RLM
Allgemein

Die Baustellen: Teil 3

Der Dezember ist Jahr für Jahr von Spekulationen, Transfergesprächen im Hinterstübchen, jedoch nur selten von wirklichen Vollzugsmeldungen in Sachen Wechselaktivitäten geprägt. Echte Stille oder bloß trügerischer Weihnachtsfrieden? Dieser Frage wollen wir auch im dritten Teil unserer neuen Rubrik "Die Baustellen" nachgehen, in welchem wir den SV Tondach Gleinstätten, die SK Puntigamer Sturm Graz Amateure, den USV Stein Reinisch Allerheiligen und den SK Vorwärts Steyr anlässlich möglicher Transfers und Problemzonen unter die Lupe nehmen werden.

 

SV Tondach Gleinstätten:

Bei Gleinstätten hängt es wie fast immer vom Blickwinkel ab, von dem aus man die Hinrunde betrachtet. Nimmt man die sensationelle Heimbilanz her, sind Neuzugänge aller Vorraussicht nach wohl nicht notwendig. In der Fremde muss man sich überspitzt formuliert aber fast auf allen Positionen verstärken. Nun aber ernsthaft: Wirklich notwendig haben die Gleinstättener Verstärkungen eigentlich nur auf den Flügeln. Das Spiel über die Seiten funktionierte nicht so, wie man es sich vorgestellt hatte. Die Südsteirer sind auch schon an zwei Akteuren dran. Ob sich die Transfers noch vor Silvester ausgehen, bleibt abzuwarten.

ASV Stein Reinisch Allerheiligen

Zwar haben die Allerheiligener nicht die makellose Hinrunde absolviert wie der GAK, doch die großen Veränderungen im Mannschaftsgefüge sind deswegen nicht notwendig. Aller Voraussicht nach wird man wohl auch nur die Leute ersetzen, die möglicherweise abwandern. Heißester Kandidat in dieser Angelegenheit ist Alexander Fuchshofer, der erst im Sommer vom Pasching zurückkam und Gerüchten zufolge auf dem Sprung ist. Hier würde man wohl nachbesetzen müssen.

SK Puntigamer Sturm Graz Amateure

Nichts tun wird sich bei den Sturm Amateuren. Abgänge wie im Sommer sind nicht zu erwarten. Daher sind auch Neuzugänge nicht notwendig - vereinsinterne Wechsel ausgenommen. Dass es Baustellen gibt, lässt sich in Anbetracht der Hinrundentabelle aber nicht leugnen. Die Jungblackies erarbeiteten sich viele Chancen, machten daraus aber viel zu wenig Tore. Einziger Torjäger, wobei nicht klar ist, ob man man mit fünf Treffern schon Torjäger ist, ist Marvin Weinberger.

SK Vorwärts Steyr

Zu einem der eifrigsten Bauleiter wird wohl Vorwärts-Coach Edi Glieder in den kommenden Wochen mutieren. In allen Mannschaftsteilen - den Tormann ausgeschlossen - wird nachjustiert werden. Zu diesem Zweck wurden auch schon einige Spieler getestet, manche wie Sepovic, Cosic und Milasinovic gleich wieder heimgeschickt, andere, wie der Albaner Angelo Mola fürs zentrale Mittelfeld oder der Tscheche Jan Urban für die Spielmacherposition, scheinen interessanter. Zudem befindet man sich, auch aufgrund der Verletzungsanfälligkeit von Daniel Lindorfer, noch auf der Suche nach einem Angreifer. Der bundesligaerfahrene Peter Orosz soll einer der Kandidaten sein.

von Martin Mandl & Marco Wolfsberger