerdings kommt wenig bis nichts dabei heraus. Bis zum 16er kombiniert man sehr gut, dann fehlt es aber an der Durchschlagskraft. Nach zwei Halbchancen auf beiden Seiten pfeift Schiedsrichter Thomas Fröhlacher zur Pause.

Erster Ausschluss sofort nach Wiederbeginn

Halbzeit zwei beginnt mit einem Ausschluss. Torschütze Oliver Wohlmuth sieht in der 51. Spielminute nach einem Foulspiel die Gelb-Rote Karte und muss frühzeitig unter die Dusche. Die Gäste aus Oberösterreich riechen Lunte und setzen die Heimischen in Folge wie schon in den ersten 45 Minuten unter Druck. Immer wieder versucht man mit einem Mann mehr das Mittelfeld schnell zu überbrücken, doch die Gratkorner stehen in der Verteidigung weiterhin sehr gut. Die sich ergebenden Chancen bleiben ungenützt.

Verdienter Ausgleich und es wird kurios

In der 65. Spielminute dann aber doch der verdiente Ausgleich für Pasching. Daniel Sobkova verwandelt einen Strafstoß zum verdienten Ausgleich. David Lugonjic zog im Strafraum die Notbremse und sah dafür auch die Gelbe Karte. Unglücklicherweise war es aber bereits seien zweite Gelbe im Spiel. Somit musste er ebenfalls vorzeitig unter die Dusche. In den Folgeminuten drücken die Gäste auf ein weiteres Tor. Gratkorn verlegt sich ab sofort nur mehr aufs Kontern. Man ist wohl mit einem Punkt zufrieden. Bei Pasching vergibt ab diesem Moment die gesamte Offensivreihe gute Möglichkeiten auf den vermeintlichen Siegtreffer. Man wirft alles nach vorne, um vielleicht doch noch den ersten Dreier im Jahr 2012 einzufahren. Es bleibt allerdings beim 1:1-Unentschieden. In der 93. Minute wird dann auch noch ein dritter Gratkorn-Akteur ausgeschlossen. Kapitän Gerald Säumel sah Gelb-Rot, worauf Schiri Fröhlacher die Partie beendete.

FC Gratkorn - FC Pasching
Tore: 1:0 Oliver Wohlmuth (12.), 1:1 Daniel Sobkova (63.)

Michael Bretterklieber (Sportlicher Leiter Gratkorn): "Was soll ich sagen - wir sind sicher der moralische Sieger. Mehr kann man nicht dagegen kämpfen. Wenn mir das vorher jemand gesagt hätte, dass wir mit drei Ausschlüssen einen Punkt holen, hätte ich unterschrieben."

beste Spieler: Matthias Götzinger
Formation: 4-4-2

Gerald Baumgartner (Trainer Pasching): "Meine Mannschaft hat wirklich alles versucht, um drei Punkte zu holen. Leider ist es wie verhext. Wenn man in Überzahl erst nur durch einen Elfmeter den Ausgleich erzielt, kann ich nicht zufrieden sein. Ich kann den Spielern aber keinen Vorwurf machen."

beste Spieler: Pauschallob, Daniel Sobkova
Formation: 4-4-2

von Redaktion