LT1 OÖ-Liga

Vorbereitungsbilanz Teil 3

Zum Auftakt der Radio OÖ-Liga-Saison 2011/12 heißt es unter anderem ATSV Bamminger Sattledt gegen ASKÖ Tekaef Donau Linz (Samstag) und SV WIGO-HAUS Neuhofen/SV Ried Amateure gegen SV foli-pack Traun (Sonntag). Bevor diese Mannschaften aber aufeinander treffen, wird zunächst noch einmal Bilanz gezogen. Wie verlief ihre Vorbereitung und wie gut konnten die Neuzugänge integriert werden? In Traun wurde quasi die ganze Mannschaft ausgetauscht. ooeliga.at hat Neo-Trainer Stefan Kuranda gefragt, wie weit die Mannschaft bereits ist. Hier gibt's die Antwort:


SV foli-pack Traun 
Sinisa Markovic, Patrick Gatterbauer, Christian Holzer, Alen Zec - diese Liste lässt sich noch um einige Namen ergänzen. All das sind Abgänge, die Traun im Sommer zu verkraften hatte. Insgesamt verließen 13 Spieler den Verein, dazu auch noch Trainer Gerhard Obermüller. Die Verantwortlichen reagierten darauf, verpflichteten Stefan Kuranda als neuen Trainer und 12 neue, vorwiegend sehr junge, Spieler. "All die Neuen sind talentierte Spieler, ob es für die OÖ-Liga reicht wird man sehen. Im Prinzip habe ich mit Serkan Arslan lediglich einen Führungsspieler in der Mannschaft, alle anderen sind jung. Vielleicht entwickelt sich aber der ein oder andere ebenfalls zum Führungsspieler", hofft Kuranda. 

Die Leistungen in der Vorbereitung bezeichnet der Trainer als "schwankend". Dieser Begriff trifft auch auf die Ergebnisse zu. In sieben Testspielen gab es zwei Siege, ein Remis und vier Niederlagen. Die beiden Erfolge feierte die Mannschaft zum Ende der Vorbereitung gegen Pichling und St. Martin bei Traun. Ein positiver Trend ist also zu erkennen. "Wir hatte sowohl gute, als auch schlechte Partien dabei. Bei so vielen neuen Spielern ist es ganz natürlich, dass die Leistungen etwas schwanken. Ich bin dennoch optimistisch was die Meisterschaft betrifft", sagt Kuranda. Im Landescup half der Optimismus nichts, dort setzte es eine 0:3-Erstrundenschlappe gegen Perg.


ASKÖ Tekaef Donau Linz 
"Die Vorbereitung verlief untypisch, hatten wir doch nur vier Testspiele", sagt Donau-Trainer Gerald Scheiblehner. Grund ist der viele Einsatz in den beiden Cup-Bewerben - ÖFB-Samsung-Cup und Baumgartner Bier Landescup. im ÖFB-Cup setzt man sich in der Vorrunde mit 3:1 gegen Bad Schallerbach durch. Dann kam aber das aus gegen die Profis des SV Grödig - 0:3. Besser lief es im Landescup, hier blieb man in zwei Spielen ohne Gegentor - 2:0 gegen Esternberg und 2:0 gegen Perg - und steht bereits im Viertelfinale, wo es am 30. August gegen Dietach geht. In den vier Testspielen gab es je zwei Siege (St. Florian und St. Valentin) und Niederlagen (St. Peter/Au und Gallneukirchen). "Ich bin sehr zufrieden mit den Leistungen. Gegen St. Florian haben wir gewonnen und auch gegen Grödig schlugen sich Spieler gut. Entscheidend wird es dann aber zum Auftakt gegen Sattledt", sagt Scheiblehner.

