RLM
Allgemein

Herbstanalyse Teil 14: FC Superfund Pasching

Mit rundumerneutem Kader, Trainerteam und Ambitionen startete der FC Superfund Pasching in die erste Saison nach dem Ende der Ära Franz Grad - turbulent blieb es aber weiterhin! So kehrten am zweiten Spieltag die schon verloren geglaubten Routiniers Kablar, Orosz und Pircher in den Kader zurück, standen insgesamt drei verschiedene Trainer auf der Kommandobrücke, um nach dem letzten Spieltag wieder ohne dazustehen. Sportlich lief es ganz und gar nicht! Mit neun erzielten Punkten aus der gesamten Hinrunde befindet man sich in akuter Abstiegsgefahr. Ein Krisenmanager wird benötigt! Gemeinsam mit Präsident Helmut Nussbaumer sprach liga3.at über die Suche nach diesem, die Trainerära Pinter, die Rückkehr einen alten Bekannten und Gespräche mit zwei Firmen, in denen die Zukunft des Ex-Bundesligisten besiegelt wird.

 


liga3.at: Wenn Sie die Hinrunde auf einer Notenskala von 1, wie "sensationell", bis 5, wie "unter jeder Kritik", bewerten müsstest, würde Ihr Urteil wie ausfallen und warum?

Helmut Nussbaumer: "Note 4! Wir haben oft fußballerisch sehr gut mit den Gegnern mitgehalten, waren ihnen sogar teilweise überlegen, haben aber aufgrund der mangelnde Chancenverwertung viele Punkte liegen gelassen. Letztendlich stehen neun Punkte auf der Habensseite - das ist zu wenig! Natürlich haben auch die Trainerwechsel ihr Übriges dazugetan, die Entwicklung der Jungen ist nicht zuletzt wegen diesem Grund nicht schnell genug vorangeschritten."

liga3.at: An welchen Faktoren ist die Misere festzumachen? Beginnen wir mit den Leistungen der Routiniers Kablar, Orosz und Pircher. Waren sie noch voll bei der Sache?

Helmut Nussbaumer: "Geplant wäre gewesen, dass die Routiniers die Jungen führen, wir mit Kablar-Pircher ein echtes Defensiv-Bollwerk stellen - das war eine Fehleinschätzung! Die erfahrenen Spieler hatten mehr mit sich selber zu kämpfen, als diese wichtigen Rollen auszufüllen. Den Einsatz will ich ihnen jedoch nicht absprechen, der Orosz zum Beispiel ist in jedem Spiel bis zum Umfallen gelaufen, um im Winter wieder im Profifußball unterzukommen. Das habe ich bei den anderen trotz der teilweise nicht zufriedenstellenden Leistungen auch so gesehen."

liga3.at: Pircher ist in Dornbirn gelandet, Orosz und Kablar haben noch keinen Verein gefunden. Ist da eine späte Rückkehr in den Kader wie im Sommer möglich?

Helmut Nussbaumer: "Beide wollen natürlich wieder in den Profifußball zurück, doch dezidiert ausschließen kann man das nicht. Sollten sie bis Ende Jänner keinen Verein finden, wären wir natürlich gesprächsbereit."

liga3.at: Ein Medien-Gag oder doch der ernsthafte Glaube an sein Konzept?  Was hat Sie konkret bewogen Adi Pinter zum Trainer zu ernennen?

Helmut Nussbaumer: "Sein sportliches Konzept um die Jungen zu entwickeln war in Ordnung, wie er es rüberbringen wollte, war eine andere Sache. Ich habe schon zwei Wochen vor dem Eklat beim GAK mit ihm ein Gespräch geführt und ihm geraten, das Sportliche aufgrund seiner Selbstdarstellung nicht in den Hintergrund rutschen zu lassen. Im Nachhinein war es ein Fehler ihn zu holen, doch es gab auch andere Gründe für seine Einstellung..."

liga3.at: Gerüchten zufolge hätte Pinter eine beträchtliche sechsstellige Summe für Pasching aufgrund seiner guten Kontakte zu Firmen akquirieren können, dem Verein zudem mehr mediale Präsenz verschafft. War das der Grund für seine Verpflichtung?

