RLM
Allgemein

Konnten sich Bartosch, Hörmann & Co. in der Ersten Liga etablieren?

Auch vor den SK Puntigamer Sturm Graz Amateuren hat der Umbruch im Sommer nicht restlos halt gemacht. Zwar gab es nicht die große Flut an Transfers, doch neben dem Abgang von Coach Christian Peintinger, verließen auch noch vier weitere Akteure den Verein, von den drei die Chance Erste Liga in Angriff nahmen, während Ex-Kapitän Florian Wurzinger nun in der Nordsteiermark mit seinen Defensivkünsten den Laden dicht halten soll. Was wurde aus Daniel Bartosch, Phlipp Hörmann & Co.? liga3.at ist dieser Frage auf den Grund gegangen und konnte erfreuliche Entwicklungen beobachten.

 

Daniel Bartosch (21 Jahre, JETZT: BW Linz - Erste Liga):

Im Herbst 2010 bei den Grazern noch als Stammkeeper gesetzt, konnte Bartosch im Frühjahr nicht einmal mehr einen Kurzeinsatz verbuchen. Obwohl nur als "Zweier" geholt, musste der junge Keeper dennoch öfter ran als erwartet, was wohl auch auf die heurige "Rotsucht" von BW-Stammkeeper David Wimleitner zurückzuführen ist. Der 21-Jährige zeigte dabei neben sensationellen Klasseparaden leider auch grobe Patzer. Dennoch: Sieben Erste-Liga-Partien und zwei ÖFB-Cup-Einsätze können sich sehen lassen für einen, der im Frühjahr in der Regionalliga keine Chance mehr erhielt.

Florian Wurzinger (22 Jahre, JETZT: DSV Leoben - Regionalliga Mitte):

Auch der Captain setzte nach vier en suite im schwarz-weiß gestreiften Dress auf eine Luftveränderung und wechselt in die Obersteiermark zum DSV Leoben, wo er sofort zum Stammspieler mutierte und in 14 der 15 möglichen Partien die Knochen für die Pötscher-Elf hinhielt. Nach dem Ausfall von Abwehrchef Thomas Lechner musste Wurzinger dieser Position einnehmen und gab dabei eine gute Figur ab, was die fünftwenigsten Gegentore der Liga belegen.

Philipp Hörmann (21 Jahre, JETZT: SCR Altach - Erste Liga):

Vier Jahre, drei davon als Stammspieler, trug Philipp Hörmann den Dress der Jungblackies und galt als einer der spielstärksten Mittelfeldspieler der Regionalliga Mitte, ehe er im Sommer von der Mur an den Rhein nach Altach wechselte. Der Sohn von Ex-ÖFB-Teamspieler Walter Hörmann machte auch bei den "Gsi'bergern" eine gute Figur und wurde immerhin 14 Mal eingesetzt, konnte 750 Einsatzminuten und zwei Treffer verbuchen. Lediglich kleine Blessuren gegen Saisonende verhinderten noch mehr Spielzeit, in einem gelungenen ersten Halbjahr des steirischen Offensivspielers.

Peter Tschernegg (19 Jahre, JETZT: SV Grödig - Erste Liga):

Der Sprung im Sommer 2010 von der Akademie in die Amateur-Mannschaft des SK Sturm klappte bereits hervorragend, wurde der Youngster sofort zur Fixkraft im Mittelfeld der Jungblackies. Auch der Wechsel nach Grödig scheint für Tschernegg viel mehr eine spannende Herausforderung, als eine unüberwindbare Hürde zu sein. Während er in der ersten Phase der Meisterschaft nur im Cup zum Einsatz kam, startete er im Herbstfinish richtig durch und bestritt alle der letzten acht Partien. Wer weiß: Geht die Entwicklung der 19-Jährigen in diesem Tempo voran, scheint der nächste Sprung nach oben nicht ausgeschlossen.

Foto 1 + Foto-Slide: KUESS
Foto 2: LUI

Werde Fan von liga3.at: https://www.facebook.com/ligaportal.regionalliga.mitte


von Marco Wolfsberger