RLM
Allgemein

2:2 nach 2:0! VSV holt Punkt in Gratkorn

Ein 2:2-Unentschieden holte am Freitagabend der Villacher SV im Spiel beim FC Gratkorn. Die Heimischen waren über 90 Minuten die ein wenig bessere Mannschaft und lagen auch schon mit 2:0 voran, brachten die Führung aber nicht über die Zeit. Gratkorn lag durch Tore von Dubravko Tesevic und Daniel Steiner nach bereits 20 Minuten komfortabel vorne, Stefan Friessnegger und Michael Kirisits glichen aber noch vor der Pause aus. Im zweiten Abschnitt scheiterten sowohl die Hausherren als auch die Gäste an der eigenen Chancenauswertung. 

Die 250 Zuseher im Stadion der Gemeinde Gratkorn sehen eine von Anfang an flotte Partie. Beide Teams spielen mit offenem Visier. In der fünften Minuten hat Dejan Kecanovic die erste gute Möglichkeit, doch er bringt den Ball am 16er frei stehend nicht aufs Tor von Goalie Rasim Memic. In Minute 14 die erste 100-prozentige Torchance für die Gäste aus Kärnten: Denis Curic vergibt aber alleine vor Memic. Nur Augenblicke später fällt ein Kopfball von Kezanovic zu schwach aus und es bleibt weiterhin beim 0:0.

Gratkorner Doppelschlag

In Minute 17 führen plötzlich die Hausherren - mit der ersten vernünftigen Offensivaktion bekommt Gratkorn einen Freistoß zugesprochen, der von Dubravko Tesevic direkt verwandelt wird. Nur drei Minuten später erhöht Gratkorn auf 2:0 - Martin Gründler legt für Daniel Steiner ab und der lässt Torwart Patrick Christian Pöck keine Chance.

Die Villacher lassen sich vom plötzlichen 0:2-Rückstand aber nicht sonderlich beeindrucken und spielen weiterhin nach vorne. In Minute 24 wird der Einsatz belohnt - Stefan Friessnegger verkürzt per Foulelfmeter. Dann dürfen die Gratkorner wieder und Markus Zmugg kommt im Villacher Strafraum frei zum Kopfball, doch Goalie Böck hat keinerlei Probleme damit. In Folge verliert das Match ein wenig an Fahrt. Aus dem Nichts steht es dann plötzlich 2:2 - Ein Hammer von Michael Kirisits aus etwa 25 Metern passt genau in die Ecke - unglaublich, die Villacher können noch vor der Pause ausgleichen und haben kurz darauf sogar noch die Möglichkeit auf das 3:2. Christian Prawda scheitert aber aus aussichtsreicher Position, worauf Schiedsrichter Andreas Rothmann zur Halbzeit pfeift.

Starke zweite Halbzeit

Sofort nach Seitenwechsel findet sich Denis Curic alleine vor Memic wieder, doch er scheitert. Kurz darauf streift ein Schuss von Marc Klicnik am VSV-Gehäuse vorbei. Sieben Minuten später die nächste gute Möglichkeit für die Gastgeber, doch Daniel Steiner vergibt alleinstehend vom Elfmeterpunkt. In der 73. Spielminute ist es Max Zmugg, der eine Riesenchance vergibt. Gratkorn ist bemüht - sechs Minuten darauf bekommen die Hausherren im Strafraum einen indirekten Freistoß zugesprochen, den Böck durch geschicktes Herauslaufen aber entschärfen kann. In der Schlussphase versuchen beide Teams noch einmal alles, doch es bleibt beim 2:2-Remis.

FC Gratkorn - Villacher SV 2:2 (2:2)
Torschützen: Tesevic (18.), Steiner (20.); Friessnegger (24.), Kirisits (37.)
Stadion der Marktgemeinde Gratkorn, 250 Zuschauer
SR Mag. Rothmann

Michael Bretterklieber (Sektionsleiter Gratkorn): "Für uns sind es zwei verlorene Punkte, weil wir genug Chancen auf weitere Tore hatten. Schade drum - daher kann ich auch nicht zufrieden sein."

beste Spieler: Daniel Steiner, Dubravko Tesevic
Formation: 4-4-2

von Redaktion