RLM
Allgemein

Verdientes 2:0 für Sturms Amateure (mit Fotos)

Ungefährdete drei Punkte holten sich am Freitagabend die SK Puntigamer Sturm Graz Amateure im Duell gegen die LASK Juniors. Die Elf von Trainer Dietmar Pegam siegte durch Tore von Marvin Weinberger und Reinhold Ranftl verdient mit 2:0 und macht in der Tabelle der Regionalliga Mitte damit vorübergehend zwei Plätze gut. Einzig negativ aus Sicht der Schwarz-Weißen ist wohl die Chancenauswertung. Ein höherer Sieg wäre möglich und wahrscheinlich sogar Muss gewesen. Man konnte die Feldüberlegenheit allerdings nicht in einen noch deutlicheren Sieg ummünzen.

Die Jungblackies starten gut in das Match. Von der ersten Minute an machen sie das Spiel. Die Linzer stehen tief und lauern auf Konter, zu denen es allerdings nur sehr vereinzelt kommt. In Minute sechs stellen die Hausherren dann auch schon auf 1:0. David Schloffer legt von der rechten Seite ideal zur Mitte ab und Marvin Weinberger zieht im Strafraum überlegt zur frühen Führung ab. Die Gastgeber machen munter weiter. In der neunten Spielminute geht Philipp Hütter durch, dessen Schuss wird allerdings abgeblockt. 

zu den Fotos

Sturm weiter spielbestimmend

Auch im weiteren Verlauf ist Sturm die klare bessere Mannschaft und tut auch wesentlich mehr für die Offensive. Nach einem herrlichen Lochpass kommt Marvin Weinberger im Strafraum zum Ball, doch der Schuss fällt zu harmlos aus. Kurz darauf versucht sich wieder Hütter mit einem Schuss aus der Distanz, aber das Leder geht am Torbei. Dann versucht sich David Schloffer, aber auch sein Schuss geht am Kasten von Goalie Manuel Schörgenhuber vorbei. Wenige Augenblicke eine sehr gute Möglichkeit für die Grazer: Weinberger kann sich das Leder mitnehmen, drückt im Strafraum ab, doch der LASK-Schlussmann kann mit einem Reflex parieren. Immer wieder kommen die Jungblackies zu Torchancen, aber es bleibt beim knappen 1:0 für die Gastgeber. Schiedsrichter Andreas Witschnigg pfeift darauf pünktlich zur Pause.

 

zu den Fotos

LASK offensiver aber harmlos

Die Gäste kommen ein wenig besser aus der Kabine und versuchen nun genauso Akzente nach vorne zu setzen. Gelingen tut das aber nur bedingt. Sturm-Torwart Florian Schögl hat einen ruhigen Abend. Gerade zu einem Zeitpunkt, wo die Linzer für mehr Druck sorgen, machen die Grazer das 2:0 und entscheiden damit das Match. Reinhold Ranftl übernimmt einen Ball aus vollem Lauf und trifft in der 62. Spielminute punktgenau in die linke Kreuzecke. In Folge schalten die Linzer auf Offensive, was Räume für Sturm eröffnet. In dieser Phase kommt beinahe die gesamte Sturm-Abteilung der Grazer zu Torchancen, doch diese bleiben ungenützt. In einer Situation rettet die Stange. Damit bleibt es beim 2:0-Sieg der Jungblackies, die sehr wichtige drei Punkte einfahren.

 

zu den Fotos

Dietmar Pegam (Trainer Sturm Amateure): "Die Chancenauswertung ist unser Problem. Spielerisch können wir mit fast allen mithalten, nur im Abschluss hapert es. Heute waren wir aber überlegen und haben meines Erachtens auch verdient gewonnen."

beste Spieler: Marvin Weinberger, Philipp Hütter (in der zweiten Halbzeit)
Formaton: 4-4-2

Helmut Köglberger (Trainer LASK Juniors): "Wir machen leider keine Tore. Ich denke, dass wir gleichwertig waren."

beste Spieler. -
Formation: 4-4-2

von Martin Mandl

zu den Fotos

 

Fotoslide + Fotos