LT1 OÖ-Liga

Größerer Kader und höhere Ziele in Dietach

Nur ganz knapp entging die Union Dietach in der vergangenen Saison dem Abstieg aus der Radio OÖ-Liga. Genau genommen musste man sich am Ende bei der Helden des FC Blau Weiß Linz bedanken, die mit ihrem Aufstieg denn Klassenerhalt erst möglich machten. Ein knappes Monat später ist die Saison 2010/11 jedoch abgehakt und neben vielen neuen Spielern gibt es mit Oliver Ablinger auch einen neuen Trainer in Dietach. ooeliga.at hat mit Ablinger über die neue Mannschaft und den prominenten Neuzugang Ewald Brenner, sowie über die Zielsetzung für die kommene Saison und die laufende Vorbereitung gesprochen. 

Qualität und Dichte des Kaders wurde erhöht
Nach der durchwachsenen ersten Radio OÖ-Liga Saison war man sich in Dietach natürlich bewusst, dass man gewisse Dinge, vor allem den Kader betreffend, ändern wird müssen. Laut dem neuen Coach Oliver Ablinger wurde das auch getan:"Der Präsident wollte genauso wie ich die Dichte und die Qualität des Kaders erhöhen und ich denke, dass uns das mit den vorgenommenen Neuverpflichtungen auch ganz gut gelungen ist." Eine zentrale Rolle soll dabei natürlich der prominenteste Neuzugang des Sommers, der Ex-Rieder Ewald Brenner, spielen. Ablinger:"Ewald Brenner wird natürlich eine zentrale Rolle in unserem Spiel zukommen. Bis jetzt ist zwar noch nicht sicher, wo genau das sein wird, aber er wird auf jeden Fall dazu da sein, die Stabilität in der Mannschaft zu erhöhen und seine Erfahrung an die jüngeren Spieler weiterzugeben. Die Erwartungen an ihn sind somit auch sehr hoch, was aber auch normal ist." Hohe Erwartungen habe man auch vom zweiten bekannten Neuzugang Pascal Stöger, der ja laut dem Neo-Trainer auch schon seine Erfahrungen im Profibereich sammeln konnte und so auch viel Qualität mitbringt. Auch alle übrigen Neuzugänge seien laut Ablinger sehr willig und das könne man auch in jedem Training sehen.

Verein will einstelligen Tabellenplatz 
Dass mit den getätigten Transfers auch die Zielsetzung der Union Dietach für die kommende Saison eine andere ist, liegt selbstverständlich auf der Hand. "Der Verein wünscht sich insgesamt einen einstelligen Tabellenplatz am Ende der Saison. Ich persönlich werde aber teamintern kurz vor Saisonbeginn in einer Besprechung auch noch ein gemeinsames Ziel mit der Mannschaft ausmachen. Da wird es allerdings eher um punktemäßige Ziele gehen, denn diese kann man dann auch als Team besser definieren und erreichen", so der neue Dietacher Trainer über die neu definierten Saisonziele.

"Alle Spieler ziehen ideal mit"
Angesprochen auf die laufende Sommervorbereitung zeigt sich Oliver Ablinger durchaus zufrieden mit seiner Truppe. Es gäbe zwar immer wieder den einen oder anderen angeschlagenen Akteur, doch das sei in dieser Phase noch kein Problem, bekämen in den Testspielen sowieso alle Spieler ihre Einsatzzeiten. Den bisher einzigen Test gegen den niederösterreichischen Landesligisten St.Peter/Au nimmt der Übungsleiter nicht wirklich ernst. "Das Spiel haben wir zwar gewonnen, doch das war nur ein typisches erstes Vorbereitungsspiel und hat daher auch keinen echten Stellenwert. Viel wichtige ist, dass alle Spieler im Training optimal mitziehen und jeder Einzelne versucht, seine Chance wahrzunehmen", zeigt sich Ablinger erfreut über die tolle Einstellung seiner Spieler, von denen auch jeder einzelen die Chance habe, in der ersten Elf zu stehen. Wie die Formation und das System dann aber tatsächlich aussehen wird, könne man erst in zwei bis drei Wochen sehen, wenn zum Beispiel das Landescupspiel gegen Altheim ansteht.

Jetzt ooeliga.at-Fan werden und immer am Ball sein!

von Simon Priglinger-Simader 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.