Helmut Nussbaumer: "Halt! Nicht Pinter alleine hätte das Geld gebracht, das hat sich auch der Verein erarbeitet. Natürlich hat er ein sehr großes Netzwerk, somit diese Kontakte mit Firmen erst möglich gemacht, doch die Investitionen wären nicht aufgrund von Pinter alleine, sondern erst aufgrund der Kombination zwischen dem noch immer bekannten Namen Pasching, unserer guten Infrastruktur, dem starken Nachwuchs, seinem Konzept und eben der durch ihn garantieren, höheren medialen Aufmerksamkeit zustande gekommen. Es hat sehr konstruktive Gespräche mit den Firmen, sogar schon Zusagen gegeben, die jedoch nach seinem Eklat und der Entlassung wieder hinfällig sind. Natürlich war dies ein Mitgrund bei der Verpflichtung von ihm. Den "reinen Trainer" Pinter hätten wir nicht genommen, so ehrlich bin ich!"

liga3.at: Noch kein Trainer, ein Team ohne Führungsspieler und der vorletzte Tabellenplatz. Es wartet viel Arbeit auf Sie in der Winterpause! Wie soll diese bewältigt werden?

Helmut Nussbaumer: "Zurzeit führe ich Gespräche mit zwei Firmen, kommen diese zu einem positiven Ende, werden wir einen neuen Trainer und Verstärkungen holen, scheitern sie, werden wir den Kader mit talentierten 1b-Spielern auffüllen und die Trainerfrage intern lösen."

liga3.at: Mit Metin Aslan kommt ein alter Bekannter retour nach Pasching. Wie ist sein Fitnesszustand? In welchen Bereichen sehen Sie in Bezug auf Transfers noch Handlungsbedarf?

Helmut Nussbaumer: "Metin Aslan war zuletzt vereinslos und muss dementsprechend noch einige Defizite aufholen, dafür ist das Aufbautraining auch da. Er ist jetzt nach Pasching zurückgekehrt, weil er hier seine Karriere beenden will, vielleicht später im Trainerteam in Pasching mitarbeiten wird. Sollten die Gespräche zustande kommen, möchte ich neben Aslan noch einen Innenverteidiger und zwei Stürmer holen."

liga3.at: Wie sieht der Fahrplan für die Winterpause im Linzer Vorort aus?

Helmut Nussbaumer: "Seit letzten Montag haben wir unter Jugendleiter Dickinger zwei Einheiten pro Woche am Programm stehen, in denen wir vor allem im Bereich der Ausdauer und Kraft arbeiten. Den Auftakt nach dem Jahreswechsel haben wir für 9. Jänner datiert. Der Trainingsplan steht schon, ein Trainingslager habe ich zurzeit noch nicht gebucht."


Bilanz:

Platzierung: 15
Punkte: 9
Torverhältnis: 13:29
bester Torschütze: Peter Orosz ( 5 Tore )
Heimtabelle: 13. Platz ( 1 - 5 - 2 )
Auswärtstabelle: 15. Platz ( 0 - 1 - 6 )
höchste Niederlage: 0:6 ( 15. Runde GAK (a) )
höchster Sieg: 5:0 ( 9. Runde (h) )
längste Serie ohne Niederlage: Runde 13 - 14
Fairplay-Wertung: 16. Platz ( 53 Punkte )
Kartenspieler: Patrick Pircher ( 1 Rot, 2 Gelb ), Akin Öztürk ( 1 Rot, 2 Gelb ), Edvin Hodzic ( 6 Gelb )
Zuschauerschnitt: 315

Fotos: www.picture-style.com
Foto-Slide: LUI

von Marco Wolfsberger