Landesliga West: Vorschau und Expertentipp Runde 10

altExklusiv auf unterhaus.at nimmt Franz Wallner, Sektionsleiter der Union Handyshop Esternberg, die Vorschau zur 10. Runde in der Landesliga West vor und gibt seinen Expertentipp ab. Die "Sauwaldveilchen" konnten zuletzt das Sechs-Punkte-Spiel in Friedburg mit 2:1 für sich entscheiden und sich somit etwas von den hinteren Positionen distanzieren. Am Samstag wartet mit dem großen Derby gegen den SK Schärding ein echter Kracher auf die Hamedinger-Elf. "Wir sind eine sehr junge Mannschaft, liegen auch in der E24-Wertung an zweiter Positon und können mit den ganz Großen der Liga natürlich auf Dauer nicht mit. Am Samstag wollen wir Schärding im Derby aber dennoch ärgern", sagt Sektionsleiter Wallner.

 

Freitag (19.10.) - 19:30 Uhr


altaltUnion Sparkasse Pettenbach - WSV-ATSV Ranshofen Tipp: 1:0

Wallner: "Wir haben gegen beide Teams 1:4 verloren, uns gegen Pettenbach vor allem an ihrem hervorragenden Tormann Manuel Langeder die Zähne ausgebissen. Der Schwaiger-Elf aus Ranshofen fehlt noch ein wenig an Konstanz. Ich sehe die Pettenbacher leicht im Vorteil und tippe auf einen knappen Heimsieg."

Union Sparkasse Pettenbach (Platz 3): ...die Brandstätter-Elf begann ihren nun schon vier Runden lang andauernden Erfolgslauf mit dem von Franz Wallner angesprochenen 4:1-Sieg in Esternberg. Seither haben die Almtaler zehn Punkte geholt und sich vom siebten auf den dritten Tabellenrang vorgearbeitet.

WSV-ATSV Ranshofen (Platz 6): ...die Schwaiger-Elf tut sich heuer in der Fremde noch schwer. Mit nur einem geholten Punkt aus drei Partien rangiert man in der Auswärtstabelle nur auf dem drittletzten Rang.

 

altaltSK Altheim - SV Lugstein Cabs Friedburg Tipp: 3:1

Wallner: "Die Altheimer absolvieren bislang eine tolle Saison, haben erst zwei Niederlagen einstecken müssen und konnten noch dazu das Spitzenteam aus Bad Goisern letzte Woche auswärts besiegen. Ich denke, dass Friedburg in diesem Match auch der Trainereffekt, den der Nachfolger vom scheidenen Übungsleiter Josef Bauer auslösen könnte, nichts helfen wird. Die "roten Teufel" behalten sämtliche Zähler im Achstadion."

SK Altheim (Platz 4): ...die von Trainer Wolfgang Felber betreuten Mannen sind auf heimischer Anlage eine echte Macht und konnte drei der bisherigen vier Heimpartien für sich entscheiden. Dem gegenüber steht lediglich ein Remis.

SV Lugstein Cabs Friedburg (Platz 12): ...nach dem enttäuschenden Saisonstart hat Trainer Josef Bauer nach der 1:2-Heimniederlage gegen Esternberg seinen Rücktritt bekanntgegeben. Co-Trainer Mirsad Music übernimmt interimistisch. Die Friedburger warten nun schon seit fünf Runden auf einen Sieg.

 

 (20.10.) - 15 Uhr

altaltSV Ritterbräu Neumarkt/Pötting - SV Kieninger-Bau Bad Goisern Tipp: 1:2

Wallner: "Beim Tabellenschlusslicht aus Neumarkt ist nach den letzten Resultaten wohl doch ein wenig Verunsicherung spürbar. Auch wenn es am Neumarkter Platz immer schwierig zu spielen ist und die Gäste zuletzt etwas außer Tritt gekommen sind, denke ich, dass die Scherpink-Elf aus Goisern aufgrund der größeren Routine voll anschreiben kann."

SV Ritterbräu Neumarkt/Pötting (Platz 14): ...unter Neo-Coach Goran Stanisavljevic konnte zwar eine Leistungssteigerung, aber kein Punktezuwachs verbucht werden. Die Neumarkter warten weiterhin auf den ersten Saisonsieg und nun auch schon 380 Minuten auf einen erzielten Treffer. György Kormos fehlt gesperrt (5. Gelbe).

SV Kieninger-Bau Bad Goisern (Platz 2): ...eine Hiobsbotschaft nach der anderen ereilt zurzeit die Mannen aus dem Salzkammegut. Nach Ismir Jamakovic droht mit Milan Rasinger ein zweiter wichtiger Spieler mit Verdacht auf eine Seitenbandverletzung länger auszufallen. Auswärts ist der Aufsteiger aber nach wie vorne eine Macht. Konnte man in den bisherigen vier Partien zehn von zwölf möglichen Punkten holen und musste dabei nur einen Gegentreffer einstecken.