Mit sieben Neuzgängen haben die Kleinmünchner auch ordentlich am Transfermarkt zugeschlagen. Der sehenswerteste Griff gelang dabei mit Ex-Traun-Spieler Sinisa Markovic, einer der herausragendsten Akteure der abgelaufenen OÖ-Liga-Saison. Er konnte in den Cup- und Testspielen überzeugen. "Markovic ist natürlich ein herausragender Spieler. Wenn er noch weiter hinauf will, muss sich aber auch er noch steigern. Auch mit den anderen Neuzugängen bin ich zufrieden, sie alle sind eine Verstärkung für uns", freut sich der Trainer.

Werde jetzt Fan von ooeliga.at

SV WIGO-HAUS Neuhofen/SV Ried Amateure
Zieht man die Testspielergebnisse in Betracht - zwei Siege bzw. drei Niederlagen - müsste man sich um Neuhofen/Ried Amateure wohl nicht übermäßig große Sorgen machen. Es waren aber vor allem die gezeigten Leistungen, die Trainer Michael Angerschmid zum Grübeln bringen. "Die Vorbereitung war sehr durchwachsen. Auch wenn die Ergebnisse nicht wichtig sind, so hängen wir im Vergleich zu den letzten Jahren doch ziemlich nach", sagt Angerschmid. Dies wurde auch in den beiden Cup-Bewerben deutlich. Im ÖFB-Samsung-Cup setzte es eine 0:4-Pleite gegen Regionalligist Vöcklamarkt und im Landescup verlor man in Runde eins gegen einen Landesligisten - 2:3 gegen Gurten.

Im Unterschied zu den anderen Vereinen, fällt die Integration neuer Spieler bei Neuhofen/Ried Amateure nicht schwer, spielten doch die meisten in der Akademie des SV Ried und sind mit den Strukturen bekannt. Auch in diesem Sommer rückten fünf AKA-Absolventen zu den Amateuren, dazu kam Thomas Reiter aus Senftenbach. "Reiter ging zusammen mit den anderen in die Schule, also ist das auch keineswegs ein Problem. Man merkt aber, dass die Neuen wieder ein Jahr jünger sind. Auch einige der Spieler mit OÖ-Liga-Erfahrung sind noch für die U19 spielberechtigt. Zudem haben wir mit Kienberger, Stadler, Gabriel und Schildberger einige Führungsspieler abgegeben. So etwas wirkt sich natürlich aus", ist Angerschmid besorgt.


ATSV Bamminger Sattledt
Sechs Vorbereitungsspiele und nur eine Niederlage - die Bilanz von Sattledt kann sich sehen lassen. Verloren hat man gegen NÖN-Landesliga-Vertreter Gaflenz. Dazu gab es drei Remis gegen Bad Wimsbach, Garsten und St. Martin/M. sowie zwei Siege gegen Sipbachzell und St. Peter/Au. Im Landescup setzte man sich zunächst gegen Ranshofen mit 3:2 durch, verlor aber in Runde zwei gegen Micheldorf (0:1). Trainer Venelin Petkov ist dennoch zufrieden: "Wir haben in allen Testspielen gute Leistungen geboten, auch die Resultate passen, wobei diese nicht wichtig sind. Viel wichtiger war es die neuen Spieler zu integrieren."

Fünf Neue kamen im Sommer nach Sattledt. Mit Rainer Kührer (Grieskirchen), Michael Bauer (Sipbachzell), Sascha Zoni (Thalheim) und Patrick Bamminger (Eberstallzell) haben gleich vier von ihnen Sattledt-Vergangenheit. Nur Istvan Vituska ist wirklich neu. "Die anderen Spieler kennen den Verein bereits. Lediglich Vituska ist neu dazu gestoßen, hat aber auch schon sehr gut in die Mannschaft gefunden", sagt Petkov. Kein Wunder, dass der Trainer mit dem Legionär zufrieden ist, traf dieser doch bereits vier Mal in der Vorbereitung. Einzig Torjäger Miron Muslic traf öfter - fünfmal in Testspielen und dreimal im Cup. 

Vorbereitungsbilanz Teil 1
Vorbereitungsbilanz Teil 2

Werde jetzt Fan von ooeliga.at

von Milan Vidovic

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.