RLM
Allgemein

Testspielkompakt FR, 20.01.2012: Vier Regionalligisten siegen!

Vier Testspiele standen am heutigen Freitagabend an! liga3.at liefert nicht nur das bloße Enderrgebnis, sondern auch Aufstellungen, Trainerstimmen und sogar Fotos zu den Vorbereitungspartien des heutigen Tages. Während der "FC Pasching neu" bei seiner heutigen Matchpremiere einen 2:0-Testerfolg über Ardagger landen konnte, schoss Austria Klagenfurt seinen Gegener, den Kärntnerligisten Spittal/Drau mit 7:1 vom Feld, was auch dem DSV Leoben beim 6:0 über Knittelfeld gelang. Der FC Wels siegte in einem torreichen Test gegen Viktoria Marchtrenk mit 5:3. Hier gibt*s die Details!

 

FC Pasching - SCU Ardagger 2:0 (2:0)
Tore: Hinterberger (30.), Kitzmüller (37.)

Groß war die Spannung auf die Matchpremiere des FC Pasching unter den Kooperationsflaggen von Red Bull Salzburg und Neo-Coach Baumgartner.  Nach einer eher zerfahrenen Anfangsphase mit Fehlern auf beiden Seiten übernahmen die Oberösterreicher nach 20 Minuten das Ruder. Nach einem Prandstätter-Zuspiel war es Kevin Hinterberger der mit einer schönen Einzelleistungen die Ardagger-Abwehr alt aussehen ließ und zur Führung einschoss. Gute fünf Minuten später konnte Konstantin Kitzmüller nach einem Lochpass von Prandstätter, der seine zweite Vorlage am heutigen Tag beisteuerte, das 2:0 mit einem gezielten Flachschuss erzielen.

Der zweite Durchgang begann wie der erste endete, nämlich mit überlegenen Paschingern. Ein Stangenschuss von Hinterberger und eine große Chance von Marco Perchtold führten jedoch nicht zu einem weiteren Torerfolg. Die Schlussphase bewegte sich nach vielen Wechseln auf einem eher mäßigen Niveau. Somit blieb es beim 2:0.

Christoph Prandstätter (Spieler FC Pasching): "Zu Beginn taten wir uns auf dem kleinen Kunstrasenplatz etwas schwer, kamen aber mit Fortdauer der ersten Hälfte besser ins Spiel. Nach der  verdienten Pausenführung hatten wir auch in den zweiten 45 Minuten vier, fünf Hochkaräter, ehe die Partie gegen Ende hin verflachte. Insgesamt war eine deutliche Steigerung - insbesondere spielerisch - im Vergleich zum Herbst erkennbar."

Aufstellung FC Pasching (4-3-3): Moser (46. Gaisbauer) - Deixler (46. Öztürk), kroat. Testspieler (60. Dachs-Wiesinger), Kablar, Staudecker (46. Ascic) - Öttl, Perchtold (60. Sobkova), Prandstätter (60. Hodzic) - Hinterberger, Kitzmüller, Vasic (46. Schobesberger)

News: Angreifer Lukas Katnik fehlte verletzt, während Daniel Sobkova wegen Trainingsrückstand zunächst nur auf der Bank Platz nahm. Testkandidat Darko Vasic bot eine ansprechende Leistung.

 

FC Wels - Viktoria Marchtrenk 5:3 (3:1)
Tore für Wels: 2x Schneeberger, 2x Koprivarov, Gas

Reinhard Burits (Coach FC Wels): "Spielerisch haben wir heute - wie schon zuletzt - eine sehr gute Leistung geboten. Die Marchtrenker haben uns das Leben nicht leicht gemacht und sind hinten sehr organisiert gestanden. Wir mussten heute unsere Standabwehr vorgeben, da Thomas Winkler, Lukas Gabriel und Gabriel Schneider fehlten. Dennoch bin ich mit der heutigen Leistung zufrieden, vor allem Bayram Gas machte heute wieder einen asugezeichneten Eindruck und drängt sich zu einer sehr interessanten Option im zentralen Mittelfeld auf."

News: Testspieler waren heute keine an Bord - Die Stürmersuche ist wohl auf Eis gelegt. Möglicherweise stößt jedoch ein junger Mittelfeldspieler kommende Woche zur Mannschaft.

 

DSV Leoben - ESV Knittelfeld 6:0
Tore: Rottensteiner (7.), Hackinger (42.), Fekete (49.), Kerek (62., 66.), Grasser (77.)

zur Fotogalerie

Der DSV Leoben zeigte am Kunstrasen des Leobener Tivolis von der ersten Minute an, wer der Herr im Hause ist. Allen voran Mario Kreimer wirbelte auf der rechten Flanke und sorgte für Druck. Eine erste gute Möglichkeit wird nicht genutzt. Dafür traf Diego Rottensteiner in Minute sieben. Leoben, ohne Testspieler agierend, zog konsequent deren Spiel auf und Hackinger machte kurz vor der Pause aus kurzer Distanz das 2:0. Zur Pause wurde kräftig getauscht - unter anderem kam Neuzugang Adam Fekete in die Partie. Mit der ersten Ballberührung drückte der Ungar das Leder nach einer Hereingabe von der linken Seite dann auch schon zum 3:0 über die Linie. Auch beim 4:0 in der 62. Minute hatte der junge Mann seine Füße im Spiel - ein guter Einstand zweifellos. Unterm Strich boten die Leobener bei leicht einsetzendem Schneefall eine ansprechende Leistung. Auch Trainer Gregor Pötscher war zufrieden. 

Gregor Pötscher (Coach Leoben): "Ich bin zufrieden. Wir hätten zwar in der ersten Halbzeit mehr Tore machen müssen, aber für den ersten Test war es schwer in Ordnung."

Bernd Muhr (Co-Trainer Leoben): "Ich habe immer gesagt, dass wir mit Adam Fekete einen guten Mann an der Angel haben. Ich denke, dass er das heute auch schon gezeigt hat."

 

zur Fotogalerie

 

Austria Klagenfurt - SV Spittal/Drau 7:1 (6:0)
Tore Austria Klagenfurt: 2x Reich, 2x Dollinger, Sablatnig, Salentinig, Schierhuber


Die Klagenfurter Austria machte kurzen Prozess mit den Gästen aus der Kärntnerliga. Schon zur Pause schenken die Mannen von Coach Dietmar Thuller den Spittalern vor rund hundert Zuschauern das halbe Dutzend ein. Beim 7:1-Heimsieg gelingt Marco Reich genauso wie Captain Matthias Dollinger ein Doppelpack. Die restlichen Tore steuerten Christian Sablatnig, Martin Salentinig und Bernd Schierhuber bei. Somit ließen die Klagenfurter dem 4:1 über den ATUS Ferlach am Mittwoch den nächsten Kantersieg folgen.

 

Hier geht's zum gesamten Vorbereitungsplan aller 16 Teams:

https://bit.ly/rRe49Z


Fotoslide + Fotos: Martin Mandl

von Marco Wolfsberger & Martin Mandl