 

altaltUnion Handyshop Esternberg - SK Waizenauer Schärding Tipp: 2:1

Wallner: "Die letzten Wochen haben gezeigt, dass in dieser Liga jeder jeden schlagen kann. Wir wollen über den Kampf ins Spiel finden und den Schärdingern ordentlich Paroli bieten. Auch wenn wir eine sehr junge Truppe sind, der es vielleicht noch ein wenig an Routine fehlt, gehen wir ohne Furcht in dieses Derby. Ich hoffe eine tolle Kulisse und einen Heimsieg meiner Mannschaft."

Union Handyshop Esternberg (Platz 11): ...die Hamedinger-Elf hat vor heimischer Kulisse mit elf Gegentreffern die meisten der Liga kassiert und konnte lediglich eines von vier Heimspielen für sich entscheiden. Nach dem wichtigen 2:1-Auswärtssieg in Friedburg konnte man aber jede Menge Selbstvertrauen tanken.

SK Waizenauer Schärding (Platz 7): ...die Schärdinger sind in der Fremde bislang ein sehr unangenehm zu spielender Gegner und konnten drei der bisherigen vier Auswärtspartien für sich entscheiden. Zuletzt konnte man Braunau in deren Grenzlandstadion mit 3:1 besiegen. Patrick Pötzl (Gelb-Rot) fehlt gesperrt.

 

(20.10.) - 15:30 Uhr


altaltFC Braunau - Union Raiffeisen Mondsee Tipp: 1:1

Wallner: "Beide Teams konnten zuletzt mit sehr großen Schwankungen aufwarten, sind nur ganz schwierig einzuschätzen. Braunau ist sehr spielstark, während den Mondseern mit Christoph Voitswinkler ein ganz wichtiger Spieler fehlt. Dennoch traue ich der Preiner-Elf zu einen Punkt aus Braunau zu entführen."

FC Braunau (Platz 7): ...die Pöttinger-Truppe konnte nicht mehr an den starken Saisonstart anschließen und musste in den letzten vier Runden, wo man nur einen Punkt ergattern konnte, ordentlich Federn lassen. Im heimischen Grenzlandstadion ist man überhaupt noch ohne Sieg, konnte man lediglich einen der insgesamt zwölf Zähler vor eigener Kulisse erringen. Kevin Kostner fehlt nach Gelb-Rot gesperrt.

Union Raiffeisen Mondsee (Platz 10): ...Braunau ist so etwas wie der Angstgegner der Mondseer. Drei der letzten vier direkten Duelle gingen verloren, im letzten duell am 11.Mai.2012 konnte man beim 0:0 aber immerhin einen Punkt erringen.

 

altaltUnion Raiffeisen Gurten - WSC Hertha Wels Tipp: 3:1

Wallner: "Auch wenn bei der Hertha aus Wels ein Aufschwung zu erkennen ist, werden die Gurtener vor heimischem Publikum nichts anbrennen lassen. Zuviel Routine und Klasse besitzt die Neuhofer-Elf. Der Spitzenreiter wird mit einem weiteren Heimsieg die Tabellenführung ausbauen."

Union Raiffeisen Gurten (Platz 1): ...langsam aber doch wird die Erfolgsserie der Union Gurten unheimlich. Die letzten sechs Partien konnte die Neuhofer-Elf allesamt für sich entscheiden. Man ist damit sogar noch besser als der überlegene Vorjahres-Herbstmeister aus Braunau gestartet. Während die Braunauer letzte Saison nach neun Runden "nur" 20 Punkte am Konto hatten, halten die Gurtener nach genauso vielen Runden schon bei 24 Zählern.

WSC Hertha Wels (Platz 13): ...die Messestädter zeigen unter Neo-Coach Amarildo Zela ordentlich auf. Aus den letzten drei Runden konnten sechs Zähler geholt werden. Man ist wieder auf Tuchfühlung mit den Nicht-Abstiegsplätzen. Lukas Grgic fehlt gesperrt (5. Gelbe).

 

altaltATSV CAFE LUNA Stadl-Paura - TSV Raiffeisen Utzenaich Tipp: 2:1

Wallner: "Auch wenn sich die Kabashi-Elf wie zuletzt mit Sperren schon öfters geschwächt hat, werden sie den Erfolgslauf von Utzenaich beenden und der Hartinger-Elf die erste Niederlage seit vier Runden zufügen. Zu groß ist die Qualität - trotz des Fehlens der gesperrten Akteure - im Kader der Stadlinger."

ATSV CAFE LUNA Stadl-Paura (Platz 5): ...Stadl-Paura rangiert in der Fair-Play-Wertung zurzeit am letzten Platz. Während die zuletzt gesperrten Andreas Feichtinger und Julian Friedl ihre gelb-roten Karten abgesessen haben, muss Trainer Albert Kabashi dieses Mal die gesperrten Mustafa Botic und Rene Pürimayr vorgeben.

TSV Raiffeisen Utzenaich (Platz 9): ...die Utzenaicher konnten in den letzten vier Runden zehn Punkte holen und vom 13. auf den 9. Tabellenplatz vorspringen. Nun wartet mit Stadl-Paura aber eine Mannschaft die vor heimischer Kulisse noch keinen einzigen Zähler abgegeben hat.

 

von Marco Wolfsberger

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.