RLM
Allgemein

Die Goalgetter der Liga - Teil 4: Thomas Zemann

Wenn sie ihren Auftrag am Feld erfüllen, stehen die Massen Kopf! Dieser besondere Moment, in welchem das Stadion erbebt, tausende Fans parallel einen Freudenschrei ins Rund brüllen, ist zumeist ihnen vorbehalten - den Goalgettern. Tor ist gleich Tor! Oder doch nicht? In unserer neuen liga3.at Serie "Die Goalgetter der Liga" beleuchten wir die besten Torschützen der Hinrunde ganz genau und erstellen Ende der Woche ein Abschlussranking. Macht er seine Tore nur gegen die Schießbuden der Liga oder auch gegen die Großen? Überrumpelt er die Gegner schon in den Anfangsminuten oder wird sein Killerinstinkt erst in der Schlussphase geweckt? Und - Wie wichtig sind seine Tore? Ausgleichs- oder Führungstreffer oder nur Ergebniskosmetik? Im vierten  und finalen Einzelteil unserer Serie beleuchten wir die imposante Hinrunden-Performance von St. Florians Tor- und Punktegaranten Thomas Zemann!

 

Statistik Thomas Zemann:

  

 Thomas Zemann 
Tore  11
Minuten pro Tor  114
1. Herbstsaisonhälfte (Runde 1 - 7)  6 (55%)
2. Herbstsaisonhälfte (Runde 8 - 15)  5 (45%)
1. Halbzeit  5 (45%)
2. Halbzeit  6 (55%)
01. - 30. Minute  4 (36%)
31. - 60. Minute  4 (36%)
61. - 90. Minute  3 (27%)
Elfermetertore 1 (9%)
Heimtore  6 (55%)
Auswärtstore  5 (45%)
Keine Tore (14 Spiele)
 5 (36%)
Führungstore  7 (64%)
Ausgleichstore 1 (9%)
 Siegestore 1 (9%)
Tore gegen Nachzügler (Platz 11 - 16)  6 (55%)
 Tore gegen Mittelständler (Platz 6 - 10)  2 (18%)
Tore gegen Spitzenteams ( Platz 1 - 5)  3 (27%)

 

Der Meisterdirigent der "Sängerknaben"!

Er kehrte zurück, spielte 14 Mal und schoss sein Team mit 11 Volltreffern ins Vorderfeld der Tabelle! Ja, die Rückholaktion von Thomas Zemann war sicherlich einer der genialsten Schachzüge des Florianer Vorstandes in den letzten Jahren. Egal ob zu Beginn ( 4 Tore), in der Mitte (4 Tore) oder am Ende der Partie (3 Tore), vor (5 Tore) oder nach der Pause (6 Tore), daheim (6 Tore) oder auswärts (5 Tore) - der 25-jährige Linzer hat sein Visier immer so scharf eingestellt, wie Ole Einar Björndalen in seiner Glanzzeit als absoluter Dominator des Biathlon-Weltcups am Schießstand!

Sensationell - Jedes seiner 11 Tore war goldwert!

Das bisher Geschriebene klingt ja schon ganz ansehnlich und passabel, doch die nächsten Zahlen werten die Leistungen des Oberösterreichers noch gewaltiger auf - Jeder (!) seiner elf Treffer war goldwert! Unfassbare sieben Mal brachte Zemann die Wahlmüller-Elf in Führung, hauchte ihr einmal mit dem Ausgleichstreffer wieder Leben ein und fixierte mit seinem Tor in Leoben nicht nur einen wichtigen Auswärtsdreier, sondern auch die einzige Heimniederlage der Donawitzer im Herbst. Ach ja und da wären noch zwei Tore, die in keine der vorhandenen Kategorien passen, sind sie deshalb unwichtig? Nein! Gelang dem Florianer Goalgetter doch ausgerechnet gegen den Kultklub und Nachbarn aus Steyr im hitzigen OÖ-Derby ein Doppelpack, besorgte er die enorm wichtigen Treffer zum 2:0 und 3:1 aus Sicht seiner Sängerknaben, um im Finish als schon ausgewechselter Spieler noch mit Gelb-Rot ausgeschlossen zu werden... Doch dieser kleine Schönheitsfehler verblasst angesichts dieser Bilanz der Superlative im Rekordtempo!

Am Sonntag folgt dann das Endranking der vier "Goalgetter der Liga"!

Foto: Harald Dostal

von Marco Wolfsberger