RLM
Allgemein

GAK feiert dank Brauneis-Goldtor Auftakt nach Maß (mit Video & Fotos)

Auch wenn die Ausgangsposition eine klare zu sein scheint, sind am heutigen Sonntagnachmittag alle Augen auf den großen Regionalliga-Kracher zwischen dem GAK und Vorwärts Steyr gerichtet. Kann sich Vorwärts für die empfindliche 0:5-Heimklatsche revanchieren oder setzt sich der haushohe Favorit gemäß der Papierform mit mehreren Toren Unterschied klar durch? Weder noch! Der GAK tat sich lange gegen die gut organisierte Steyrer Defensive rund um Teufelskerl und Keeper Christoph Haas sehr schwer und kam erst im zweiten Spielabschnitt ins Rollen. Als die GAK-Fans fast schon verzweifelten, nachdem zuvor Rauter und Fuchshofer an Haas bzw. Stange scheiterten, beförderte Daniel Brauneis mit seinem Abstaubertor die Roten nach 70 Minuten ins Glück und Steyr ins Tal der Tränen.

zu den Fotos

Ohne eine einzige Veränderung schickte Ales Ceh seine Elf nach knapp vier Monaten Pause aufs Feld. Während die Neuzugänge Reuven Oved und Alex Fuchshofer zunächst auf der Bank Platz nehmen müssen, fehlen Mario Leitgeb (Knieprobleme) und Christoph Heritsch gänzlich im Kader der Rotjacken. Auch bei Vorwärts hielten sich die Veränderungen trotz sechs Neuverpflichtungen in Grenzen. Einzig Peter Orosz, der von Pasching zum Tabellenvierzehnten gewechselt ist, darf von Beginn an ran, während Jan Urban, Anxhelo Molla und Denis Rosca nur als Wechselspieler die Reise in die Steiermark antreten mussten.

Murg einen Schritt zu schnell bei Top-Chance

Der GAK will von Anfang an das Spiel in die Hand nehmen und findet schon nach rund acht Minuten die erste große Torgelegenheit vor. Herbert Rauter steckt wunderbar auf Thomas Murg durch, doch der 17-Jährige befindet sich beim Abspiel einen Tick im Abseits und wird richtigerweise zurückgewunken. Da wäre der pfeilschnelle Flügelflitzer durch gewesen! Doch in weiterer Folge tun sich beide Mannschaften schwer, echte Torgefahr zu erzeugen, der GAK erspielt sich zwar ein deutliches Plus an Spielanteilen, doch in der ersten halben Stunde können lediglich zwei Halbchancen durch Thomas Murg und Daniel Brauneis verbucht werden.

 

zu den Fotos

Die Steyrer zeigen sich im Vergleich zur Vorbereitung in der Defensive stark verbessert und können sich nach etwa einer halben Stunde bei ihrem Keeper Christoph Haas bedanken, der nach einer Koproduktion von Thomas Murg und Daniel Brauneis in Extremis mit einer Glanzparade retten kann. Bis auf einen Kopfball des aufgerückten Sebastian Radakovics, der nach einer Flanke den Ball aus guter Position links neben den Steyrer Kasten setzt, kann in der letzten Viertelstunde nichts Nennenswertes mehr verbucht werden. Der Kärntner Referee bittet beide Teams bei kühlen Temperaturen und beachtlichen Windböen mit einer Nullnummer in die Pause.

 

zu den Fotos

GAK legte zwei Gänge zu

Bissiger, aktiver und auch gefährlicher präsentiert sich dann der Tabellenführer von Beginn weg in der zweiten Hälfte. Zunächst köpft Brauneis knapp neben das gegnerische Tor und nur Momente später lässt Herbert Rauter aus kürzester Distanz einen Hundertprozenter aus, scheitert zunächst am glänzend disponierten Keeper Christoph Haas und verzieht auch im Nachschuss.

Die Grazer kreieren nun Chancen am Fließband und beinahe im Minutentakt, doch egal ob für Stefan Nutz oder die Sturmreihe - Vorwärts-Keeper Haas ist in der ersten Stunde für die Roten eine Nummer zu groß und bewahrt sein Team mit tollen Rettungstaten vor dem Rückstand. Doch als knapp 70 Minuten gespielt sind explodiert die mit über 4000 Zuschauern gut gefüllte UPC-Arena plötzlich. Rauter scheitert zunächst wieder an Haas, Fuchshofer dann sogar an der Latte, doch der zurückspringende Ball gelangt direkt vor die Füße von Daniel Brauneis, der nur "Danke" sagen muss und zur verdienten 1:0-Führung einschieben kann.

Im Finish bleibt der GAK dominierend, die Vorwärts aber harmlos, der eingewechselte Falkner fällt im GAK-Strafraum, doch Referee Stossier deutet weiterspielen. Als auch ein Orosz-Freistoß nur in die Mauer kracht, rückt der verdiente Sieg der Roten immer näher. Die Glieder-Elf aus Steyr kann auch in der dreiminütigen Nachspielzeit nicht mehr zusetzen und muss sich beim GAK knapp, aber doch mit 0:1 geschlagen geben. Der Auftritt der Defensive gibt jedoch Hoffnung für die weiteren Aufgaben, während die Offensive sich kaum bis gar nicht in Szene gesetzt werden konnte. Der GAK feiert hingegen einen sicherlich verdienten Auftaktsieg. Mit besserer Chancenverwertung wäre ein höherer Sieg durchaus drin gewesen. Auch Vorwärts-Keeper Haas hielt mit vielen Glanzparaden die Partie lange offen.

 

zu den Fotos

Statements zum Spiel:

Walter Koleznik (Sportmanager GAK):

"In der ersten Hälfte haben wir uns ans Spiel der Steyrer angepasst und keinen Tempofußball gezeigt, im zweiten Abschnitt haben uns anders und wesentlich stärker präsentiert. Ich habe geusst, dass wir trotz vieler vergebener Chancen ein Tor machen werden. Der Auftakt ist geglückt, der Sieg war hochverdient und die Leistung der gesamten Mannschaft war in Ordnung."

Beste Spieler: Pauschallob an die Mannschaft, Herbert Rauter

Bei Vorwärts konnten wir leider niemanden für eine Stellungnahme erreichen!

Bester Spieler: Christoph Haas

GAK - Vorwärts Steyr 1:0 (0:0)
Tor:
Brauneis (70.)

Aufstellung GAK (4-4-2): Pösendorfer; Fink, Radakovics, Deutschmann, Schilling; Durlacher, Hofer, Nutz, Murg; Rauter Brauneis

Aufstellung Vorwärts Steyr (4-4-2): Haas; Rabenhaupt, Danninger, Kovacevic, Merkinger; Kerschbaumer, Javorovic, Lageder, Schönberger; Lindorfer, Orosz

 

Video & Fotos vom Spiel

zur Fotogalerie

zum Videobericht


 

 

Fotoslide + Fotos: RIPU Sportfotos

von Marco Wolfsberger